Lady Tango eCruiser

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Findus
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2016, 09:29

Lady Tango eCruiser

Beitrag von Findus »

Hallo zusammen,

nach meiner meiner kurzen Vorstellung wollte ich mal meinen eCruiser zeigen. Es ist mein erstes Cruiser-Projekt. Basiert auf einem Ruff Lady Tango Rahmen. Ich wollte trotz eMotor den Look so clean wie möglich halten, daher hab ich auf die Lösung von FlyKly zurückgegriffen, die einen wirklich schonen Motor im Angebot haben, wo der Akku gleich mit in der Nabe steckt - so hat man keine Kabel, die man irgendwo unterbringen muss. 25km bei 25km/h macht der Akku ungefähr mit, ab da muss man selber aktiv werden.

VG Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Bürostuhldreher »

Cooles Teil..und wirklich schön clean geworden.

Eine Frage zu dem Motor: Wann bekommt der mit, dass er nicht mehr schieben soll? Also er bekommt ja kein bremssignal und nichts. Wie schaltet der sich spontan ab? Insbesondere beim Bremsen sollte der Motor ja sofort abschalten, um ein ungewilltes schieben zu verhindern. Und wie viele kilometer hält der interne Akku?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Besengte Sau »

Schönes Cleanes Teil...hat schöne Schwünge, der Frame.

Vllt. Pedale mit integriertem Ständer, um dieses Hässliche Universal-Teil loszuwerden, und ein Durchgängiges Schutzblech hinten noch?
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Findus
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2016, 09:29

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Findus »

Der Motor unterstützt, sobald er ein Drehmoment auf der Kette merkt. D.h. sobald man lostritt, legt der Motor auch los, wenn man aufhört, schaltet der Motor ab, und wenn man beim Fahren rückwärts tritt, rekuperiert er. =)

Der Ständer ist schon wieder ab. Durch den echt flachen Winkel hält er das Rad eh nicht vernünftig. Das Problem bei den Pedalen ist - hatte ich nämlich auch schon dran gedacht - durch den Motor verliere ich den Widerstand vom Rücktritt (der Motor hat Freilauf). Daher kann ich das Rad leider nicht auf der Pedale "abstellen". Hab noch keine elegante Lösung. Momentan hat's gar keinen Ständer mehr.

Was meinst du mit "durchgängigem Schutzblech"? Wo soll's denn durch gehen? :D
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ich denke er meint bis zum unterrohr

Und noch eine Frage: sind die Löcher in der Nabe für eine Scheibenbremse? Weil auf der Internetseite steht nur Felgenbremse.
Findus
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2016, 09:29

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Findus »

Ach naja, das Schutzblech werde ich wohl so lassen. Dolle stören tut es mich nicht, dass unten noch ein paar Zentimeter "Platz" sind. =)

Die "Löcher" in der Nabe sind schrauben, wo der Motor selber mit zusammengebaut ist. Jedenfalls kein Scheibenbremsen-Mount. Falls dich das aber näher interessiert (hab ja anfangs sehr viel recherchiert :D ), die Firma Zehus stellt ähnliche Motoren her. Die kann man laut http://www.aceteam.de/teile/antrieb/ele ... hus-emotor mit zig verschiedenen Konfigurationen bestellen, auch für Scheibenbremse, verschiedene Lochzahlen, für Kettenschaltung usw. - ohne dass das jetzt Werbung sein soll, aber über die Produkte findet man immer nur sehr versteckt Informationen im Netz. Wie dieses Zehus-Dingsbums ist, ob's besser oder schlechter als Flykly ist, weiß ich nicht...
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Jeff »

wow das Teil hat Style +?.,

Der Motor ist echt interessant, noch nie was von gehört :roll:

Für wieviel Kilometer hält denn nun eine Akkuladung? Schätze mal
mehr als 20Km sind nicht drin oder?
Bild Bild
Benutzeravatar
rd-73
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2014, 07:50
Wohnort: Nordenham

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von rd-73 »

Geiles Teil. Wäre was für meine Frau... Wo liegt der Motor preislich?
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Karsten »

Schönes Bike +?., -::-
ABER das scheint ja das gleiche Problem mit der Doppelbrücke zu sein wie beim PG Lady Frame.
Bei kurven kommt man mit den Pedalen bzw. Fuß an den Vorderreifen, das kann echt übel aus gehen :-o . Da hilft wohl nur ne Springergabel,damit man ein paar cm weiter nach vorne Platz hat und der Fuß nicht ans Vorderrad kommt.
Das das hier noch niemanden aufgefallen ist ;;.
Gruß Karsten
-::,
Benutzeravatar
hulgor
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2012, 21:19
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von hulgor »

Feeeeett... einfach rundum gelungen (vor allem die Farbkombi und der "clean style" gefällt mir).

Der e-Motor macht mich glatt neugierig... Vielleicht sollte ich meinem 35kg-Bomber Hummingbird auch so etwas spendieren :lol:
Hier geht's zum Ponyhof >
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Makkkus »

Schön Clean und wenn man einen Motor möglichst unauffälig einbauen will auch gut durchdacht.

So ganz ist das Konzept aber nicht meins.
Man nimmt ein Bauteil das Wärme (Akku) produziert und baut es in ein anderes das auch Wärme Produziert (Motor).
Und damit man sicher ist den Controller auch noch mit rein.

Hast du zufällig ein paar Daten zur Akkuchemie und Größe? Die HP gibt ja nichts konkretes her.
Cycle Life von über tausend nehme ich denen auch nicht ab.

Aber egal.
Auf jeden Fall ein tolles Rad.


Edit:
Daten gefunden.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von KoZoni »

Moin!

1. Zum Gesamtaufbau: sehr schick und clean :...,

2. Zur Farbgebung: finde ich prima, ABER ... das Bike wirkt vorne herum etwas schwer
Ich glaube, dass es stimmiger wirken würde, wenn Gabel und Lenker auch weiß wären.

3. Zum Motor: die Idee finde ich cool, aber der Preis ist ja wohl mal amtlich:
http://www.aceteam.de/teile/antrieb/ele ... mart-wheel :shock:

Aber das ist nur meine Meinung +-+.
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Skeleton »

Schönes Bike, allerdings

- ist das Thema Pedale vs. Vorderrad nicht von der Hand zu weisen
- würde mich stören - sofern ich das richtig verstanden habe - dass der Motor ständig läuft sobald das Rad bewegt wird, d.h. dass er nicht individuell zuschaltbar ist :?
- ist der Preis für mein Empfinden jenseits von Gut und Böse, dafür kaufe ich ja 3 komplette Bikes :shock:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Findus
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2016, 09:29

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Findus »

Danke erst mal an alle. =)

Ja Pedale Vorderreifen ist schon knapp. Andererseits ist das komplette Fahren mit so einem Rad ja durchaus mit Nachdenken verbunden (ist mein erster Cruiser, den ich gefahren bin)... Pedale sind durch die recht langen Kurbeln auch äußerst dicht am Boden - bin schon paar mal aufgesetzt mit der Pedale. Das empfinde ich als ein größeres "Problem", als das mit dem Reifen.

@Jeff: 25 km ungefähr, aber bei 100% Tretunterstützung für 25 km/h. Das ist ungefähr so das, womit ich auch gerechnet hatte. Auf der Homepage sind sie ja mit >40 km angegeben - durch die dicken Reifen und das Gewicht bin ich aber so von 25-30 km ausgegangen, von daher ist das völlig i.O. Man kann den Motor ja mit dem Handy verbinden und konfigurieren. Maximal unterstützte Geschwindigkeit runter setzen (25 km/h ist schon recht flott für einen Cruiser, find ich), maximale Leistung runtersetzen, oder aber halt auch "tunen" (man muss dem Motor ja mitteilen, in welcher Radgröße er steckt -.; ). Dadurch kann man die Reichweite ja auch noch mal massiv beeinflussen.

Jaaa, günstig ist der Motor nicht, das stimmt schon. Andererseits kommt man bei anderen Lösungen auch nicht soooo viel günstiger bei weg (Motoren kosten nicht viel, aber Akkus halt schon), und dann hat man halt das Problem, dass man den Akku irgendwo unterbringen muss (wo für mich dann viel vom "Fahrrad-Look" verloren geht), dann muss man einen riesen Haufen Strippen ziehen, oder durch den Rahmen friemeln usw. Diese All-in-one-Lösung lassen sie sich halt gut bezahlen...
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lady Tango eCruiser

Beitrag von Jeff »

danke für die Infos. Ist wirklich eine saubere Lösung so ohne Kabel und externen Akku 8)
Bild Bild
Antworten