der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Jeff »

Es ist wieder an der Zeit im Offtoppic auch mal einen (hoffentlich) sinnvollen Thread zu erstellen :wink:

Aktuell ist ja mal wieder das Thema "KFZ-Versicherungen" ganz groß. Viele Autobesitzer werden sicher (wie ich) in den
letzten Tagen einen Brief mit der neuen Beitragsberechnung von der eigenen Versicherung bekommen haben.

Ich muss zugeben, dass ich auch so einen inneren Schweinehund in mir habe, aber nach 4 Jahren bei der gleichen
Versicherung, hab ich mich doch mal durchgerungen so einen "Online-Versicherungsvergleich" zu machen.

Ich habe dabei einfach mal Kathi´s sowie mein Auto eingegeben und war doch sehr verwundert über das Ergebnis.

Zur Info:
Bei unserer derzeitigen Versicherung (DEVK) bekommen wir einen "Bündelungs-Rabatt" weil wir dort auch noch
Haus & Hof versichert haben.
Zusätzlich bekommen wir dort "satte" Vergünstigungen, weil ich beruflich in der Eisenbahn-Branche tätig bin.
Eigentlich dachte ich die letzten Jahre, dass wir durch die genannten Umstände dort sehr günstig versichert sind :roll:

Jetzt haltet euch fest, was der "Online-Versicherungsvergleich" ergeben hat: Wir sparen, sage und schreibe, exakt
279,26€ (für beide Autos zusammen) und dass sogar ohne "Bündelungs-Rabatte" oder "Eisenbahner-Rabatt" :roll: ;;.
Dabei bleiben meine Leistungen gleich und Kathi bekommt sogar noch einen Schutzbrief mit obendrauf 8)

Was mich ebenfalls verwundert, ich habe als "Neukunde" im Online-Vergleich von meiner eigenen Versicherung
(DEVK) trotz identischer Fahrzeug- und Fahrerdaten sogar ein Angebot bekommen, das 60€ günstiger ist, als das
was ich als Bestandskunde mit "Bündelungs-Rabatten" und "Eisenbahner-Rabatt" bekommen habe +:(

Man wird als "Treuer Kunde" offensichtlich bestraft :evil: Ich für meinen Teil habe gestern die Kündigung (per
Einschreiben) losgeschickt und die neuen Versicherungen heute abgeschlossen. Lief alles Problemlos und 279,26€
bleiben im kommenden Jahr bei uns :wink:

Ich wollte damit den Usern hier nur mal einen Tipp geben, wie man evtl. Geld sparen kann. Wichtig ist dabei
aber, dass man seinen inneren Schweinehund überwindet und umgehend handelt, da die Versicherungsgesellschaften
gerade jetzt zum Ende der Kündigungsfrist die Beiträge noch einmal etwas erhöhen.

Falls es jemanden interessiert, ich habe meinen Vergleich bei http://www.check24.de gemacht und dann die kostenlose
Hotline angerufen, wo ich meiner Meinung nach eine kompetente und nette Mitarbeiterin am Telefon hatte.

Aber es gibt natürlich noch viele andere Online-Versicherungsvergleiche, einfach mal ein bisschen mit den
Suchmaschinen rumspielen und vielleicht könnt ihr ja auch ordentlich Geld sparen.

Aber denkt dran, die Zeit wird knapp, bis Ende diesen Monats müsst ihr die alte Versicherung gekündigt haben,
und die Beiträge gehen jetzt wieder nach oben! Also keine Zeit verlieren 8)

Hoffe ich kann einigen Usern mit dem Tipp etwas den inneren Schweinehund austreiben, ist natürlich klar, dass
ihr das gesparte Geld in eure Cruiser steckt, gell? :lol: :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Mussi
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2009, 15:58
Wohnort: Las Wesel

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Mussi »

Hi Jeff,
im Prinzip hast Du ja Recht -::- , aber man darf nicht nur den Preis vergleichen sondern was viel sinvoller ist,
wenn man die Leistungen vergleicht. :-P
Denn Du bekommst ja auch keinen Porsche für den Preis eines Golf,oder? :-o

Gruß
Mussi
Bild

Ich würde mich ja gerne geistig mit Dir duellieren- aber ich seh Du bist unbewaffnet!!!
Benutzeravatar
molly76
Beiträge: 1668
Registriert: 27.04.2008, 12:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von molly76 »

Hey die online versicherungen sind ehhh günstiger

vorallem haste auch das die versicherungen so aufgebaut sind das die einen den wagen billiger haben und die anderen wiederrum nen anderes fahrzeug.


also mein MV6er ist bei Direkt line mit 298,40 € jährlich knapp nen 100ter billiger als meine aktuelle versicherung dat sind wieder nen paar bierchen.

und andersrum geh mal die händler ab und du wirst sehen das sie auch das selbe auto billiger verkaufen vekaufen und PORSCHE kannnste nicht mit GOLF vergleichen nur gleichgesellige fahrzeugtypen und da kann man preisspannen herauskitzeln.
Benutzeravatar
SanAndreas
Beiträge: 886
Registriert: 23.04.2009, 10:43
Wohnort: Zeuthen 1.og links

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von SanAndreas »

das ist so nicht richtig.ich bin bei einer finanzdienstleistung mit all meinen versicherungen also hausrat auto motorrad etc
das kost mich keinen pfennig und der nette herr sucht für mich immer zum jahresende die günstigste versicherung raus
somit brauch ich mich um keine kündigungsfrist usw. kümmern . klar ich hab halt jedes jahr ne neue versicherung zu den selben konditionen also prozente und selbstbeteiligung. aber ich habe in den letzten 3 jahren ca 450 euro gegenüber anderen versicherungen eingespart. also was solls ... ich bin zufrieden
Warum bekommen unsere Politiker keine Tabletten mehr vom Arzt verschrieben ???...... ganz einfach, für Arschlöcher gibt´s Zäpfchen !!!!!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Jeff »

Na selbstverständlich muss man sich die Leistungen genau anschauen und selbst entscheiden,
ob man mit den Leistungen einer Versicherung zufrieden ist, das versteht sich für mich von
selbst :wink:

Meine Gebäudeversicherung wirbt ganz groß damit, dass unser Haus auch gegen herabstürzende Trümmer
von Weltraumstationen und Satelliten versichert ist oder wenn ein Linienflugzeug mal Ladung über unserem
Haus verliert :roll: Das ist natürlich eine Leistung, die ich nicht missen möchte :lol: :wink:

Ne im Ernst, man muss natürlich wissen, welche Leistungen wichtig für einen sind, also da auch unbedingt drauf achten!
Bild Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Jeff »

molly76 hat geschrieben:Hey die online versicherungen sind ehhh günstiger
das ist auch nicht generell so. Ich war vor der DEVK auch bei einer günstigen Online-Versicherung (Ontos)
und da auch sehr zufrieden (was z.B. die zuverlässige Schadensregulierung eines geklauten Autos anging), aber
durch den Eisenbahner- und Bündelungsrabatt war ich damals bei der DEVK noch günstiger, als bei der
Online-Versicherung. Aber wie schon erwähnt, wenn der innere Schweinehund erstmal erwacht ist, verlässt
man sich meißt auf seine "altbewährte" Versicherung und das wissen halt auch die Versicherer :roll:

Irgendwie geht es generell anscheinend nur noch um Neukundenfang, so auch z.B. beim Thema Telefon.
1&1 hat da gerade einen Tarif, mit dem ich rund 16€ im Monat sparen könnte, wenn ich nicht schon
Kunde wär bei 1&1 :evil: Wieder das gleiche Prinzip, man wird bestraft, wenn man seinem Anbieter
treu bleiben will .:.,

Strom, das Gleiche :roll: Wer wechselt, bekommt oft 100-150€ Bonus-Prämie, wer bleibt bekommt
nichts.
Bild Bild
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von brinkideluxe »

Der Fachmann (ich bin gelernter Versicherungskaufmann & arbeite bei einem mittelständischen Maklerhaus als Fachberater in der Kfz-Versicherungs-Abteilung) sagt: Schöner, sachlicher Beitrag, Jeff! Animiert zum Vergleichen, aber nicht zum krampfhaften Feilschen, zu dem leider immer mehr in den Medien aufgerufen wird.

Unterm Strich ist in der Regel, gerade wenn man 2-3 Jahre nicht mehr verglichen hat, oft noch etwas rauszuholen, da die Versicherer gerade zum Jahreswechsel noch einmal tarifmäßig nachziehen. Daher rate ich auch generell dazu, vor September/Oktober gar nicht mit dem Vergleichen anzufangen.
Der einfachste Weg ist es oftmals, bei der jeweils bestehenden Versicherung anzurufen und nach "Tarifumstellungen" zu fragen, um preislich mit einem Neukunden gleichgestellt zu werden. Außerdem macht es sich dort immer gut, von Gegenangeboten zu sprechen.

Bei der im Vergleich angebotenen Versicherung muss man dann natürlich im Endeffekt für sich selbst wissen, was man will. Online-Vergleiche sind oft extrem günstig, bieten aber gerade im Bereich der Direktversicherer wenig Service und oft nur die Telefonhotline als Ansprechpartner. Weiterhin werden online auch viele Angebote (übrigens auch bei der DEVK, dort habe ich selbst auch gerechnet) mit Werkstattbindung rabattiert angeboten. Der Kunde spart, hat aber auch im Kasko-Schadenfall keine freie Wahl des Reparaturortes.
Wer kein hochpreisiges Fahrzeug besitzt und im Endeffekt nur versichert sein will, um seine Pflicht zu erfüllen, der kann sich aber auch ruhigen Gewissens dort versichern. Denn wenn man haftbar zu machen ist, muss die Versicherung ohnehin zahlen.


Also: bereitet euch mit möglichst genauen Daten vor (das kostet euch und die Sachbearbeiter am anderen Ende der Leitung die wenigsten Nerven) , holt Angebote rein, es lohnt sich oftmals.

Ich selbst spare künftig 32€ monatlich und habe zusätzlich keinerlei Beschränkungen im Nutzerkreis und der Jahreskilometerleistung :mrgreen:

P.S.: Aber bitte keine Anfragen bei mir, denn ich arbeite momentan ca. 10-11 Stunden täglich, und bin froh, wenn der November vorbei ist :wink:
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Also ich war ja jetzt auch stark am überlegen meine Fahrradversicherung zu kündigen. -.;
*5*
*6*
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Smilinho »

@Brinkiedeluxe

Hi, ich würd gern mal wissen was es mit der Risikobeurteilung (KFZ-Versicherung) der verschiedenen Berufsgruppen auf sich hat, wenn du die Zeit dafür findest.

Ich hab nämlich mal auf so nem "Tippgeber-Seminar" erfahren, das z.b Banker und Versicherungleute günstiger versichert werden, weil die Risikobewertung für diese Leute günstiger ausfällt, als z.b für nen KFZ-Mechanikus.

Ich hab von dem Typen auf dem Seminar (Volksfürsorge) nämlich keine zufriedenstellende Antwort bekommen (was wenigstens für allgemeine Erheiterung gesorgt hat), :wink:
ausser das es wichtig ist, das die persönlichen Daten der Kunden unbedingt auch den Beruf beinhalten müssen.

Warum fährt ein Bankmensch günstiger als ich ?

Gruss
Smilinho
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Eisbär »

Ich werde dieses Jahr meine Versicherung, an die bisher keiner rankam, nach 24 Jahren kündigen, obwohl ich dort Haustarif bekomme. Denn eine andere Versicherung, mit der wir auch zusammenarbeiten, ist 40 € im Jahr billiger und hat dazu noch einen Rabattretter (ein Haftpflichtschaden im Jahr frei, ohne hochgestuft zu werden), den meine bisherige Versicherung nicht bieten kann. Da sind mir dann auch 24 Jahre egal.
Benutzeravatar
Mussi
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2009, 15:58
Wohnort: Las Wesel

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Mussi »

Ich habe viel gelesen und wie einige aus meiner Vorstellung , bin ich gelernter Versicherungsfachmann und Makler.
Also jeder von Euch hat in seinen Aussagen Recht, denn es gibt viele Punkte über die man Nachdenken sollte.
-Zum Beispiel der Rabattretter nach einem Unfall (Angeboten wird es ohne Werbung zu machen, z.B. von der Huk und der VHV).Sprich die SF (Schadenfreiheitsklasse) erhöht sich auch nach einem Unfall in dem nächsten Versicherungsjahr nicht.
-Tarifänderungen, wenn man schon längere Zeit seine Tarife nicht geändert hat, einfach mal nach neuen Konditionen fragen.
-Und wie bereits auch erwähnt, sollte man vorher entscheiden, ob ich mit einem PC einer Hotline oder einem Berater vor Ort vorlieb nehmen möchte.
-Ganz wichtig: Bei allen Versicherern auf die Zweitwagenregelung achten (wenn man ein Zweiten Pkw besitzt). Viele Werben mit Erst- und auch das Zweitfahrzeug in einer SF Klasse zu stufen. Vorsicht, da nach einem Unfall bei einigen Versicherern auch bei beiden Pkw die SF Klassen hochgestuft wird.

Es gibt sicherlich noch viele Punkte, die die hier erwähnt werden sollten, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Also nichts für ungut, Nachfragen und Preise vergleichen für den einen oder anderen wird es sich sicher lohnen.
Drücke die Daumen.

Auch bei mir bitte keine Anfragen, da es mir genau wie brinkideluxe geht. :-o

@ brinkideluxe : auch ich bin froh, wenn der November endlich vorbei ist.

Gruß
Mussi
Bild

Ich würde mich ja gerne geistig mit Dir duellieren- aber ich seh Du bist unbewaffnet!!!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Jeff »

Mussi hat geschrieben:Auch bei mir bitte keine Anfragen, da es mir genau wie brinkideluxe geht. :-o

@ brinkideluxe : auch ich bin froh, wenn der November endlich vorbei ist.
Oh sorry, ich habe bei meinem Thema natürlich nicht daran gedacht, dass ich einigen unserer User mit
meinem Gedankenanstoß evtl. zusätzliche Arbeit generiere :oops: +-+.

Aber schön zu hören, dass wir auch Leute vom Fach hier haben, ich bin ja letztentlich auch nicht der
"allwissende Häuptling" und versuche nur mal meine Erfahrungen zu teilen.

Wie brinki schon sagte, auf jeden Fall würde ich auch erstmal bei der eigenen Versicherung mit Gegenangeboten
rumwedeln. Hab ich auch gemacht und meinen "persönlichen" Versicherungsmenschen angerufen und ihm mein
Anliegen am Dienstag morgen mitgeteilt. Da er gerade in einem Kundengespräch war, wollte er mich auch
umgehend zurück rufen. Das ist bisher aber leider nicht passiert, somit hat mir in meinem Fall der persönliche
Kontakt leider recht wenig genutzt :roll: Bin mal gespannt ob er überhaupt noch zurück ruft :?

Aber dass wär mir auch am liebsten gewesen, wenn sich meine bestehende Versicherungsgesellschaft ein
wenig mehr ins Zeug gelegt hätte und mir preislich ein wenig entgegen gekommen wäre, um einen jahrelangen
Kunden zu halten.

Wie auch immer, die Hauptaussage meines Themas soll einfach nur sein, sich mal Gedanken über Verträge
zu machen, die seit Jahren unangetastet in der Schublade schlummern. Mir geht es mittlerweile einfach nur
auf den Sack, wie man als Kunde bei Verträgen immer wieder das Nachsehen hat, weil die Gesellschaften
schlichtweg den inneren Schweinehund in uns kennen und ausnutzen :evil:

Sorry an diejenigen, die mit Verträgen ihr täglich Brot verdienen +-+. -::,
Bild Bild
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Streetfighter Franki »

Ich bin seit Jahrzehnten beim HDI (ja, ich bin so alt) , letztes Jahr habe ich auch den Check gemacht und gesehen, dass die eine oder andere Versicherung 50,- Euro günstiger im Jahr ist.
Ich habe dann bei meiner Versicherung angerufen, sie haben dann innerhalb von 2 Minuten die Summe angepaßt.
Schnell verdientes Geld !

Guter Tipp, Jeff !
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Segensreich »

So wie der Streetfighter das macht, mach ich es eigentlich auch immer.
Und man staune, obwohl ich Arroganz versichert bin, haben die sich an die guenstigen Tarife angepasst. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: der innere Schweinehund - KFZ-Versicherung kündigen

Beitrag von Sigurd »

Vor 2 Jahren, nach jahrelangem Nichtstun mal bei der Versicherung angerufen 5 Minuten geredet, einfach "Neuvertrag" abgeschlossen - 200 Euronen pro Jahr eingespart.
Dieses Jahr zur DEVK gewechselt, da nochmal 100 Euronen günstiger...ich brauche allerdings auch nicht das "Premium-Paket" an Leistungen.... mal sehn was nächstes Jahr so los ist....

Ich frage jetzt jedes Jahr nach und schaue mal ein wenig...man muss sich allerding jedesmal wieder "aufraffen"...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Antworten