Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
coccoluto
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2008, 15:10
Wohnort: Hamburg - rocking - Harburg
Kontaktdaten:

Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von coccoluto »

Moin Leute...

mal eine Frage, wer kann mir sagen ob ein Firmenname oder eine Firmenbezeichnung bereits vergeben oder geschützt ist?
Bevor mir irgendwer ans Bein pinkelt weil ich was geklaut habe, will ich das lieber vorher wissen.
Auf der Seite dpma.de des deutschen Patentamtes habe ich nur gefunden, wie man sich eine Marke sichert.

Vielleicht kenn sich ja jemant damit aus oder hat das selbst mal geprüft, würd mich sehr über hilfe freuen...

also ceep on cruising
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von fukin-baum »

ich WEISS es nicht, hab noch keine firma geründet, aber wenn man das tut muss man doch zu ner behörde, oder??
meinste net, dass DIE das dann wissen?
-
Benutzeravatar
coccoluto
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2008, 15:10
Wohnort: Hamburg - rocking - Harburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von coccoluto »

fukin-baum hat geschrieben:ich WEISS es nicht, hab noch keine firma geründet, aber wenn man das tut muss man doch zu ner behörde, oder??
meinste net, dass DIE das dann wissen?

Das interessiert die nicht ... die Trulla vom Gewerbeamt war schon mit dem PC überfordert und kannte nichtmal die Firmierung "...UG(haftungsbeschränkt)" die es seid 11.2008 gibt . Dem Amtsgericht ist das auch Latte.

Natürlich habe ich schon gegoogelt bis der Arzt kommt, aber eine firma mit genau der selben bezeichnung hab ich bislang noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von mik »

ich habe da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging darum, große Firmen haben dafür richtige Agenturen angeheuert die das prüfen. Das kommt für einen einfachen Kleinunternehmen natürlich aus Kostengründen nicht in Frage.
Aber ich denke die Behörde bei der man sich Namen schützen lassen kann, sollten doch prüfen können ob der Name bereits geschützt ist.
[
nudelsamen

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von nudelsamen »

Hi,

schau mal hier http://www.eucor.com/index.php?option=c ... &Itemid=27

is n Bekannter von mir.

Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.


Gruß

neil
Benutzeravatar
coccoluto
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2008, 15:10
Wohnort: Hamburg - rocking - Harburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von coccoluto »

nudelsamen hat geschrieben:Hi,

schau mal hier http://www.eucor.com/index.php?option=c ... &Itemid=27

is n Bekannter von mir.

Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.


Gruß

neil

Danke Neil ... das ist so ziemlich das was ich gesucht habe ... gut 250,-€ ist auch ordentlich Holz
aber nach meinen recherchen gibbet auch nichts kostenfreies das einem eine gewisse Sicherheit gibt!!

Greetz
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von Ron_Devous »

:lol: firmennamenrecherche für 200,-... da erwarte ich aber ein mindestens 50seitiges dossier. :lol:

hier, der link is offiziell vom bund und für umme: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht
Bild
Computer says No!
nudelsamen

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von nudelsamen »

Stimmt is schon n Haufen Asche aber dafür biste dann sicher dass Du nicht irgendwann ne Klage am Hals hast.
Benutzeravatar
coccoluto
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2008, 15:10
Wohnort: Hamburg - rocking - Harburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von coccoluto »

Ron_Devous hat geschrieben::lol: firmennamenrecherche für 200,-... da erwarte ich aber ein mindestens 50seitiges dossier. :lol:

hier, der link is offiziell vom bund und für umme: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht

Das is jut ... hab leider auch schon was gefunden, jetzt muß ich nur noch jemanden zu Rate ziehen der mir sagen kann ob es unterschiede zwischen Zusammen- und Auseinandergeschrieben gibt :?
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: Wer kann mir Sagen ob ein Firmenname geschützt ist?

Beitrag von Occu »

ehhmm ich möcht nochmal eben zu bedenken geben, dass es ja auch son büschen auf die gesellschaftsform ankommt.... wenn du als gbr ne firmengründung anstrebst die dann anschließend unter (achtung beispiel) " logothempo" handeln soll, dann ist das rechtlich nicht der firmenname sondern lediglich eine bezeichnung der firma, da der Firmenname bei einer gbr immer "name1 & Name2 GbR" ist.

so oder ähnlich verhält es sich bei diversen rechtsformen. nur mal so am rande, falls du dies detail noch nicht erörtert hast..... falls doch .. sorry fürs spammen..hehe
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Antworten