Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von hd-man »

Hallo,

mal ne allgemeine Frage und möchte da keinen auf die Füße treten, aber mich beschäftigt das Thema:

Woran erkenne ich ein Cruiser-Bike oder was genau macht einen Cruiser aus?

- breite Räder ?
- breit geschwungender Lenker ?
- gefedeter Sattel ?


und schon mache ich z.B. aus einem Classik-Bike, Fixi, MTB usw. einen Cruiser?

Oder gehört da noch mehr dazu...... würde mich mal interessieren?


Gruß, hd-man :wink:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von der T »

Meiner Meinung nach wird das durch die Rahmenform definiert. Wobei "geschwungener Rahmen" als Erkennungszeichen auch zu allgemein wäre (s. Vierkantbomber). Ein klassischer Cruiserrahmen mit sportlichen Teilen (s. African-Roadrunners Fixie) ist für mich noch ein Cruiser, ein Damenhollandrad-Rahmen mit Moon Lenker und Electra-Hawaii-Sattel allerdings nicht..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von hd-man »

hi T,

ahhh, aber genau definiert ist das mit dem Cruiser wohl nicht, wenn ich das so richtig gelesen habe.
Dann hätte die Form vom Rahmen auch nichts damit zu tun?

Dann könnte mann aus jedem Bike einen Cruiser machen....

Oder wie jetzt :oops: ;;.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich denke der Rahmen ist ausschlaggebend. Geschwungen muss er nicht zwangsläufig sein. Solange die Geometrie außergewöhnlich ist geht das Bike als Cruiser bzw. treffender als "Custombike" durch. Wobei genaugenommen auch ein Rennrad ein "Custombike" sein kann, da es ja durchaus ein Einzeilstück und selbstgebaut sein kann. Generell sollte man sich nicht so in Begrifflichkeiten verstricken, da es meiner Meinung nach sowieso keine Eindeutige Zuordnung in Form eines Oberbegriffs gibt. Cruiser, Chopper, Lowrider, Lowglide etc. dafür gibt's einfach keinen Sammelbegriff, der alle anderen Bikes ausschließt.
*5*
*6*
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von fukin-baum »

ich find das auch quatsch...
brauch man für alles ne klare grenze?
ausgerechnet in diesem bereich finde ich NEIN!

wenn du einen cruiser siehst wirst du wissen obs einer ist...
-
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von der T »

hd-man hat geschrieben:ahhh, aber genau definiert ist das mit dem Cruiser wohl nicht, wenn ich das so richtig gelesen habe.
Dann hätte die Form vom Rahmen auch nichts damit zu tun?

Dann könnte mann aus jedem Bike einen Cruiser machen....
So meinte ich das nicht, ist aber etwas blöd formuliert gewesen, seh ich ein ...
Ich sehe das eher so wie Mo ... der geschwungene Rahmen, der die klassische Idees des Cruisers wiederspiegelt ist an und für sich schon das Hauptmerkmal für einen "Cruiser".
Allerdings ist der Cruiserbegriff, der hier per Definition die Kategorien trennen soll, weniger ein klassischer, als vielmehr ein Äquivalent zu "Custombike".

edith:
fukin-baum hat geschrieben:ich find das auch quatsch...
brauch man für alles ne klare grenze?
ausgerechnet in diesem bereich finde ich NEIN!

wenn du einen cruiser siehst wirst du wissen obs einer ist...
Ich denke, hd-man wird sich diese Frage im Zusammenhang mit den Namen der Forenkategorien gestellt haben (Fahrräder, die keine Cruiser sind). Im Endeffekt verschwimmen da die Grenzen definitiv immer mehr, manch modern aufgebauter Cruiserrahmen spiegelt wohl die eigentliche Idee des Beachcruisers zum Erfindungszeitpunkt sogar weniger wieder, als manch klassische Muffe, beispielsweise die Ballonrenner..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von Junkman »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Ich denke der Rahmen ist ausschlaggebend. Geschwungen muss er nicht zwangsläufig sein. Solange die Geometrie außergewöhnlich ist geht das Bike als Cruiser bzw. treffender als "Custombike" durch. Wobei genaugenommen auch ein Rennrad ein "Custombike" sein kann, da es ja durchaus ein Einzeilstück und selbstgebaut sein kann. Generell sollte man sich nicht so in Begrifflichkeiten verstricken, da es meiner Meinung nach sowieso keine Eindeutige Zuordnung in Form eines Oberbegriffs gibt. Cruiser, Chopper, Lowrider, Lowglide etc. dafür gibt's einfach keinen Sammelbegriff, der alle anderen Bikes ausschließt.
Widerspruch.

Ein Cruiser definiert sich sehr wohl durch den geschwungenen 'Cantilever' Rahmen.

Allerdings muß ein Cruiser keineswegs ein 'Custom' sein. D. h. Nicht alle Cruiser sind Customs und nicht alle Customs sind Cruiser.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von hd-man »

Hi,

scheint doch keine einfache Sache zu, diese verschiedenen Bikes genau einzuordnen?

Ist mir schon paar mal hier im Forum aufgefallen, das ein (ich sag mal) normaler Standart-Rahmen als Cruiser bezeichnet worden ist, gut ich kann natürlich mit jedem Bike durch die Gegend cruisen.

Bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, in welche Kategorie sein Bike fällt.

@fukin-baum
Klare Grenzen????
Aber wozu gibt es diese verschiedenen Formen und die vielen Bezeichnungen, wenns eh dann egal ist?
Mann sollte doch wenigstens sagen können, wenn dich einer Fragt, das ist ein Cruiser oder Lowrider oder sonnst was.... oder nur einfach "Fahrrad" ? :wink: :mrgreen:

@Junkman
das ist mal ne Ansage! :..., ,;,.

Sowas wollte ich auch noch schreiben (2. Absatzt), aber mit meinem 2 Finger Suchsystem dauert das ne Weile :wink:

@ T

:wink: genau, die Frage hatte ich mir AUCH gestellt!!!!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von fahrrad_pimp »

junkman: richtig. Das meinte ich aber auch nicht. Der Laie bezeichnet ja auch einen Sweeper oder ein Switchblade als "Cruiser". Das Wort "Cruiser" wird oft als Oberbegriff für alles was wir hier machen verwendet.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von Ron_Devous »

"Cruiser" ist jedenfalls nur hierzulande ein Sammelbegriff für die ganzen Customs, Lowglides, Beachcruiser, Lowrider, Limos usw. geworden.
Europaweit ist da der "Custombike"- Begriff wohl weitaus etablierter, wenn man mal den Sprachgebrauch in ausländischen Foren studiert.

Entscheidend ist meiner Meinung nach der Aufbau und die Rahmengeometrie.
In meinen Augen geht es um den klassischen Cruiser (also den historischen Cantiliver Rahmen), die Beachcruiser als eine eher gegenwärtige Auferstehung des klassischen Cruisers der 30er bis 50er Jahre, die Musclebikes der 60-70er, die Bonanzas als deutsches Äquivalent, die Lowrider und natürlich die Customs (also nicht die Meilen- und Tempofresser, sondern die Augenpornos wie den Mjöllnir u.ä.).
Grenzwischereien gibt es natürlich immer.
Ist es ein sportlich gemachter Beachcruiser, ist es IMO ein "Cruiser", wie es sich hier als Begriff halt etabliert hat.
Ist es eine Muffen Aufbau, der sich im wesentlich an historischen Vorbildern orientiert und trotzdem in Richtung "Spaßrad" tendiert, würde ich auch das als Cruiser gehen lassen.
Ballonrenner hingegen sind für mich schon wieder eine ganz eigene Liga geworden, bzw. eine Rubrik der klassischen Räder und der Restaurationen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von Eisbär »

Vom Prinzip stimme ich mit meinem Vorredner überein, dass Aufbau und Rahmenform entscheidend sind. Es gibt aber wirklich Grenzfälle, da verwischen die Grenzen. Den Grasshopper z.B. würde ich fast schon als Cruiser durchgehen lassen, obwohl der Rahmen so gar nicht nach Cruiser aussieht.
Bild
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von MomoTheSheep »

warum sind denn diese begrifflichkeiten und abgrenzungen soo wichtig?

Vll ist es gar nicht so entscheidend was ein Cruiser ist, sondern was der Cruiser macht (oder machen soll)

Ein Rennrad soll schnell fahren
Ein Trekkingrad soll weit, mit Last und durch unterschiedliches Gelände gefahren werden
Ein BMX soll Tricks machen
Ein Mountainbike soll im Gelände querfeldrein brettern
...
Ein Cruiser soll außergewöhnlich sein

denn er soll keine der anderen Bikearten in ihrenn anforderungen gleichkommen oder sie ersetzen.
Mit einem Cruiser kannste schnell sein (wenn auch nicht so schnell wie ein Rennrad), du kannst lange Strecken fahren (siehe TransInland), du kannst auch mitm Cruiser mal auf die Halfpipe (siehe Nils) und du kannst im Gelände fahren (Klunker)
Und bei ALL diesen Aktivitäten wirste wohl blöd angeguckt werden von den Leuten und warum? Weil dein Bike außergewöhnlich ist und die sowas noch nie gesehen haben.
Ein Cruiser ist ein Hingucker und zwar keiner der Sorte Augenkrebs sondern einer des ästhetischen Art. Vielleicht ist es die unumgängliche Wahrheit oder nur eine Konvention/Mode - aber dazu gehört imho zu allererst die außergewöhnliche Rahmengeometrie.
Was man dann noch ranbammelt ist fast egal, weil es da unendliche Möglichkeiten gibt.
Ein Cruiserrahmen mit Kettenschaltung ist immer noch ein Cruiser.
Ein Mountainbike mit Moonlenker ist... furchtbar.

anstatt nach ner definition zu suchen sollte man mal lieber die möglichkeiten entdecken ;)
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von vitag »

MomoTheSheep hat geschrieben: Ein BMX soll Tricks machen
Cool wo ist der Knopf am BMX damit es Tricks macht???

Nee Spaß beiseite. Ich finde das einen Cruiser mehrere Stilelemente ausmachen, welche aber nicht unbedingt alle vorhanden sein müssen wie z.B. der geschwungene Rahmen, der geschwungene Lenker (in welcher Form auch immer), der sehr gemütliche Sattel oder die Sitzposition, etc. etc.

Ein Cruiser ist einfach ein gemütlich zu fahrendes Radel wobei dann so mancher Hobel welcher eigentlich ein Cruiser ist dann doch keiner mehr wäre.

Also komm ich zu dem Schluss das es keine Grenzen dafür gibt und das ist auch verdammt gut so.

Edit: beim weiteren Nachdenken über die Frage kam ich darauf daß es eigentlich im Auge des Betrachters liegt als was er es sieht
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von fukin-baum »

MomoTheSheep hat geschrieben:warum sind denn diese begrifflichkeiten und abgrenzungen soo wichtig?

Vll ist es gar nicht so entscheidend was ein Cruiser ist, sondern was der Cruiser macht (oder machen soll)

Ein Rennrad soll schnell fahren
Ein Trekkingrad soll weit, mit Last und durch unterschiedliches Gelände gefahren werden
Ein BMX soll Tricks machen
Ein Mountainbike soll im Gelände querfeldrein brettern
...
Ein Cruiser soll außergewöhnlich sein

denn er soll keine der anderen Bikearten in ihrenn anforderungen gleichkommen oder sie ersetzen.
Mit einem Cruiser kannste schnell sein (wenn auch nicht so schnell wie ein Rennrad), du kannst lange Strecken fahren (siehe TransInland), du kannst auch mitm Cruiser mal auf die Halfpipe (siehe Nils) und du kannst im Gelände fahren (Klunker)
Und bei ALL diesen Aktivitäten wirste wohl blöd angeguckt werden von den Leuten und warum? Weil dein Bike außergewöhnlich ist und die sowas noch nie gesehen haben.
Ein Cruiser ist ein Hingucker und zwar keiner der Sorte Augenkrebs sondern einer des ästhetischen Art. Vielleicht ist es die unumgängliche Wahrheit oder nur eine Konvention/Mode - aber dazu gehört imho zu allererst die außergewöhnliche Rahmengeometrie.
Was man dann noch ranbammelt ist fast egal, weil es da unendliche Möglichkeiten gibt.
Ein Cruiserrahmen mit Kettenschaltung ist immer noch ein Cruiser.
Ein Mountainbike mit Moonlenker ist... furchtbar.

anstatt nach ner definition zu suchen sollte man mal lieber die möglichkeiten entdecken ;)
das trifft in etwa was ich oben zum ausdruck bringen wollte...
und mit der "klaren grenze" denk ich halt, dass sobald es eine gibt kommt auch einer daher und sagt "DER DA...der is kein cruiser...der darf net mitfahren!" und dann wirds hohl...dann können wa das alles hier löschen und sein lassen denn dann isses thema verfehlt....
-
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Cruiser, die keine Cruiser sind... oder?

Beitrag von hd-man »

fukin-baum hat geschrieben: und mit der "klaren grenze" denk ich halt, dass sobald es eine gibt kommt auch einer daher und sagt "DER DA...der is kein cruiser...der darf net mitfahren!" und dann wirds hohl...dann können wa das alles hier löschen und sein lassen denn dann isses thema verfehlt....

Sorry aber irgendwie driftet mir das schonwieder vom Thema ab.

Das was-wäre-wenn Spielchen brauchen wir hier nicht durchexerzieren, ich hätte auch ebenso gut die Frage stellen können:
MTB, die keine Geländebikes sind...oder?
Rennräder, die keine Rennräder sind...oder?

Da es sich hier um ein CRUISER-Forum handelt, mit all seinen verschiedenene Unterkategorien, stellte sich mir halt die Frage.... :?

Hier soll niemand mit seinem Fahrrad ausgeschlossen werden, dafür gibt es ja auch den interessanten Bereich:
"Fahrräder die keine Cruiser sind" und damit gehören alle anderen Bikes rein, die keine Cruiser sind.
Jedenfalls ist doch diese Beschreibung eindeutig!!!

Damit ist doch schon eine Grenze, lieber fukin-baum, abgesteckt und das jemand irgendwann bei einem Treffen sagt, nee der gehört nicht hier zu, ist doch ganz großer Tobak. .,.+

Hier gilt es nur herauszufinden, ab wann mann ein Bike " Cruiser" nennen kann.

Das Thema scheint doch schwieriger zu sein, als ich angenommen hatte.
der T hat geschrieben: Ich denke, hd-man wird sich diese Frage im Zusammenhang mit den Namen der Forenkategorien gestellt haben (Fahrräder, die keine Cruiser sind)
... genau so ist es!!!

Wie ich schon zu Anfangs geschrieben hatte, möchte ich KEINEN auf die Füße treten aber wenn ich mir im Bereich:
Making of
Hier kannst Du allen zeigen, wie dein Cruiser-Projekt entsteht oder entstand.

Den ein oder anderen Standart-Rahmen ansehe, der zwar liebevoll verschönert wird, mit breiten Rädern usw. hatte ich mir die Frage gestellt, ob mann halt aus jedem Bike einen Cruiser zaubern könnte.
Das soll nicht heißen, das viel Arbeit und Geld in soein Projekt fließt, welches dann von uns auch mit ,;,. gewürdigt wird. +?.; +?.; +?.;
......es geht nur ums Prinzip.

Bitte nicht Falsch verstehen...... !!!! :oops:
Antworten