Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von Andey »

Ich habe mal eine Frage oder Bitte an die Leute aus dem schönen Frankenland.
Und zwar:
(Kurze Vorgeschichte:) Ich bin zurzeit in einer Facharbeiterausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Dreh- und Frästechnik. Komme jetzt ins 3. Lehrjahr, und da ich meine Ausbildung um ein halbes jahr verkürze, somit auch in das letzte. Mein Ausbildungsbetrieb steht wirtschaftlich nicht mehr so gut da (wir produzieren Schiffsgetriebe, hängen damit so ziemlich in der Schiffsbaukrise drinnen) und übernimmt die nächsten Jahre keine Azubis mehr nach der Ausbildung, auch nicht befristet. :(

Kurz und knapp: Ich bin auf der Suche nach einer Anstellung als Zerspanungsmechaniker in der Dreh- und / oder Frästechnik für nächstes Jahr ab August / September. Da unsere Gegend zu allem übel auch noch ich sage mal "Strukturschwach" ist und ich Gott sei dank noch flexibel bin, suche ich in Gegenden, wo der Maschinenbau noch besser dasteht, insbesondere eure Ecke.

Ich hab mir ein paar Firmen in Nürnberg und Fürth schon rausgesucht und will spätestens so in 2 bis 3 Monaten meine Bewerbungen rausschicken.

Jetzt meine Bitte an euch: Was fällt euch noch an Firmen im Maschinenbau ein in Nürnberg und Fürth? Speziell im Bereich Antriebstechnik, da bin ich ja durch die Schiffsgetriebe schon "vorbelastet" und rechne mir da bessere Chancen aus. Arbeitet vielleicht jemand von euch in nem Metallbetrieb, von dem man Gutes sagen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir Firmenmäßig noch ein paar Tips geben, sodass bei meinen Bewerbungen auch was gutes rauskommt.
Betrachtet mich einfach als Zukünftigen SSR-Stammtisch-Dauergast :roll:

Vorab schonmal .::;

Gruß Andy
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von Crank!Basti »

Hui Andy.

Lass uns da am Samstag mal drüber schnacken. ;-)

Bis gleich.
B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
T-Low
Beiträge: 640
Registriert: 26.08.2007, 13:50
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von T-Low »

in der Maschinenbaubranche sieht es derzeit in NBG nicht sonderlich rosig aus. Viel Kurzarbeit, daher wenig Einstellungen. Ich bin selbst in der Branche Antriebstechnik tätig. Aber momentan hab ich leider keine guten Nachrichten für Dich, sorry.
Aber Kontakte bekommst von mir.
R.I.P. Lemmy

Myspace: http://www.myspace.com/t-low
South Side Rollers auf Myspace: http://www.myspace.com/south-side-rollers
Bild Bild
Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von Andey »

Also Kontakte helfen mir schon genug weiter, ich werde ne Menge Bewerbungen schreiben müssen, ich Bewerbe mich ja außerdem um ne Einstellung in einem Jahr, vielleicht planen ein paar Firmen schon so weit. Und mit ner 1 inner Prüfung, 2.0er Schuldurchschnitt, Programmiererfahrung auf 3 verschiedenen Systemen und Verkürzung der Ausbildung wird sich doch irgendwas finden, muss ja für irgendwas gut sein^^ Ich hoffe jedenfalls noch :wink:


Tante Edith: Achja @ Basti - det machen wa, ich mach mir jetzt noch fix n Rad startklar, und ich geb dir morgen noch einen aus .;.

Gruß Andy
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von schraubenkoenig »

Andey hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage oder Bitte an die Leute aus dem schönen Frankenland.
Und zwar:



Ich hab mir ein paar Firmen in Nürnberg und Fürth schon rausgesucht und will spätestens so in 2 bis 3 Monaten meine Bewerbungen rausschicken.


Gruß Andy
Wieso? - mach sie fertig und hau sie raus- wo ist das Problem? Nutz deinen Vorsprung Mann!! :mrgreen:
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von D »

Wie wär´s mit Lübeck? Is ne ganz andere Ecke aber Du wärst derbe willkommen hier... .;. Denk mal drüber nach... Hab allerdings keine Ahnung, wie es in dem Bereich hier mit Arbeit aussieht!
+?.,
Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Eine Bitte / Frage an die Ortskundigen (Nürnberg / Fürth)

Beitrag von Andey »

schraubenkoenig hat geschrieben:
Andey hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage oder Bitte an die Leute aus dem schönen Frankenland.
Und zwar:



Ich hab mir ein paar Firmen in Nürnberg und Fürth schon rausgesucht und will spätestens so in 2 bis 3 Monaten meine Bewerbungen rausschicken.


Gruß Andy
Wieso? - mach sie fertig und hau sie raus- wo ist das Problem? Nutz deinen Vorsprung Mann!! :mrgreen:

ich sagte spätestens :roll:


Also Lübeck ist auch ne Überlegung wert :mrgreen: auf in die Cruiser-Hochburgen +?.,
Nunja, so einfach ist es ja leider nicht... gehe halt da hin, wo auch Arbeit ist.. Aber da man Bewerbungen ja von der Steuer absetzen kann, hau ich mal in alle Ecken welche raus
Bild
Antworten