Der Weg nach Travemünde...

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von Peter Pain »

das schneckenrennen rückt immer näher und da meine familie und ich haben schon seid längerem geplant diesen cruise als urlaub zu verländern. wir haben uns eine schöne unterkunft gesucht und begannen vor einiger zeit mit der suche nach der anreismöglichkeit. das auto fällt aus weil wir keins haben und uns auch keins mieten möchten - weil autos stinken ;!: als nächsten haben wir ein auge auf die behn geworfen. um bis nach travemünde zu kommen muß man in lübeck umsteigen (jedefalls bei den verbindungen bei denen wir geschaut haben) außerdem muß die fahrt von norderstedt um hh hauptbahnhof mit ca 45 min auch noch mit einberechnet werden. wir haben schon sehr schlechte erfahrungen mit der bahn gemacht und die aussagefähigkeit ob dieser zug jetzt bequem mit dem fahrrad und anhänger zu bsteigen ist und ob es auch beim umsteigen so bequem weitergeht kann uns keiner sagen. nach längerem für und wider haben wir uns gegen die bahn entschieden. es ist ja schließlich sommer und wir sind überzeugte fahrradfahrer und haben nicht umsonst spitzencruiser der berliner zugelegt und verfeinert.
und so ist passiert was passieren mußte: wir fahren da mit dem fahrrad hin! +?.,


mmmhhh... echt?
mit einem 11 monate alten Kind im anhänger mit cruisern eine strecke die nun doch nicht soo kurz ist und aufgrund des kindes mit sicherheit nicht an einem tag zu fahren ist. ein kleines wagnis, aber die kleine fühlt sich wohl im anhänger schläft und spielt darin gerne. einen zweiten anhänger werden wir für weiteres gepäck an das andere fahrrad anhängen.
naja kurz mal überschlagen: 80 km insgesammt; durchschnitts geschw. 10kmh; max 2x2h fahrzeit am tag - zack und scho ist man da. das sind die eckwerte. das ganze ergibt dann eine nacht in bad oldesloe.
nun kommt ihr ins spiel. die strecke nach bad oldesloe ist einergermaßen fix und auch ein kleines bißchen bekannt. aber danach fahren wir in fledermausland, das einzige was ich vermeiden möchte sind viel befahrene straßen ohne richtigem fahrradweg und die lübecker innenstadt - ich skizziere mal kurz die route die wir uns vorgestellt haben:
bad oldesloe in richtung norden verlassen bei heidekamp richtung osten abbiegen und über damsdorf, badendorf , großensteinrade nach stockelsdorf. und nun bin ich mir total unsicher ob wir an der trave weiterfahren sollen oder über bad schwartau, sereetz, kreuzkamp, ovendorf nach travemünde. ich habe die befürchtung das es an der trave entlang sich ganz schön zieht bis wir dann da sind. auf der andren seite bietet die andere strecke viele möglichkeiten zum verfahren und evtl viel verkehr.
vielleicht hat ja jemand von den ortskundigen eine idee oder einen vorschlag.
wenn jemand lust hat kann er sich natürlich gerne unserem treck anschließen. wir werden am 5.8. aus norderstedt starten und am 6.8. aus bad oldeslohe...
vielen dank für eure hilfe schonmal im vorraus +?.,
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von D »

Das is ja mal n schöner Plan... Mitm Zug ist zwar eigentlich recht unkompliziert weil der Zug von HH nach HL immer n großes Fahrradabteil hat und es in HL auch Fahrstühle auf den Bahnsteigen gibt... Aber ganz mitm Rad ist natürlich eh viel schöner! -::-

Aber warum willste die Lübecker Innenstadt vermeiden? Angst? -.; So schlimm sind wir doch gar nicht! :lol:
+?.,
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von Peter Pain »

ich bin einmal mitn auto da durch und ich habe nicht viele schöne fahrradwege gesehen dafür aber viel kfz verkehr. ich denke das die straßen etwas weiter ab mehr fahrvergnügen bereithalten.. oder irre ich?
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von D »

ich würde sagen da irrst Du! Lübeck ist eigentlich ne sehr schöne STadt zum radfahren... Okay, hier und da gibts mal ne Steigung oder Kopfsteinpflaster aber auf der Altstadtinsel gibt es zum Beispiel auch viele Fahrradstraßen, die man mitm Auto nur als Anwohner befahren darf, viele Einbahnstraßen sind für Fahrräder in beide Richtungen erlaubt und so weiter... ABer vielleicht kommen wir Dir ja mit n paar Leuten entgegen und geleiten Euch sicher durch die Innenstadt... Lübecks Altstadt ist zu schön, um dran vorbeizufahren!
+?.,
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von Peter Pain »

geleitschutz wär natürlich ne super sache, aber bitte dran denken das wirlangsam durch die gegend schaukeln. und wenn wir doch um lübeck herumfahren dann macht das nichts, denn wir bleiben ne ganze woche vor ort und werden mit sicherheit nochmal nach lübeck rein und uns da umgucken.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von theviruz »

interresante Tour. Aber "nur" 10 km/H? mmmh, ich glaub nciht das ihr so langsam sein werdet. wünsch euch viel spaß und gutes gelingen

schau mal hier, vll hilft das: KLICK
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von theviruz »

kleiner anhang:

naviki nochmal klicken
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
DerCommander
Beiträge: 451
Registriert: 26.06.2008, 19:35
Wohnort: Lübeck

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von DerCommander »

theviruz hat geschrieben:interresante Tour. Aber "nur" 10 km/H? mmmh, ich glaub nciht das ihr so langsam sein werdet. wünsch euch viel spaß und gutes gelingen
Mit Anhänger darfste nicht viel schneller fahren,deswegen ist 10km/h schon ganz ordentlich bzw. viel schneller
will man den Kleinen auch nicht zumuten.
Auf meinem Kinderanhänger steht max.15 km/h und wenn man die fährt dann rumpelts schon ganz gewaltig.
Bild
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von Peter Pain »

soo alle sachen sind gepackt: es ist unglaublich aber wenn man in den urlaub fährt dann nimmt man immer so viel scheiss mit. das haben wir versucht zu verhindern. hat nicht so ganz geklappt... gefühlt (jedenfalls vom gewicht) unseren halben hausstand mit dabei. jetzt warten wir noch das es aufhört zu regnen und dann werden wir losfahren. drückt uns die dauem das wir mit den "schauer" nicht mitfahren und im dauerregen unterwegs sind....
man sind wir aufgeregt - hoffentlich klappt alles.

@commander: unser anhänger ist bis 25 freigegeben, aber bis ich diese geschwindigkeit erreicht hab sind wir schon da: das ding wiegt 22387547529384692 tonnen....
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von Peter Pain »

so reise beendet: es war eine schöne tour, ein schöner urlaub und ein fantastischer cruise zwischendrin. alles was das herz begehrt.
auf der hinfahrt ein klein wenig nass geworden, aber das ist eingentlich nicht der rede wert und und hat auch nicht gelohnt die regenjacken rauszuholen. die ersten 24 km führten uns gen osten über wulksfelde und jersbek. lina hat auf der strecke erstmal ordentlich einen weggepennt: kaum rumpelt es im anhänger fallen die augen zu. das ist sehr praktisch weil man dann kein nörgelndes kind hat um das man sich kümmern muß. in jersbeker landgasthof gabs dann erstmal ordentlich mittag: wir mußten schließlich die 5000 kal wieder reinholen die wir verbraucht hatten und lina ihr bewegungspensum für die nächste schlummerpartie absolvieren. ich hatte nämlich vorher gelesen das wenn man so eine tour macht genug energie zu sich nehmen muß. (okok der mann hat auch an 6 von 7 tagen 100km/tag zurückgelegt - aber wir haben ein kind und urlaubsgepäck). frisch gestärkt ging es also auf die zweite etappe richtung bad oldesloe die 23km spulten sich fast wie von alleine ab dank guter tourvorbereitung und karte griffbereit. wir genossen die schöne landschaft und den wenigen verkehr da wir uns nur auf nebenstrecken bewegten, was ich nur jedem empfehlen kann der autos ncit mag (oder hasst - so wie ich)
früher als gedacht trafen wir in B.O. ein suchten unser hotel und gingen dann erstmal bei einem kleinen spaziergang durch die stadt wieder kalorien in form von kaffee und kuchen auffüllen, abendessen und kleinen nascherein - mich macht reisen immer sowas von hungrig: was man gut das wir nicht mit dem zug gefahren sind! wir hätten hamburg noch nicht verlassen gehabt und unser proviant wäre alle gewesen!
naja und 3 mal dürft ihr raten was wir am abend gemacht haben. zu dritt im kleinen hotelzimmer. die richtige anwort lautet: nix. na klar kleines kind, langer tach - n büschn lesen und ein glas rotwein und dann ende. mannmannmann junge eltern sind sooo langweilig...
nach b.o. änderte sich die landschaft langsam. es ging mehr und mehr auf die küste zu und es wurde hügeliger. DAS HABN WIR ALLES GANZ LOCKER GESCHAFFTnaja ... manchmal auch nicht es gab ordentlich was zu gucken und als wir lübeck erreicht hatten.... vielmehr ortsteil stockelsdorf...genauer gesagt den supermarkt... den ersten den wir gefunden haben... waren wir so platt dass wir da erstmal ne stunde pause gemacht haben...VERKAXXTE HÜGEL. naja ich will nicht jammern. als wir weiter nach lübeck rein sind und ein kleines stück an der trave längsgeeiert sind wurde unsere anstrengung auch mit herrlichem ausblick, gutem wetter und natürlich essen belohnt... der rest war dann auch nur noch ein klacks und wir haben am späten nachmittag unser ziel erreicht... wir 3 haben die fahrt sehr genossen, der weg als teil des urlaubs. mit cruisern durch die schöne norddeutsche landschaft zu bügeln, ohne hektik und ohne großen zeitdruck sich rollen zu lassen. das ganze hatte an manchen stellen schon fast meditativen charakter... es lief einfach...
auch an dieser stelle nochmals dank für den geilsten cruise - das schneckenrennen. auch mit 2 tagen fahren in den beinen hats noch spass gemacht... .::;




über den rückweg schweige ich mich aus: zu viel bahnfahrt, vollgelaufene keller in lübeck wegen zu viel regen. und nicht die frage ob sondern wann die regeklamotten durch wären ( nach 15 oder 20 min) ::,+ ...lief einfach nicht
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Weg nach Travemünde...

Beitrag von D »

Danke für den kleinen Reisebericht... Freut mich, daß das alles so gut geklappt hat.. Wäre ja gern n Stück mitgeradelt aber irgendwie drehtse sich die Tage vorm Rennen reichlich was, da hatte ich gar nicht den Kopp für...
Freut mich auch, daß Euch der Cruise so gut gefallen hat, ich fand´s eh knorke, daß auch n paar Zwerge mit waren... Is zum einen lustig und sorgt zum anderen vielleicht auch bei dem einen oder anderen dafür, daß er sich zumindest ein bischen benimmt :lol:

Dann werden wir Euch wohl im nächsten Jahr wieder begrüssen dürfen oder? Oder schon zum FürnMichiCruise Part 2? :mrgreen:
+?.,
Antworten