Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von Samuel21 »

Hi Leute!

Mein Junior hat sich eingebildet, aus seinem (mittlerweile zu kleinen) Tret-Go-Kart einen Skibob zu bauen.

Als leidenschaftlichen Schrauber erfüllt einen das natürlich ungemein mit Stolz, wenn der 7jährige Nachwuchs auch auf solche "kranken" Ideen kommt :-D

Das Grundkonzept steht, nur bei der Umsetzung einer Bremse fehlen mir momentan die Ideen.

Das Ganze bekommt vorne und hinten jeweils zwei kurze Ski, demnach würde sich der Platz zwischen den beiden hinteren Ski (und somit unter dem Sitz) für eine Bremse anbieten.

Nur wie umsetzen? Irgendwelche Ideen?

Gruß, Martin
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von DeadBolt89 »

Schwierig, das müsste irgendwas Richtung Handbremse werden oder sowas wie die Bremsen bei ner Sommerrodelbahn...
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von uersel »

Ich würde was harkenmässiges aus dem Gartenbedarf nehmen, am besten aus Vollmetall, also ohne Holzgriff. Loch durchbohren als Achse oder eine passende Achse dranschweissen (lassen), und dann mit Feder zum hochhalten in der "Rennposition" schön mittig vor den Sitz montieren, dass die Kralle direkt unterm Popo in den Schnee greift (da ist der Anpressdruck schwerpunktbedingt bestimmt am höchsten)
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von Samuel21 »

Meine Überlegungen sind auch in Richtung 'Kralle' gegangen... Nur zu spitz darf es auch nicht sein, weil es sonst im Falle des Falles zu Verletzungen kommen könnte...

Foto kann man in dem Bereich hier nicht direkt hochladen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich hatte Beides :mrgreen: den Bob gibt es sogar noch. Der hat ne Querstange zwischen den Beinen und lässt durch hie hinteren Kufen je eine Rohrende rauskommen, wenn man an der Querstange zieht.
Alternative hat er, wie bei jedem Schlitten, 2 Füße.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von Samuel21 »

Wie meinst du, du hattest beides?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ein Kettcar und nenn Skibob!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von Samuel21 »

Achso :)

Ja, Sohnemann hat zuerst das eine und baut sich jetzt das andere :mrgreen:
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von Besengte Sau »

Nimm doch statt einer Harke ne Hacke?
Also nich son spitziges Ding, sondern ne Feldhacke mit nem glatten Blatt

http://files.rakuten.de/68873db7bbc6c74 ... leskop.jpg

Ohne die Krallen und in entsprechend verstärkter Selfmade-bauweise....dürfte glaub ich sogar besser Bremsen, als mit Krallen. Wobei man dann evt. nen entsprechenden Prallschutz an empfindliche Zonen packen sollte..... :wink:

.;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von B4ndit »

Hat das Kettkar nicht üblicherweise eine Handbremse, bei der eine Stange mit Handgriff rechts quer unter dem Sitz verläuft und 2 Backen auf die Hinterräder drückt?

Da lässt sich doch prima ansetzen und einfach ansteller der Backen was dranbraten, was nach unten in den Schnee drückt.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipps für Bremse bei Skibob benötigt

Beitrag von Samuel21 »

Ja, genau so funktioniert das Bremssystem beim Kettcar...
Allerdings haben wir die Stange gleich beim ersten Versuch verbogen :-\

Aber wir haben uns jetzt was mit dem ehemaligen Schalthebel (Freilauf oder "eingekuppelt") überlegt :-)

Momentan bin ich auf der Suche nach dem passenden Material, um die Kuven mit dem Gestell zu verbinden.
Weil einfach drangeschraubt ist die Bodenfreiheit so gut wie nicht vorhanden...
Und Tiefgang schön und gut, aber bei einem Skibob leider fehl am Platz :-P

Greetz
Antworten