Willfried - sieht Blau (Seite 6)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Willfried - sieht Blau (Seite 6)

Beitrag von Skulletor »

Dieses wunderschöne Schmuckstück habe ich noch auf meines Vater's Schuppendachboden entdeckt :shock:

erst mal runter getragen und von einer riesen Staubschicht befreit, danach entpuppte sich der Gaul als ein altes NSU - Rad...geil dachte ich mir und fragte meinen Vater gleich ma wie alt die Karre wohl iss...Er sagte mir das Rad sei noch von meinem Opa und der hätte es wohl so Ende 1920 gekauft aber so genau wusste er es auch nicht mehr...ich habe dann mal im Netz etwas recherchiert und anhand der Rahmennummer kann man das Rad so auf das Jahr 1938 datieren +/- 1 Jahr...ich will das Rad jetzt wieder aufbauen, so weit es geht Original...dazu fehlen mir aber noch diverse Teile:

Lampe Vorn & Hinten
Dynamo
Sattel
Steuerkopfabzeichen
NSU-Wappen für das Vorterschutzblech
Pedale

also wenn bei Euch irgend etwas davon rumliegen sollte, bitte bei mir melden .::;


die hier zu sehenden Lampen, Pedale und das Kindersitzzeugs stammt aus DDR-Zeiten und wurde nachträglich angebaut und kommen natürlich wieder ab
Bild

hier schön zu sehen eine wunderbare Stempelbremse und die leider fehlenden NSU-Abzeichen -.:
Bild

Pedale sind glaub ich auch nicht Original, bin mir aber nicht sicher
Bild
Zuletzt geändert von Skulletor am 14.04.2011, 15:37, insgesamt 11-mal geändert.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von D »

Boah geil! Rette den bloß, er hats echt verdient! -::-
+?.,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Skulletor »

wird auf jeden Fall gerrettet :...,
ich suche auch noch Fotos auf denen man erkennen kann wie zbs die original Lampen aussahen...ich habe schon im Netz etwas gestöbert aber noch nicht so das richtige gefunden
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Nickname »

richtig geil das ding ;!:
sogar dieser oldschool kindersitz ist dran :mrgreen:

ich bin auch für originalzustand :...,
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von creep »

Jau das ist in der Tat ein Zuckersüßer Fund .... aufjedenfall Original belassen und bei der Suche nach den fehlenden Originalteilen vielleicht mal meinen Bruder anrufen.Der Restauriert zwar nur OpelRäder aber hat soviele alte Originalteile das Du vielleicht fündig wirst.
Hier mal seine Ladennummer: 0201/5643247
Wiegesagt nur unter Umständen hat Er was!

Gruss Chris -::,

PS:1938 dürfte es noch eine Karbidlampe gewesen seien ;!: +?., :...,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von renegade1972 »

cool sind das noch die etwas breiteren stahlfelgen???
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Skulletor »

renegade1972 hat geschrieben:cool sind das noch die etwas breiteren stahlfelgen???
wie breit sind den die "etwas breiteren Stahlfelgen" ???
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Skulletor »

creep hat geschrieben:Jau das ist in der Tat ein Zuckersüßer Fund .... aufjedenfall Original belassen und bei der Suche nach den fehlenden Originalteilen vielleicht mal meinen Bruder anrufen.Der Restauriert zwar nur OpelRäder aber hat soviele alte Originalteile das Du vielleicht fündig wirst.
Hier mal seine Ladennummer: 0201/5643247
Wiegesagt nur unter Umständen hat Er was!

Gruss Chris -::,

PS:1938 dürfte es noch eine Karbidlampe gewesen seien ;!: +?., :...,
alles klar, danke...Nummer ist notiert
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Streetfighter Franki »

Probiere es mit der Beleuchtung mal hier (telefonieren) :

http://www.das-historische-rad.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von FahrradFreak »

Das ist ja mal ne geile Adresse vom StreetfighterFranki +?.,

btt.: Und - Was haste jetzt genau vor mit dem Radl? :?

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Skulletor »

...also erst mal muß ich das Rad hier nach Würzburg transportieren, es steht ja noch in Sachsen bei meinem Vater, und das passiert erst so mitte August. Naja und dann werde ich wohl oder übel den Lack entfernen und neu lackieren, obwohl ich noch keinen blassen Schimmer habe wie ich die feinen Pinstripes hinbekommen soll ;;. Alles was mal verchromt war müsste dann natürlich auch neu verchromt werden, also jede Menge zu tun. Ich muss mich aber erst noch über verschiedene Sachen schlau lesen (zum Glück gibt's ja das TretharleyForum).
Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn es los geht.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Pinstripes kriegst du nie mehr so schön hin- die sind noch von Hand mim Schlepper aufgezogen- du kannst abkleben soviel du willst- Pinsel bleibt Pinsel...

Auf die Art habe ich mal n Rad verhunzt - ich hätts bleibenlassen sollen. Vorher wars schöner.
Die Chromteile kannst evtl nochmal aufpolieren. Die Pickel wird man sehen - was solls das Rad IST alt !

Bei mir im Keller steht ne ähnliche Ruine- allerdings habe ich entschieden, daß der Lack gereinigt wird- dann kommt Klarlack drüber. Die Dame darf ihr Alter mit Stolz zeigen!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Skulletor »

hmmm reinigen und Klarlack drüber wäre natürlich auch ne Idee :roll: mal sehen

mir ist letztens bei EBay ein schöner alter Original NSU-Sattel durch die Lappen gegangen...Mist
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden

Beitrag von Skulletor »

So Leute, SUCKS' N SUMMER habe ich überlebt und da ich ja eh in Sachsen war habe ich gleich mal Vater's...oder besser gesagt Opa's, altes NSU-Rad ins Frankenland transportiert.
Ich habe erst mal den ganzen Kram abmontiert der nicht dazu gehört wie Lampen, Dynamo und den Kindersitzkrempel.
Jetzt habe ich vor mir...ein geiles altes Bike, total verstaubt und mit sehr viel Rost.
Wenn ich es schaffe, werde ich die Karre morgen mal komplett reinigen, dann schauen wir mal wie der Zustand wirklich ist :roll:
Ich werde dann sicherlich Eure Hilfe brauchen, da ich noch nie so ein altes Rad aufgebaut habe.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: NSU vom Dachboden jetzt in Franken

Beitrag von Junkman »

Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten