Rabeneick-Campagnolo Renner!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von rumbalotte »

Hab vor einiger Zeit von meinem Cousin einen alten muffenrahmen geschenkt bekommen.
Er hatte das teil von nem Kunden bekommen und das gute stück wieder zurechtmachen, ihm fehlt aber die Zeit dafür. Also hab ich mich dessen angenommen.
Hab mir natürlich nen Ast abgefreut als ich das hübsche teil in den händen hatte: Ein uralter Rabeneick-Rahmen mit Campagnolo-Muffen.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden dass es sich um ein Oberklasserennrad gehandelt haben muss, Baujahr spätestens 1952 möglicherweise früher.
Vorgestern kam mein Cousin wieder bei mir an und meinte er hätte nochmal nen Sack voll anbauteile von dem Rad gefunden.
Ergebniss:
Stronglight-Kurbel mit 2fach Kettenblatt und obergeilsten Sportpedalen
dazu passend Simplex-Umschalthebel mit sitzrohrbefestigung (Selbstmörderschaltung)
Gnutti-Hinterradnabe mit 5 fach Ritzelpaket
dazu passend Huret-Schaltwerk mit ner Spiralblattfeder.

So jetzt schonmal ein bild vom Rahmen und demnächst folgen noch mehr vom aufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von der T »

Was für eine wunderschöne Basis :shock:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von D »

okay, da haste gestern mal nicht zu viel versprochen... DAS kann was werden, der RUmbaotto hat ja Geschmack! +?.,

PS: guckst Du nochmal nach den Pedalen?

.::;
+?.,
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von rumbalotte »

Nachschub!
hab die Tüte mit den Anbauteilen nochmals durchwühlt und n paar Fotos gemacht.
Stronglight Kurbeln und Kettenblätter (die Blätter sehen aus wie noch nie gefahren)
Lyotard Pedale Model-Nr.23 "Berthet"
DSC_0179.jpg
Schaltapperatur
Vorne Simplex 2Gang Selbstmörderschaltung
DSC_0182.jpg
Hinten Huret 5Gang
DSC_0181.jpg
Muffen zum hosenassmachen mit Originallack, der aber altersbedingt leider teilweise recht porös ist. Mal sehen wie ich den erhalten kann
DSC_0183.jpg
DSC_0184.jpg
desweiteren hat die Höllenmaschine Weinmann Alufelgen mit Schlauchreifen gehabt, falls möglich kriegt sie die auch wieder.

weitere fotos im nächsten beitrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von rumbalotte »

mehr fotos!

der Knaller ist auch der Titan Vorbau.
DSC_0192.jpg
Und die Muffen!!! :-P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: :shock:
Superhammerhart! Da hast du aber ein... ein Bernsteinzimmer an Land gezogen!

Traumhaftes Teil, mein Neid ist dir gewiss!!! +?.;

Freu mich schon auf die Aufbaustory!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von Fredo »

Wahnsinnsmuffen, sehr geile Basis!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von creep »

Für die Basis gebe Ich Dir ein "Epic" .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von Skulletor »

Edel geht die Muffenwelt zugrunde :-P den muss man ja mit Samthandschuhen anfassen, geile Basis -::-
Zuletzt geändert von Skulletor am 13.07.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von rumbalotte »

Dank dieses Links aus nem anderen Thread http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163
konnte ich nun eine noch genauere Altersbestimmung vornehmen.
Rahmennnummer ist 270xxx müsste also baujahr 1943-44 sein. uiui das wird schwer ersatzteile zu bekommen, aber das meiste hab ich ja zum Glück liegen.

hab heute mal die vorderen Kettenblätter geputzt und zusammengeschraubt. leider is der Chrom von der Kurbel nichtmehr so dolle. aber ich werd nichts dran machen, ausser erhaltende kosmetika aufbringen, so wie am ganzen rest auch. also nur putzen und konservieren. und dann an die Wand hängen.

ich freu mich schon drauf

edit hat ein foto gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rumbalotte am 12.07.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von Felt-Jäger »

Bei dem Baujahr wären - wenn dich plötzlich der Reichtum überkommen sollte (träum ich auch jede Nacht davon -.: ) - natürlich Schlauchreifen-Holzfelgen die erste Wahl.
Gibts auch noch neu, aber sprechen wir lieber nicht über den Preis... .:., -.:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von Grobian »

An die Wand hängen :-P :-o .,.+

...sowas will gefahren werden!
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von nomoregears »

Booaaah, is´ datt geielll! Mich fehlen die Wörtas ...

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von rumbalotte »

@Felt-Jäger: also Ich hab jetzt zwei schlauchreifen alufelgen mit holzkern hier stehen, eine von Weinmann und eine von Scheren. hast du ne ahnung was für bremsen damals so geläufig waren? hab nämlich keinen blassen schimmer wie bei ner halbrunden ca 8mm bremsflanke die Klötze ausgesehen haben. Kork vielleicht?

@Grobian: doch an die Wand hängen! zumindest solange sich mein Gewicht noch im dreistelligen Bereich befindet. will den ja so original wie möglich wieder aufbauen und ich glaub da kacken mir beim Fahren die Speichen ab (geschätzte 1,5mm dick)
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Rabeneick-Campagnolo Renner!

Beitrag von Felt-Jäger »

wie...Bremsen?!? :mrgreen:



Also vorne hatte zu der Zeit noch sehr viele Semiprofis keine Bremse dran. (und wenn es nur aus Gewichtsgründen war)...
Ansonsten, meistens waren die in der Zeit mit Leder belegt, Gummi gabs auch, gab auch ein vulkanisiertes Kork-Gummi-Gemisch. Gab auch gepresstes Papier/Sägemehl in einer Kautschuk-Lösung. :shock:
Da hatte so jeder seine eigene Philosophie.
Kannst du mal ein Detailbild von der Felge/Flanke und den Bremsschuhen machen?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten