erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von Skulletor »

Vorbau und Lampe sind nicht so mein Ding...

...von diesem rumgejammer aber mal abgesehen, ist das ein sauschickes Radel geworden.
Durch die Farbkombi kommt das mal richtig geschmeidig daher. -::- -::- -::-
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von hugo »

okok Lampe ist erstmal weg, hat mir auch nicht gefallen. Vielleicht unten an der Gabel montieren, muss mal sehen.

Hier Bilder der Weihnachtsgeschenke:
Sattel:
Bild

Pedale:
Bild

Jetzt brauch ich noch schöne Pedalhaken, ich habe hier nur Plastikteile rumfliegen.
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von KayOs »

ein feiner Weihnachtsmann...lecker Teilchen
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von Jorgn »

Hi !

Sattel hast du ja jetzt einen passenden. Das Teil ist in der Tat schick geworden. Aber wie schon geschrieben, den Vorbau find ich auch nicht so passend. Aber lassen wir uns überraschen, was noch draus wird.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von hugo »

Jorgn hat geschrieben:Sattel hast du ja jetzt einen passenden. Das Teil ist in der Tat schick geworden. Aber wie schon geschrieben, den Vorbau find ich auch nicht so passend. Aber lassen wir uns überraschen, was noch draus wird.
Das Problem war die Gabel mit einem Innendurchmesser von 21,1 mm. Ist ein BMX Maß bzw. wurde auch in den 80ern für MTBs verwendet, nicht die üblichen 22,2 mm. Ursprünglich wollte ich auch einen klassischen Rennradvorbau, aber die gibts nicht mit 21,1 mm. Nach kurzer Suche wurde mir hier im Forum der Vorbau + Lenker angeboten und mir hat er von Anfang an gefallen.

Vorne ist das Rad Oldschool MTB (nicht nur Vorbau+Gabel, auch die Dia Compe Bremsen/Bremshebel und Ritchey Griffe) und hinten 70er Jahre Muffe. Ich finds klasse so.

Jetzt werden nur noch Kleinigkeiten geändert: Flügelmutter und Pedalhaken und evtl. doch nochmal LED Licht an der Gabel.

Und hey, es ist mein erstes Rad! Ich bin froh das es überhaupt etwas geworden ist.
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von marius »

Echt verdammt schick geworden ,;,.

Warum tauscht du die Gabel nicht einfach gegen eine mit einem 2,2mm durchmesser? So ein ding ist doch in jedem zweiten rad drin :mrgreen:
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.5

Beitrag von hugo »

Wieder mal aktueller Stand, die Pedale sind mir zu klein, die werde ich wieder tauschen.

Bild

Bild

Bin nochmal günstig an einen Satz Dia Compe Bremshebel gekommen und habe die abgeschliffen und poliert. Was sieht besser aus? Den schwarzen dranlassen oder doch den polierten nehmen?
Bild
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von Helsche »

hugo hat geschrieben:Wieder mal aktueller Stand, die Pedale sind mir zu klein, die werde ich wieder tauschen.
Das blöde an den Pedalen ist vor allem diese äussere Kante. Macht man sich auch die Schuhsohle mit kaputt! :evil:

Hab die Kanten bei mir einfach um 3mm abgesägt und glatt gefeilt! Jetz sind se super! Auch bei Schuhgrüsse 46...
Hab die Dinger allerdings in silber, da sieht man das praktisch nich... :wink:
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von Helsche »

sieht dann übrigens so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von hugo »

Danke für den Tipp, werde ich machen. Ich werde berichten.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von hugo »

Habe heute im FabLab Nürnberg (eine offene Werkstatt) mal den Schneidplotter ausprobiert, ich wollte ein paar Aufkleber für Fahrrad machen. Das kam raus:
Bild

Mal sehen wie sie halten. Eine Folie in der Farbe der Muffen wäre natürlich schöner.

Gruß
hugo
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von hugo »

Aufgeklebt:
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von 182 Grad »

Na passt doch!

Aber sollten da nicht mal Creme Fat Franks drauf??
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von hugo »

182 Grad hat geschrieben:Na passt doch!

Aber sollten da nicht mal Creme Fat Franks drauf??
Vorne würden ein Fat Frank passen, hinten nicht. Die sollen auf das Damenrad.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von hugo »

2021 Update, das Habira gibts noch, ist auch mein Daily seit ein paar Jahren. Die Aufkleber hab ich nochmal in goldener Folie ausgeplottet, sonst hat sich wenig geändert.
tretharly_muffe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten