erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von renegade1972 »

ne da muss ne neue her.... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

So habs geschafft mit einer Kombination der Tipps (WD40, ein satter Schlag und dann drehen) den Vorbau auszubauen, so siehts jetzt aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

Hab inzwischen das Kettenschloss gefunden und habe die Halter für Kettenschutz, Luftpumpe und Speichenschloss abgesägt und glattgefeilt.

Aufkleber sind auch runter, hab ich aber gescannt:

Bild

Den Aufkleber vom Steuerrohr hab ich in Inkscape nachgebaut:
Bild
Beim Wappen habe ich mich beim Nürnberg Wappen aus der Wikipedia bedient (liegt da auch im Inkscape Format zum download bereit)

Die Farben stimmen nicht, aber wie soll ich silber und Gold darstellen, grau soll die silberne Folie sein, gelb die transparente Farbe die aus der silbernen Folie Goldfolie macht.

Ich bräuchte für das Rad eine 1" Gabel mit 17 cm Schaft, 26" oder 28" mit Cantiesockeln (ich will vorne eine MTB Bremse verbauen) Und einen netten Vorbau, hat da jemand was rumliegen was er günstig abgeben will? Hab schonmal ab Recyclinghof geschaut, aber die MTB-Gabel die ich gesehen habe war unter einem Berg von Schrott, ich wollte jetzt nicht eine Stunde umräumen. Dafür hab ich ein 26er Laufrad (vorne) mitgenommen. Ich würde auch tauschen, Laufrad gegen Gabel... :lol: Oder auch meine Muffen Gabel gegen die MTB Gabel, falls jemand Interesse an der Gabel hat.

Gruß
hugo

Edit: hab mal die Bilder kleiner gemacht
Zuletzt geändert von hugo am 23.12.2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

Hallo miteinander,

hier mal ein Update zu meinem Bastelprojekt:

Den Rahmen hab ich etwas abgeschliffen und grundiert:
Bild
Dann geschwärzt:
Bild

Die Muffen hab ich ausgelassen und sollen noch silber liniert werden -die am Sattel hab ich auch schwarz gemacht da war der Lack schon ziemlich verkratzt.

Eine 1" MTB Gabel mit der passenden Schaftlänge hab ich in Ebay gefunden:
Bild

Die wird auch noch schwarz, ist schon in der Mache.

Allerdings passt mein Vorbau nicht mehr - die MTB Gabel braucht einen Vorbau mit 21 mm Durchmesser. Hat jemand einen solchen Vorbau für kleines Geld + Versand übrig? Dann müsste ich nicht wieder Ebay bemühen.

Dann hatte ich an eine V-Brake gedacht - kann ich die mit dem Original Bremshebel von 1970 kombinieren oder klappt das nicht?

Und evtl. diese Reifen in hellgrau:
Bild
Von der Breite (1,95"/50mm) sollten die hinten noch reinpassen. Und günstig sind sie auch: http://full-bike-power-shop.de/shop/pro ... da-k829-26

Dann noch etwas Fett um Steuersatz und Tretlager neu abzuschmieren und los gehts. In dem gleichen Shop gibts auch noch eine weiße V-Brake, weiße Bremshebel und eine weiße Kette, das wäre ein netter Kontrast zu dem schwarz.

Gruß

hugo
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von schmolleck1277 »

Hübsch bis jetzt. Vor allem die abgesetzten Muffen gefallen mir. Dieses kupfergold find ich Klasse.
Bild
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

schmolleck1277 hat geschrieben:Hübsch bis jetzt. Vor allem die abgesetzten Muffen gefallen mir. Dieses kupfergold find ich Klasse.
Danke, das war die Original-Lackierung die ich gelassen habe.

Hat keiner die Kombination alter Bremshebel und V-Brake schonmal ausprobiert? Oder soll ich für diese Anfrage lieber einen eigenen Beitrag in der Werkstatt Rubrik aufmachen?

Gruß
hugo
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Besengte Sau »

Ich selbst habs mal zwischendurch ausprobiert...is ja nicht sooo schwer.

Naja...ich für mein Teil fand den Bremshebel für ne olle Mittel/Seitenzug-Bremse ausreichend, bei V-Brake erschien der mir zu weich....
Kann aber auch sein, das der einfach grad scheissmaterial war....

Das Radel sieht gut aus bis jetzt ,;,.

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

[quote="Besengte Sau"]Ich selbst habs mal zwischendurch ausprobiert...is ja nicht sooo schwer.
[quote]

Das Problem ist nur das ich kein V-Brake übrig habe zum probieren, ich müsste eine kaufen. Das hinbauen ist nicht so schwer.

Deswegen wollte ich mal Eure Erfahrungen abfragen. Naja, wenns nicht reicht kauf ich mir noch nen Bremshebel dazu.

Gruß
hugo
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von renegade1972 »

schade das du die muffe unterm sattel nicht mitgemacht hast.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

renegade1972 hat geschrieben:schade das du die muffe unterm sattel nicht mitgemacht hast.....
Ja, schade, der Lack war da nicht mehr zu retten, hab beim Sattelstütze ausbauen keinen passenden Schlüssel bei der Hand gehabt und mit dem Engländer die Muffe erwischt. :oops:

Ergebnis war ein dicker Kratzer im Lack der Muffe ,,;.

hugo
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

So, jetzt mal ein Bild der Gabel in schwarz:
Bild

Und noch eine Frage: ist eine so eine Felge wenn sie an drei Speichenlöcher schon etwas verdrückt ist schon Schrott? Im sichtbaren Bereich ist kaum Rost, anders siehts unterm Felgenband aus, dort ist ganz schön viel Rost. Was damit machen? Auf den Recyclinghof oder versuchen zu verkaufen?

Bild

Bild

Bild

Gruß
hugo
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Crank!Basti »

das wird schick!

Felge würd ich innen mit Rostumwandler und grundierung wieder fitmachen.
V-Brakes hab ich 'n paar rumliegen - aber warum so was hässliches dranbauen? Hol' ne schicke Trommelbremse.

Grüße von FÜ nach FÜ. :)

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von hugo »

Crank!Basti hat geschrieben:V-Brakes hab ich 'n paar rumliegen - aber warum so was hässliches dranbauen? Hol' ne schicke Trommelbremse.

Grüße von FÜ nach FÜ. :)
Die Grüße schick ich erstmal den "langen" Weg zurück!

Wenn Du meinst Du hast ein paar V-Brakes rumliegen meinst Du dann das Du Sie mir abgeben würdest? Was willst dafür haben?

Zum Thema warum V-Brakes: weil ich es kann! 8)
Und weil es von Anfang an der Plan war.

Nach langem Kampf hab ich den alten Gabelkonus auch auf die neue Gabel bekommen, und habe erstmal fast alle Teile an den Rahmen wieder drangesteckt für den Vorher/Nachher Vergleich:

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Was noch fehlt ist ein 21,1er Vorbau mit 25,4er Klemmung. Die Kombination gibts nicht so oft. Im Internet und in Ebay findet man einen Humpert Dino-X, aber mit einer Schaftlänge von 23 cm - meine Gabel hat nen 17 cm Schaft da schaut der Vorbau ja dann minimum 5-6 cm raus. Der Lenker soll ja tief sein.

Ein Forumskollege hat mir einen passenden und coolen Vorbau angeboten aber mit einer doppelten 22,2er Klemmung (ich denke mal der war ursprünglich an einem BMX dran) nur fehlt mir ein passender Lenker.

Die andere Quelle für 21,1er Vorbauten die ich gefunden habe ist http://www.kunterlei.de, aber die antworten nicht auf meine Anfragen welchen Durchmesser die Lenkerklemmung hat.

Die haben sowas im Angebot (sieht auch wieder sehr BMX mäßig aus):
BildBildBild

Und leider sieht für mich alles nach 22,2er Klemmung aus, obwohl der letzte etwas größer aussieht.

Welche Lenker haben denn einen 22,2er Durchmesser im Klemmbereich? Alternativ könnte ich ja nen Besenstiel oder ein 22,2er Rundholz als Lenker nehmen.


Gruß
hugo
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von hugo »

hugo hat geschrieben:[Welche Lenker haben denn einen 22,2er Durchmesser im Klemmbereich?
Ich antworte mir mal selbst, nach etwas Google Recherche hab ich rausgefunden das im DirtBike/Quad-Bereich(motorisiert) Lenker mit 22,2mm Klemmung üblich sind.

Hmm, muss ich da mal suchen ob ich nen schönen finde.

hugo
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.3

Beitrag von Besengte Sau »

Hmmmm.....
Neeeeeeeee.

Die Gabel...ich mags nicht, aber wenns dir gefällt, isses Ok.

Ansonsten:
,;,. ,;,.
Gleich der erste Bastelversuch scheint n voller Erfolg zu werden.
:..., :...,
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Antworten