FERTIG!!! Nottis neue MUFFE

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Notti
Beiträge: 355
Registriert: 11.06.2008, 13:01
Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

FERTIG!!! Nottis neue MUFFE

Beitrag von Notti »

War heute mit dem Creep in Recklinghausen aufn Altteilemarkt.
Haben da einige Teile ergattern können unter anderem dieses Schätzchen.....

bin mir nur unsicher welches Fabrikat es sein könnte. Habe schon einige Internetseiten durchstöbert,von der Rahmennummer her könnte es ein Diamant sein, dass um die 20er produziert wurde, hinten is ne Torpedo 1 Gang Nabe mit dem geprägten Bremsanker, auf der Nabe kann ich nur ne 53 erkennen. Und das Model 53 müsste nach den Listen her ne 3 Gang Nabe sein...passt irgendwie nicht zusammen.

Hat jemand von euch ne Ahnung,ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es ein Diamant ist? Die Gabel sieht jedenfalls schwer danach aus.

lg Notti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Notti am 19.11.2010, 19:19, insgesamt 5-mal geändert.
Bild Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von schrammi »

53 auf der Nabe heißt eigentlich Baujahr 53-- da würde auch die Kurbel zu passen... hat mein Stricker auch... kann aber auch nachträglich drangebaut worden sein.


hier gibts nen bischen hilfe: http://www.rijwiel.net/artdated.htm

oder besser http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163


schickes Teil im Übrigen!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von creep »

Hey Schrammi ,haste denn an deinem 1953´er TorpedoModell auch soeinen geprägten Anker ?
Vom Anker her würde Ich sagen ,die muss älter seien ,vorallem weil der LRS noch kompl. ist und vorne auch diese MiniNabe mit Flügelmuttern verbaut ist.
Nen Buchstaben hat die Nabe garnicht ;;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von schrammi »

ne- nen geprägten arm hat meine Nabe nicht- ist aber auch jüngeren Datums---
die Kurbel ist die gleiche wie bei meinem-- die nummer auf der Nabe ist bei Torpedo eigentlich die Jahreszahl- liess mal nach beim 1ten Link! ändert sich ab 1957 dann sinds Buchstaben!

Gruss
klaas
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von D »

unabhängig davon, wie alt es ist, find ich´s schonmal echt knorke.. N büschn Liebe und Zuwendung und da wird was ganz feines draus! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von creep »

Zitat : Bis 1957 steht links unter dem Emblem von F&S (dem bekannten Adler) die Jahreszahl und rechts ein Buchstabe. Ab 1958 steht nur noch links ein Buchstabe, der das Baujahr angibt.

Auf Nottis Nabe gibbet überhaupt keinen Buchstaben ;;. ,deshalb steig Ich gerade nicht durch.
Ist aber auch Wayne ,kommt eh ein anderer LRS rein .;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von DeadBolt89 »

Schönes Rädchen...

Ich würde aufn altes MIFA tippen, da der Rahmen für mich nicht nach 20er Jahre aussieht. Die gebogenen Verbindungsbleche unten hinterm Tretlager und oben unter der Sattelklemmung sprechen wie ich finde auch für MIFA, außerdem hatten MIFA-Räder immer nur 6stellige Rahmennummern.
Ich würde jetzt spontan mal auf 50er/ 60er Jahre schätzen...
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von creep »

Bleche nennst Du das ,sind für mich eher Flacheisen :lol:
Wie dem auch sei ,Notti hat ne Muffe und alles wird Gut .;.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von vitag »

Ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und behaupte, das dit ein Simson ist :wink:
Baujahr ca. 1950-1960
Leider gibt es zu Simson kaum Möglichkeiten dies anhand der Rahmennummer genauer zu datieren. Simson war ja eigentlich mal eine Russische Firma und wurde glaub ich ca. 1960 in die DDR Simson Werke umgewandelt.
Auf jeden Fall ist das eine wunderschöne Basis.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von 182 Grad »

DeadBolt89 hat geschrieben: Die gebogenen Verbindungsbleche unten hinterm Tretlager und oben unter der Sattelklemmung sprechen wie ich finde auch für MIFA
Häuptling Adlerauge! :lol:
Aber stimmt, ich würde auch auf Mifa tippen. Beim Karamellpudding sind die selbe Kurbelgarnitur und auch die selben Verbindungsbleche verbaut.
Zum Thema Jahreszahl auf der Nabe: Ich glaub auch dass die 53 für das Baujahr steht. Eine Freundin von mir hat ein Wanderer von 1934 und da steht auf der Nabe auch nur die 34 und kein Buchstabe.

Achso, ihr müsst unbedingt mal aufräumen zu Hause. :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von Pollercasi »

sehr schön! gwfällt mir! hast du viel damit vor? ich würde es ja fast so lassen
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Notti hat ne neue Muffe...aber welche???

Beitrag von Felt-Jäger »

dann geb ich auch noch ein bisschen Senf dazu:

Also die Torpedo-Nabe ist eindeutig Vorkrieg, zumindest der Bremsanker. und zwar vor 1934. Bis dahin wurde der Bremsanker in dieser Form gestaltet, danach gabs ein weniger aufwändiges Muster.

Vom Rahmen her spricht alles für ein Rad aus Ost-Produktion, hier in jedem Fall Nachkrieg. Dafür sprechen die form der Muffen und auch die Geometrie des Hinterbaus. Typisch sind auch wie richtig bemerkt die Verbindungsbleche, die gab es im "Westen" und vor dem Krieg in dieser Form nicht. Dürfte also ein Diamant/Mifa/Simson sein, wobei es hier ohne das Original-Steuerkopfschild nicht ganz einfach sein wird, näheres zu sagen. Auch mit der Rahmennummer wird es kompliziert, da Diamant zeitweise immer mal wieder auch in den Fabriken von Mifa und Simson bauen ließ, weil das Stammwerk wegen zu hoher Nachfrage nicht nachkam. Ich würde mal bis (Rahmen-)Baujahr 1959 tippen, da ab diesem Zeitpunkt die Hinterbaugeometrie wieder anders aussah.
Vom Lager her würde ich sagen, das Kettenblatt ist nicht mehr das originale (das aber ganz genau so aussah), dafür ist der Zustand zu gut. Der linke Tretkurbelarm dürfte noch der originale sein. Diese Kettenblätter wurden übrigens bis Ende der 70er Jahre im Osten noch gebaut, teilweise auch noch von werk verbaut. Ich hatte unlängst einen Diamant TS-Rahmen im Originalzustand, da war solch eine Tretgarnitur auch noch drauf.

Ist aber auch sch...egal, das Radl ist jedenfalls ne supergeile Basis, um ne echte Beauty draus zu machen. Da hast du dir was feines in deine Bastelhöhle gezogen! +?.,

Mach was noch schöneres draus! .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Notti
Beiträge: 355
Registriert: 11.06.2008, 13:01
Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Re: Notti hat ne neue Muffe...Heute wird lackiert!!!

Beitrag von Notti »

So...der liebe Chris schleift gerade den Rahmen und die Gabel.
Gleich wird nämlich noch gepinselt. Die Muffe soll in einem glänzenden Himmelblau erstrahlen.
Zusammen mit dem verchromten LRS und den anderen Chromteilen wirds sicherlich edel aussehen.

Bilder kommen später.

LG Notti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Notti hat ne neue Muffe...Heute wird lackiert!!!

Beitrag von Nathan F. »

Ich hoffe, du behälst die Reifen bei. Sowas geiles bekommt man heut nich mehr
Benutzeravatar
Notti
Beiträge: 355
Registriert: 11.06.2008, 13:01
Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Re: Notti hat ne neue Muffe...Heute wird lackiert!!!

Beitrag von Notti »

so, hier die versprochenen Bilder. Morgen wird ein zweites mal gepinselt und dann sollte der Lack gut ausschauen. +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
Antworten