Der Winterholländer 'NORF' - Bilder S.1 unten!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Der Winterholländer 'NORF' - Bilder S.1 unten!

Beitrag von MomoTheSheep »

Hallo ihr Bekloppten,

ich melde mich auch mal wieder ;)

Der gute Colorblind hat mich jetzt jeden Tag brav zur Uni getragen hat - bei Wind und Regen und Matsch. Ich persönlich liebe ja das Gefühl sich total eingesaut in den Hörsaal zu setzen mit nem fetten Grinsen weils Spaß macht durch den Matsch zu prettern und ich bin ein Dreckneck aus tiefstem Herzen. Aber nach der ersten Bronchitis im Jahr (scheiß Rauchen, ich weiß) ist jetzt doch die Zeit für Schutzbleche gekommen.
Habe gerade bei ebay für 30€ diesen 26'' Holländer ersteigert:
hollandschnapper.jpg
hollandschnapper.jpg (70.37 KiB) 1492 mal betrachtet
Er hat nicht nur Schutzbleche sonder ist auch etwas verkehrssicherer als der Colorblind (1 Bremse, kein Licht, ...). Ich wurde zwar noch nie angehalten, aber man muss es ja nicht immer riskieren ^^

Pläne:
Nächste Woche will ichs abholen, dann kommen neue Reifen drauf (irgendwas in 2.125, überlege ob ich die WWs vom Colorblind nehme und ihn im Sommer wieder zusammensetze, oder Stollenreifen oder die creme Fat Franks vom BT... ??), der häßliche Riesenvorbau wird gegen nen Rennradvorbau getauscht, Gepäckträger kommt ab, Lampen wahrscheinlich auch und dann schickere dran. Sattel kommt ein abgeranzter brauner Ledersattel drauf oder der Brooks vom Colorblind. Noch unschlüssig!

Freu mich schon wieder aufs Schrauben nachdem ich ein Fahrradtief hatte, weil die *#)&$§*!! DHL meinen Gary Fisher Rahmen verloren haben :( :(

lg, momo
Zuletzt geändert von MomoTheSheep am 19.11.2010, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!

Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Winter Holländer

Beitrag von Besengte Sau »

Wattdennwiedenn?

So n Rahmen kann doch nich einfach so verlustig gehn?
Hast webigstens irgendwie Entschädigung oder so bekommen?
+:( +:( +:(

Zu dem Radel da...
Machwas draus, die Pläne klingen schonmal fein :twisted:

.;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.

Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Winter Holländer

Beitrag von MomoTheSheep »

Na ja irgendwie haben die das Paket verloren. Das ist grad alles noch in der Mache mit Nachforschungsantrag und allem Kack, aber ich glaube das Ding ist weg... :( :( Versichert ist so ein Paket ja, also werd ich wohl die Kohle wieder bekommen, aber das kann sich noch ziehen so lahmarschig wie die arbeiten... .:.,
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!

Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 910
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Winter Holländer

Beitrag von nomoregears »

2.125er auf ´nen Holländer?! Auf die Felgen passen die, aber bei Rahmen und Gabel könnte das etwas eng werden ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!

Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Winter Holländer

Beitrag von D »

Welcome back Momo... Wird ja auch Zeit, daß Du mal wieder was bastelst! -::-

Denn ma viel lSpass und "keep us on the running" :mrgreen:
+?.,

Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 4381
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Winter Holländer

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Momo! -::,

Erstmal Beileid zum Verlust des "Gary Fisher" MTB<-shit happened :evil:

aber: Glückwunsch zum Internetschnapper mit dem HollandRadl und die in 26" sind doch eher selten :? , also mach was draus -> Pläne klingen gut und ich denke anders als der Paul, dass der 2,125 Reifensatz passen wird +?.,

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,

Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Winter Holländer

Beitrag von Ive »

Hey cool, Holländer sind ne feine Sache und man kommt sauber und trocken an, ohne dass das Kettenblatt an der Kurbel versucht die Hose zu fressen :wink: . Aber wie schon zuvor erwähnt, muss ich bestätigen, das Holländer eher etwas was eng an Gabel und Hinterbau (ihhgitt, wie das jetzt klingt :-P) ) sind. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Grüße aus Halle.
-::,

Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winter Holländer

Beitrag von Don Joki »

Die Pellen sollten passen. Bei meinem kleinen 26" Rahmen passen die Halo-Reifen mit 2.2 Breite geradeso rein. Platz links und rechts ca. 3mm.
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 910
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Winter Holländer

Beitrag von nomoregears »

Kann sein, dass die Reifen in Hinterbau und Gabel passen, aber mit den Schutzblechen wird ´s eng. Ich bin mal ´nen Holländer mit 1.75ern gefahren, und viel Platz war da nich´ mehr ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!

Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Winter Holländer

Beitrag von MomoTheSheep »

huu na dann werd ich mal schauen obs mit presspassung geht ;)
Ich würd gern etwas fettere Reifen drin haben, weil ich an der Angst leide in Straßenbahnschienen hängen zu bleiben. Was für Reifen gibts so in 2,00 ? Das könnte ja dann vll besser gehen.

lg, momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!

Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Winter Holländer

Beitrag von Felt-Jäger »

Schau mal in meinen Schwarzmaler/Schwarzbrot-Thread. Ich hab da 28x 2.00er Schwalbe Big Apple drauf, die passen in nen ziemlich engen (indischen) Holländer locker rein. Gibts auch in 26 und ohne Reflexstreifen in reinschwarz, allerdings hab ich bei mir die zugegebenermaßen kleine Beschriftung auch noch schwarz überfärbt.
Fahren sich absolut traumhaft und pfeilschnell, im winter hab ich sie aber noch nicht getestet.

Tante edit sacht noch:

26x1.9-2.125 hab ich noch einiges an Auswahl bei mir im Lager, vom Straßenreifen bis zur Grobstolle. Was suchst du konkret?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !

Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 4381
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Winter Holländer

Beitrag von FahrradFreak »

Felt-Jäger hat geschrieben: Fahren sich absolut traumhaft und pfeilschnell, im winter hab ich sie aber noch nicht getestet.
Moin here -::,
Kann das mit dem Fahrverhalten nur bestätigen und die Gummimischung macht sogar im Winter Spass, natürlich nur, insoweit man es sich zutraut (ein Fuß raus z.B.) mit FastSlicks im Winter zu fahren, bei mir haben die 26 x 2.0 (oder 50-559) BigApples (sie kosten allerdings inzwischen fast 28 Euronen -.: ) sogar die Spikes verdrängt :wink:

gruß bernd, der immer noch denkt, dass die Reifen vom Colorblind passen -::,
-::, fahre und schraube -::,

Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Winter Holländer

Beitrag von MomoTheSheep »

Danke, Bernd und Markus :-)

Ich werde natürlich erstmal probieren ob nicht die Reifen, die ich schon da habe reinpassen.
Sollte das nicht der Fall sein, könnten mir die Big Apples schon sehr gut gefallen... Für den Winter allerdings? Die Strecke, die ich fahre ist größtenteils Straße oder Fahrradweg - wenns mich da mal in rutschigem Schneematsch flachlegt wärs nicht so prickelnd. Aber noch ist es ja gar nicht soweit.

Markus - ich melde mich mal bei dir, sollte keiner meiner Reifensätze passen!

lg, momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!

Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Winter Holländer

Beitrag von MomoTheSheep »

so mach mich gleich auf die socken rad abholen und dann wird gebastelt :) fotos folgen!
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!

Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Winter Holländer

Beitrag von MomoTheSheep »

so ich war also heute meinen Holländer abholen. Der Weg führte mich mit Zug und Bus ins wunderschöne Neuss-Norf - das Mega Dorf :D allein wenn man im Zug sitzt und die Ansage kommt: 'Nächste Station: Norf.' Herrlich.

So hat sich auch gleich jedes Überlegen wegen Namen erledigt - es ist der Norf.

Ich hatte ihn jetzt 1-2 Stündchen in der Mangel und das ist bisher rumgekommen:

Bremsschuhe getauscht, Vorbau getauscht, Kette getauscht, Kettenschutz ab, bisschen geputzt. Hab noch ein bisschen was vor mir. Einen schönen kurzen Lenker muss ich mir noch holen, denn wenn ich den Hollandvorbau (mit Lenkereinheit -.-) ganz reinschiebe, greift das Gewinde nich mehr +-. Außerdem gefällt mir der Rennradvorbau ganz gut an ihm.

Vorne kommt noch wie hinten ein schwarzer Reifen mit Refelxstreifen dran, außerdem noch der alte Ledersattel, der auch auf den Fotos zu sehen ist. Der jetzige Sattel ist so krass festgebombt ... da muss ich erstmal Kräfte sammeln, bzw einen großen Hebel suchen :D

Ja schauts euch einfach ma an - wie gesagt is noch mega Baustelle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!

Antworten