Mifa Halbrenner - Letztes Update S. 3, 25-05-2011

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Mifa Halbrenner - Letztes Update S. 3, 25-05-2011

Beitrag von vitag »

Vor ca. 2 Monaten hab ich von meinem Lielingsradladen um die Ecke ein 28" Mifa Radel mit 3 Gang Favorit Schaltung und Diamant Rennradkurbelgarnitur bekommen. Das interessante an dem Radel ist allerdings die Tatsache, daß es sich um ein Modell mit langem Radstand handelt. Normalerweise bekommt man hier immer "nur" die 28" Sporträder mit kurzen Radstand, die Räder mit langem Radstand waren da doch eher selten (ich persönlich kannte diese Rahmenform so noch garnicht).
Diese Rahmenform eignet sich wunderbar für einen Aufbau alla Halbrenner. Bevor es richtig losgeht möchte ich betonen, das ich hier nicht soviel Arbeit reinstecken möchte wie z.B. in das Schauff oder den Diamant Stadtflitzer. Also wird alles nur auseinander genommen, gereinigt, so gut es geht aufpoliert und dann wieder zusammen gebaut. Muss mich eh wieder von dem Radel trennen da ich einfach keinen Platz mehr habe. Mittlerweile hänge hier schon mehrere Räder an den Wänden und rumstehen tun auch noch welche (ick weeß, ich hab ne riesen Meise -.; -.; -.; )


Okay, hier schonmal Bilder vom derzeitigen Zustand.

Bild

Bild


LG Ulli
Zuletzt geändert von vitag am 25.05.2011, 13:04, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand

Beitrag von Ron_Devous »

sehr sportlicher sitzrohrwinkel. viel vergnügen damit!
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand

Beitrag von vitag »

Ich will es eigentlich nur technisch in einen 1A Zustand bringen und halt etwas aufpolieren danach wirds wieder verkauft. Um auch optisch ein 1er Bike drauß zu machen muss der neue Besitzer dann noch etwas Hand anlegen.
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand

Beitrag von Ive »

Ah, sieht man das Bike nun auch endlich mal hier. Feine Sache.
Sind das diese seltenen DDR-Westwood-Typ-Felgen aus Alu von denen du mir mal erzählt hast?
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand

Beitrag von vitag »

So, den ganzen Tag gebastelt und nun ist das Radel so gut wie fertig.

Hab den Brooks Swift vom Hacki hier verbaut, der passt saugut find ich. Dann kamen auch noch Aluschutzbleche von den Mifa Sporträdern dran, diese sind schön schmal und decken die 1.75er Reifen genau ab. Die scheene 3Gang Favorit Kettenschaltung ist auch wieder dran. Die DDR Rennradkurbeln hab ich allerdings für ein anderes Projekt weggelegt -.; .

Morgen muss ich noch neue Bowdenzughüllen kaufen, die originalen sind echt zu weich und dadurch ist der Druckpunkt echt zu schwammig.

Okay, hier nun ein Bild (sorry, keine gute Qualität)

Bild


Bei Tageslicht gibts dann bessere Bilders


LG Ulli
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von Crank!Basti »

argh - eh du den Brooks mit dem Bike vertickst - was würdest Du dafür haben wollen?

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von vitag »

So etwas bessere Bilder. Ich muss sagen, es gefällt mir so ganz gut wenn man bedenkt, daß es ein LowBudgetProjekt war.

Bild

Bild

Bild

Bild


LG Ulli
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von el M »

Sorry Ulli, aber die Schutzbleche: tun die Not?
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von Don Joki »

el M hat geschrieben:Sorry Ulli, aber die Schutzbleche: tun die Not?
Die gefallen mir auch nicht wirklich. Vorder-und Hinterlampe wollen mir auch nicht gefallen. Ansonsten nice.
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von Reiner »

Whitewalls, Whitewalls tingelingeling,
Schutzbleche gehören da nicht hin
tut der Reiner singn
:...,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von Skulletor »

Irgendwie noch zu "brav" das ganze...Abbaumentalistenansichten eben :roll: .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von Ive »

"Ein Stück Gummi, ein Stück Draht, und fertig ist das Mifa-Rad."

"Wer Mifa fährt, ist Dresche wert!"

...nee, ist schon echt roger für low budget. Haste echt schön sauber bekommen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von 182 Grad »

Ich bin auch nicht so der Schutzblech-Fan, aber da das fast alles Originalteile sind und das Rad sowieso verkauft werden soll, geht das voll in Ordnung.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von vitag »

182 Grad hat geschrieben:Ich bin auch nicht so der Schutzblech-Fan, aber da das fast alles Originalteile sind und das Rad sowieso verkauft werden soll, geht das voll in Ordnung.
Na endlich mal einer der es verstanden hat. Der neue Besitzer, sofern sich einer findet, kann ja dann immer noch die Schutzbleche etc. abschrauben :wink:
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Mifa Halbrenner mit langem Radstand - so gut wie fertig

Beitrag von Felt-Jäger »

...original bringt im Falle eines Verkaufes bei genau diesen Rädern meist den größten Gewinn.
...und darum gehts doch bei diesem sauber wiederbelebten Projekt, oder?
Sind ja nicht alle Radler so verstrahlt wie wir... -::,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten