~*~ Herr Hindenburg ~*~

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von dasfonk »

Manche kennen den Hindenburg vielleicht schon von facebook, aber nun wirds endlich mal Zeit, das wunderschöne Rad im TH vorzustellen. Natürlich nach fonk´scher Manier peu á peu...


Na denn, hier die Vorgeschichte:

Letztes Jahr hab ich wieder Lust bekommen auf einen 28" Herren-Oltimer aufzubauen: schöner langer Rahmen, Baujahr spätestens frühe 60er; das waren die zwei Vorgaben.
Eines Tages stöberte auf Empfehlung meines Cousins hin auf einer polnischen Auktionsplattform und las keine zwei Minuten später:
"fabrikneues preußisches Fahrrad HINDENBURG"

Preußisch? okay, das liest sich schon mal interessant. *klick* Auktionsbeschreibung verrät mir folgendes:

"Niemals zusammengebaut - wurde auf dem Dachboden eines Vorkriegs-Fahrradgeschäfts/-Werkstatt in Oberschlesien gefunden. War noch ab Werk in Pergamentpapier eingepackt, niemals ausgepackt und verkauft.
Wunderschöne weinrote Farbe mit original Hindenburg-Abziehbildern."

WAS ???? Haben wollen. Nein... haben MÜSSEN! Koste was es wolle...
Letztendlich hab ich nach einer grausamen Woche wartens als einziger Bieter das Teil bekommen.

Nun die Auktionsbilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

to be continued...
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von abstinenzler »

Kurwa mac! :-P
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
fRiK
Beiträge: 405
Registriert: 19.05.2008, 20:44
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von fRiK »

wie auch schon bei FB geschrieben, da haste echt was feines im bau!!!!!! freu mich das "ding" zu sehen wenns fertig is!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von Mebstar »

:-P Hammer.... mehr sach ich nich! .;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von renegade1972 »

ach du verdammte axt is der geil............eieiei.......knallerteil -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von atze »

Schöner Rahmen, in welcher Farbe lackierst du den Rahmen??
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von renegade1972 »

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
der war gut
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von dasfonk »

Rahmen wird mattschwarz ;)
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
Schnitter
Beiträge: 681
Registriert: 21.08.2008, 12:42
Wohnort: BERLIN

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von Schnitter »

lenker umdrehen nich vergessen
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von DeadBolt89 »

Geile Schei*e! +?.,

Ich würde sagen, dass Teil ist von vor den 50ern, da meines Wissens nach nach dem Krieg keine Bandfeststeller fürs Steuerrohr (das kleine Loch im Oberrohr) mehr verbaut wurden.
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von Fredo »

Göttliche Basis, viel Spaß beim Aufbau!
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von Nöck »

:shock: :shock: :shock:

Heiliger BimBam!

Das ist das perfekte Rad fürn Fonk und das ideale Geschwisterkind für die Hornex!
Doppeldaumen hoch!
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von Skulletor »

:-P Der ist ja mal geil :-P

Das Rot, die Linien, der Lack, das Steuerkopfzeichen...Wahnsinns-Teil +?., +?., +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von dasfonk »

DeadBolt89 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass Teil ist von vor den 50ern, da meines Wissens nach nach dem Krieg keine Bandfeststeller fürs Steuerrohr (das kleine Loch im Oberrohr) mehr verbaut wurden.
Jau, guter Punkt, Herr Todesbolzen! Exakt das dachte ich auch.

Das Alter und die genaue Herkunft des Rahmens haben mich ne Weile beschäftigt, denn im Internet gibt es KEINERLEI Informationen zum Fahrradhersteller Hindenburg. Und ich hab in englisch, deutsch und polnisch gegoogelt. Nix. Null Infos.

Also hilft nur denken und kombinieren:
Das Steuerkopfschild zeigt eine Werkhalle = Industrie. Der Rahmen wurde in Oberschlesien gefunden, einer Region mit Bergbau und Industrie. Oberschlesien war bis zum Kriegsende deutsch. Vielleicht ein Ortsname? BINGO!!! Das heutige Zabrze in Polen hieß bis 1945 "Hindenburg".
Und im Krieg wurden wohl keine Räder gebaut, denn kriegswichtiges Metall wurde für Waffen etc. gebraucht.

Die Indizien sprechen für ein Vorkriegsrad. Das hat mir auch Uli vom Fahrradmuseum in Berlin-Spandau bestätigt, sowie das dicke Oldtimer-Fahrradhersteller-Verzeichnis, in dem er hat mich blättern lassen.
Bei "Hindenburg" waren die Infos spärlich, aber sie waren da:
  • -Abbildungen zweier Steuerkopfschilder (eines davon meins)
    -Name des Werkinhabers (leider wieder vergessen)
    -Ort: Hindenburg
    -Zeit: 1935-1940. YO!!!!
Tja. Quasi fabrikneues Vorkriegsrad, da baust du doch keine gammeligen Teile an, Paul. Und so ging im Netz, auf Teilemärkten und bei besagtem Oldtimerladen/ -Museum die Suche nach richtig gut erhaltenen zeitgenössischen Teilen los. Billig ist was anderes.

...to be continued...
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: ~*~ Herr Hindenburg ~*~

Beitrag von renegade1972 »

das glaub ich gern-------bin echt gespannt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten