"Smith&Co Fotosession Miniupdate S. 16

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

"Smith&Co Fotosession Miniupdate S. 16

Beitrag von schrammi »

Moin!

Das Teil hab ich mir gestern aus der Nähe von Kiel nach Oldenburg geholt!
Es ist ein schwedisches SCO (Smith und Co) allerdings mit gemufftem Rahmen also ein älteres Modell, warscheinlich von Monark , weiss ich aber nicht genau.

Der Zustand ist so, daß man prima drauf fahren kann!

Rost ,soweit man das bei dem überpinselten( .:., ) Rad sagen kann,hält sich stark in Grenzen.
Im Laufe der nächsten Wochen(leider wird`s nen bisschen dauern)
wird das Teil runderneuert! +?.;
Neue Pulverung, Reifen, Naben, Lenker, Vorbau,Kurbel, Pedale, Bremse für vorne usw.

werd das hier so nach und nach posten!
erstmal 1 Bild- später vielleicht noch 1-2 :oops:

Bild


P.S.: es fährt so leichtgängig, und wiegt nur 25kg :lol:
Zuletzt geändert von schrammi am 13.10.2011, 09:43, insgesamt 25-mal geändert.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schmolleck1277 »

Goil. +?.,
Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von Nathan F. »

trés chic!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schrammi »

hier nochmal 2 Bilder, Alter sattel aus dem Fundus drauf---
jaja es ist restaurierungsbedürftig! Ich freu mich drauf

Bild

Bild


die Teile kommen warsch. dran!
Bild

Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schrammi »

ich hab schonmal nen bischen wat gemacht bevor der Karren komplett zerrupft wird! Mir gefällts! :wink:
Griffe, Lenker und Vorbau!

Klaas

Bild

P.S.Vorbau kommt noch nen Takken rein!
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von Fredo »

Schönes Teil, was für eine Farbe hast du geplant?
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schrammi »

Hatte mal nen bordeauxrot im Sinn gehabt, aber ich glaub das würde zu "kitschig" wirken.
Jetzt wo es da so steht könnte mir ne zeitlose schwarze glänzende Pulverung gefallen!
vieleicht mit rotem schriftzug auf dem Schild paar Linierungen........
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von Felt-Jäger »

Sehr schöner Transporter! +?., +?.,

Bordeauxrot wär schon schick, aber kann in der Tat schnell etwas kitschig wirken. Wenn dann allenfalls ein RAL schwarzrot oder sowas in der Art.
Ganz ganz dunkles grün wär auch nicht schlecht, aber schwarz hochglänzend wär am klassischsten und für das Rad persönlich meine erste Wahl.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schrammi »

Felt-Jäger hat geschrieben: ...Ganz ganz dunkles grün wär auch nicht schlecht, aber schwarz hochglänzend wär am klassischsten und für das Rad persönlich meine erste Wahl.
Grün war auch auf meiner Liste.... aber nee, das wird schwatt!
Hast du ne Idee zu Linierungen?

P.S.: Ich hab noch mal bei Tante Google gefragt wegen der Herkunft, es dürfte noch kein Monark sein,die haben erst ab 1997 zu Monark gehört- es ist ein "SHORT JOHN" hier mal nen Auszug wers lesen will :lol:

Smith & Co war ein Fahrradhersteller in Odense, Dänemark. Er besaß unter anderem die Marke S.C.O., unter der der Long John sowie andere Fahrräder vertreiben wurden. 1995 übernahm Smith & Co die dänische Marke Everton, die 1950 gegründet worden war. Das Unternehmen änderte seinen Namen in Everton Smith.

1997 wurde die Marke Everton an Kildemoes, einen anderen dänischen Fahrradhersteller, verkauft. Der Rest der ehemaligen Firma Smith & Co wurde aufgelöst, die Produktion des Long John und andere Lastenräder wechselte zu Monark in Schweden. Monark und Kildemoes gehören wie viele andere ehemals unabhängige skandinavische Fahrradhersteller zur Cycleurope Gruppe.


Das "Short John" von mir ist gemufft, die neueren von Monark sind geschweisst- gibt wahnsinnig viele details die sich mit der Zeit verändert haben, Z.B. ist Unter und Sitzrohr bei neueren Modellen aus einem Rohr gefertigt und die Tretlagerdose angeschweisst. Sitzrohre und Kettenstreben sind bei meinem aus einem Stück - allerdings oben geschraubt, später waren die angeschweisst....Kettenstrebenübergang zur tretlagerdose gibts auch zig varianten... soviel dazu -::,
Gruss
klaas
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von Skulletor »

:shock: Verrücktes Teil...was hast du denn für "schwere Aufgaben"? Zieht jemand aus dem Freundeskreis um, musst du jeden Tag einkaufen fahren, oder gar den Hund ausfahren? :mrgreen:

Ne mal im Ernst...ich find das Rad sehr interessant, bin gespannt was du draus machst. .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schrammi »

hab Nachwuchs- da kann man nie genug "Gepäckraum haben"

Hab gebastelt-- will ja ne stempelbremshebel verbauen, aber ne Trommelbremse benutzen deshalb diese Lösung:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:mrgreen:

Im vorbau ist das Tönnchen vom zug, durch ein loch an der unterseite kommt der zug- der Zughüllengegenhalter ist an der Stempelbremse dran so dass die Hülle beim Bremse ziehen nach unten gedrückt wird- also wird der Bremszug gezogen- Prinzip ist das von den Mini- Cross Hebeln beim Crossrad auf dem Lenker!

Tante edith sagt, das Tönnchen muss noch im Vorbau versteckt weden- und da hat sie, wie immer , Recht!

Nachtrag- tönnchen weg!
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von 182 Grad »

-::- Super Idee! Hab auch ein Rad bei dem ich schon länger am überlegen bin, wie ich Trommelbremse und Stempelbremshebel zusammen kriege. Da haste ja ne schöne Lösung gefunden.
Wie sieht eigentlich die Bremsleistung aus? Ist die halbwegs akzeptabel?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von Junkman »

Whoa! Echt Heavy Metal!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schraubenkoenig »

Mein Transportrad ist feuerrot geworden - dazu WWS. Allerdings hat das Vorderrad Nerven gekostet bis ich nen Reifen hatte... Da ist die Auswahl nicht soo üppich- und vorne MUSS ne Walze drauf weil sonst der Reifen bei Beladung durchschlägt oder in der Kurve rutscht.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Neue Muffe für schwere Aufgaben!

Beitrag von schrammi »

182 Grad hat geschrieben:-::- Super Idee! Hab auch ein Rad bei dem ich schon länger am überlegen bin, wie ich Trommelbremse und Stempelbremshebel zusammen kriege. Da haste ja ne schöne Lösung gefunden.
Wie sieht eigentlich die Bremsleistung aus? Ist die halbwegs akzeptabel?

Ich kann nur vermuten, da das rad ja noch keine trommel hat, nach dem Pulvern weiss ich mehr- aber die Kraft wenn man den hebel zieht ist ziemlich gut am zug- logisch, da ja der stempel normalreweise auch ordentlich auf den Reifen drücken muss... ich denk das geht!


@ schrauberkönig : sind gaaaanz tolle Masse bei den Reifen. Mopedreifen hinten in 2-19 (23zoll)und vorne werd ich wohl 2.25 x 16 (20 zoll) nehmen. es gibt sehr schicke von Conti! (allerdings nur schwatt)

Gruss Klaas
Zuletzt geändert von schrammi am 25.05.2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten