Diamantaufbau

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Diamant_EF
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2012, 20:21
Wohnort: Erfurt

Diamantaufbau

Beitrag von Diamant_EF »

Hallo zusammen, wie angekündigt möchte ich Euch gern über mein Projekt "Stadtschlampe aus Diamant" informieren und mit Euch diskutieren.

Bevor es jedoch los geht, habe ich eine prinzipielle Frage, die mich momentan beschäftigt: Es es möglich einen 26"-Diamant mit 28"-Laufrädern zu fahren bzw. zu bestücken?

Bis die Tage....und Fotos vom Urzustand folgen in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Diamantaufbau

Beitrag von 182 Grad »

Prinzipiell passen 28er Laufräder auch in 26er Diamant-Rahmen. Aber einer gewissen Breite wirds aber schwierig.
Poste doch mal ein paar Bilder und dann sehen wir weiter. :wink:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Diamantaufbau

Beitrag von DeadBolt89 »

Was erhoffst du dir davon 28er in nen 26er Rahmen zu stecken? ;;.

Hier mal meine beiden bisherigen Diamantaufbauten als Anregung:

62er Herrenrad (28"):
Bild

72er Tourensport (26"):
Bild
Diamant_EF
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2012, 20:21
Wohnort: Erfurt

Re: Diamantaufbau

Beitrag von Diamant_EF »

Hey DeadBolt89, keine Frage. Deine beiden Diamanten sehen echt Klasse aus.

Ich möchte jedoch auf Ballonreifen und Schutzbleche verzichten. Und in diesem Fall sehen die 26er LR doch sehr mickrig am Bike aus. Mit nem 28er LRS nutze ich die komplette Höhe von Gabel und Hinterbau aus...und von der Optik her dürfte das Bike auch lässig aussehen. Geht dann mE in Richtung der 28-Zöller aus den 30er Jahren, wo die LR auch überdimensional daherkamen.
Motiviert zu diesem Entschluss hat mich auch der Thread von darksoul, welcher ebenfalls 22-622 an seiner Stadtjolle verbaut hat.

Für mich also ein reines Optikthema...und natürlich eine Frage der Teileverfügbarkeit aus dem Freundeskreis ;)


Bilder kommen noch.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Diamantaufbau

Beitrag von ed von schleck »

Du hast mit nem Standardreifen ca 350mm vonner Nabenmitte bis zur Außenkannte Reifen. miss es doch aus ob es passt. Und bedenke dabei, das Du beim Hinterrad auch den Platz vom Anfang des Außfallendes zu der kleinen Stabistrebe im Hinterbau mit misst, sonst passt zwar evtl. theoretisch dein Hinterrad, Du bekommst es aber net in Rahmen eingefädelt.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Antworten