Rixaction RT

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Rixaction RT

Beitrag von Skulletor »

Tach ihr Zweiradjunkies,

mir ist da wieder mal was zugerollt, und zwar ein schickes RIXE, leider ein 26" Model, aber erst mal kurz was dazu, wie es zu mir gelangte. Eine Freundin erzählte mir, das ihre Hausverwaltung bald alle Fahrräder einsammelt, welche im Keller oder im Hof rumstehen und niemanden mehr gehören. Da hier in Würzburg viele Studenten, ihre Räder bei einem Umzug einfach zurücklassen lassen und teilweise richtig schicke Schmuckstücke dann dort verwahrlosen, wäre es doch sehr Schade diese dann dem örtlichen Schrotthändler zu überlassen. Natürlich hat Sie auch gleich an mich gedacht, und schon mal was beiseide gestellt und für mich gesichert, das RIXE eben was jetzt bei mir hier steht.

Gut was nun? 26" ist ja nun nicht gerade was, womit ich was anfangen könnte. Obwohl eigentlich doch, ich wollte mir eh mal was zusammen basteln zum Polo spielen, also warum nicht mal ein altes RIXE dazu nehmen. 28" Laufräder rein, dann könnte das was richtig fetziges und wendiges werden.

Aber genug geschwafelt, hier mal paar Bilder vom Zustand als es bei mir einrollte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jo, ganz nette Details an dem Teil wie ich finde. Habe dann heute nach Feierabend auch gleich beim Fahrradhändler paar Teile abgeholt, und mal direkt losgelegt. Erstmal das übliche Vorgehen, Schlachten und WD40 satt. Musste dann leider feststellen, das die Keile von der Kurbel, auf beiden Seiten hinüber sind. Auf der einen Seite ist das Gewinde weggebrochen auf der anderen Seite ist das Gewinde fast weg. Habe die Dinger vorerst richtig reingehämmert, das sollte ne Weile halten. So noch bisschen geputzt und gecleant das ganze und paar neue 28" Räder reingeworfen. Vorbau und Lenker wollte ich erst tauschen, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, das erstmal dran zu lassen. Ebenso denn Sattel, der gefällt mir irgendwie so schön runtergeschlazt. Ne neue vernickelte Kette gab es auch noch spendiert, und paar alte abgegriffene Griffe. Mehr war dann vorerst garnicht von Nöten, um damit heute Abend auch gleich auf dem Polofeld Spaß zu haben.
Und JA...ich spiele Polo mit Rücktritt, komm ich einfach am besten mit klar, desshalb auch in der Namensgebung das RT. :wink:

Also, so sieht's im Moment aus, macht ordentlich Laune auf dem Feld, hat nen fetten Antritt und ist schön wendig, die Keile haben auch gehalten also ich sag mal...erste Testrunde bestanden.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Skulletor am 14.07.2012, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Rixaction RT

Beitrag von Mebstar »

LECKER KEULE:::: POLO...?? TOP!!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rixaction RT

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Haste den Ständer schon Patentiert? Ist echt Hip geworden die Sonderklasse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rixaction RT

Beitrag von Jorgn »

Schönes Teil.

Einzig Felgen und Reifen find ich nicht so passend.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Rixaction RT

Beitrag von Daywalker70 »

Hehehehehehe......mit dem Ständer hast auch gleich was zur Selbstverteidigung dabei wenn dir einer zu nahe kommt oder dir dein baby klauen will......hähähähähähäh.... :-i :-i :-i :-i :-i +?., +?., +?., :..., :..., :...,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Rixaction RT

Beitrag von Skulletor »

HeHeHeHe...zur Selbstverteidigung brauche ich keine Waffen :wink: +?., -.; ...HeHeHeHe

Um mal wieder, vom spontan zur Hand genommenen Holzhammer abzulenken, geh ich doch mal direkt wieder auf's Rad ein. (übrigens hatte der Grobian schon mal ein Bild gepostet, mit ähnlichem Provisorium als Ständer, also nix Neues) :wink:

Wie gesagt nutze ich das Rad zum Bike-Polo zocken, und beim ersten anspielen letzte Woche, war ich auch überaus angetan von der Wendigkeit und dem spitzen Antritt. Allerdings ergab sich auch ein Problem, und zwar lässt sich der Vorbau nicht fest genug anbrummen um ein verdrehen des Lenkers, bei actionreichen Gebalke auf dem Platz, du vermeiden. Ich werde desshalb wohl noch einen anderen testen müssen, mal schauen was die Teilekiste so hergibt.

Mit der Reifenwahl bin ich auch noch nicht so recht zufrieden, da muss ich dem Jorgn recht geben. Da kommt mit Sicherheit noch was anderes drauf. Aber die Felgen find ich wiederum richtig knorke, ich mag das irgendwie das alte Rixe-Eisen mit den modernen Felgen.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Rixaction RT

Beitrag von Daywalker70 »

Gegen den wackelnden vorbau hilft ein stückchen blech von einer fanta oder sprite dose, drumwickeln festdrehen......hält Bombe....
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Rixaction RT

Beitrag von Fredo »

Schönes Teil,gefällt.

Irgendwas ohne Reflexstreifen wäre noch ganz schick.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Rixaction RT

Beitrag von Skulletor »

@Daywalker: also der Vorbau geht jetzt schon ziemlich straff ins Steuerrohr rein, da bekomm ich niemals nicht auch nur nen Hauch von einem Blech dazwischen. Habe aber mal den verrosteten Keil vom Vorbau ausgetauscht, gegen einen neuwertigen. Muss ich aber erst noch im Feldversuch testen, so scheint es erstmal bomben fest zu sitzen.

@Fredo: Jep, genau diese doofen Reflexstreifen stören mich auch, ich habe da beim ordern nicht aufgepasst. Bin aber schon am rumsuche, vielleicht kommt ja auch noch etwas Farbe ins Spiel, mal schauen.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Rixaction RT

Beitrag von Skulletor »

Na toll .:., ...da springt man mal eine kleine Bordsteinkante runter, und ZACK...Gabelschaft gebrochen, dabei wiege ich nur läppische 85 kg...die schöne Gabel. -.: -.: -.:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Rixaction RT

Beitrag von Peddälhead »

Skulletor hat geschrieben:Na toll .:., ...da springt man mal eine kleine Bordsteinkante runter, und ZACK...Gabelschaft gebrochen, dabei wiege ich nur läppische 85 kg...die schöne Gabel. -.: -.: -.:
Oh - :shock: Hauptsache Du bist heil geblieben!
Da hat sich wohl leider wieder der dämliche Einzeiler über Rixe-Räder bewahrheitet...
Mit Deinem Wanderer wär´s bestimmt nicht passiert.
Ich vertraue Fahrrädern ohne die drei "s" (schwer,schwarz,stabil) generell irgendwie nicht so ganz...
Mach Dir nix draus - eine Gabel für ein Sportrad, die passt, ist bestimmt nicht schwer aufzutreiben.
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Rixaction RT

Beitrag von bigötzi »

ja nett
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Rixaction RT

Beitrag von Besengte Sau »

Skulletor hat geschrieben:Na toll .:., ...da springt man mal eine kleine Bordsteinkante runter, und ZACK...Gabelschaft gebrochen, dabei wiege ich nur läppische 85 kg...die schöne Gabel. -.: -.: -.:
:lol:

Das schöne Rad wird bald denselben Weg gehen... -.:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Rixaction RT

Beitrag von Nathan F. »

schönes rad. sieht wendig aus.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rixaction RT

Beitrag von schraubenkoenig »

Skulletor hat geschrieben:@Daywalker: also der Vorbau geht jetzt schon ziemlich straff ins Steuerrohr rein, da bekomm ich niemals nicht auch nur nen Hauch von einem Blech dazwischen. Habe aber mal den verrosteten Keil vom Vorbau ausgetauscht, gegen einen neuwertigen. Muss ich aber erst noch im Feldversuch testen, so scheint es erstmal bomben fest zu sitzen.

@Fredo: Jep, genau diese doofen Reflexstreifen stören mich auch, ich habe da beim ordern nicht aufgepasst. Bin aber schon am rumsuche, vielleicht kommt ja auch noch etwas Farbe ins Spiel, mal schauen.
Wenns Schwalbe sind kann man sie abziehen. Die sind geklebt. An einer Stelle überlappen Sie- etwas puhlen und dan den Streifen abziehen. Es bleibt ein heller Streifen vom Klebstofff. Der
stört aber nicht so sehr wie der Reflexstreifen selbst.
Antworten