was zum GEIER.....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

was zum GEIER.....

Beitrag von nappa »

und wieder mal ein stück restaurierungs-zweiradgeschichte -.:
Bild

ein GEIER aus den 30er(?) jahren. ´aufgebaut´ mit neuem tretlager, griffen, sattel und HR-bremse sowie einem wunderschönen kettenschutz.
die leichten stauchungen deuten auf einen GEIERsturzflug hin :shock:
Bild

schwarze VR und HR naben. unter der farbe - ein schwaches FS emblem ohne weitere erkennbare beschriftung ;;.
Bild

eine nachgerüstete HR bremse. erstaunlicherweise funktioniert die nabenbremse einwandfrei? ein zuwanderer aus der schweiz? oder sicherheitsdenken eines bergbewohners?
Bild

es wird gabel und kettenschutz gewechselt, ein passender sattel auf die schwarze winkelstütze, bremse ab und andere griffe. die rahmenstauchung ist gering und wird in kauf genommen.
die patina bleibt.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: was zum GEIER.....

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Man die Bruch/Stauchlandung war aber Heftig. Sind die Naben original Schwarzober nachträglich geschwärzt? Es gab zwar auch schon in den 30ern schwarze Torpedos zu bestellen aber die sind Selten, die meisten Schwarzen sind aus der Nachkriegszeit als die Galvanische Abteilung von Sachs ausgebomt war.
Das Ganze Rad wirkt auf mich wie nach dem Krieg schon mal aufgearbeitet. Sie Nieten am SKS.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: was zum GEIER.....

Beitrag von nappa »

ich denke auch das das rad schon mindestens einmal aufgearbeitet wurde. die naben sehen überlackiert aus.

es sind zwar reste einer kastenlinierung erhalten,
Bild

aber auch spuren einer überlackierung. hintere gabelstrebe;
Bild

lagerschalen am steuerkopf;
Bild

interessant dürfte die befestigung der zusatzbremse sein. ein normteil. an der bremszange sitzt eine aluhülse mit klaue, die unter die strebe greift. darüber ein passgenaues holzstück um das herabrutschen der gepäckträgerbefestigung zu verhindert.
Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: was zum GEIER.....

Beitrag von Peddälhead »

Cool! Abgefahrenes Teil, schöner alter Schlitten! 8)
Antworten