42er Dürkopp jetzt RICHTIG chic! Ich liebe es! (S.4)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

42er Dürkopp jetzt RICHTIG chic! Ich liebe es! (S.4)

Beitrag von D »

Dieses Rad hat mich echt fertig gemacht.. In dem Zustand, in dem ich es bekommen habe, bin ich damit beim Halloween Cruise mitgefahren, kurz vor Schluss platzte der Reifen.. Heimgeschoben, dann stands erstmal im Keller.. Da die Deko-Spinnenweben noch dran waren und die Kiste echt rottig ist und zudem direkt neben meiner Schrottsammlung (abgebaute Gepäckträger und so Zeugs) stand, hielt mein Vermieter das ebenfalls für Schrott und so entsorgte er es kurzerhand mit dem anderen Metallkrempel.. :shock: Zum Glück hab ich schnell mitgeschnitten, daß es fehlte und bin sofort zum Werkstoffhof gefahren und siehe da: Da lags im Container! Eigentlich dürfen die da nix rausrücken was da einmal aufn Hof gefunden hat aber sie machten zum Glück ne Ausnahme weil ich doll lieb geguckt habe und geschildert habe, wie furchtbar es wäre, daß dieses Fahrrad mehr als 70 Jahre überlebt hat, um dann durch nen dummen Irrtum im Schrott zu landen.. Dann hab ichs erstmal bei nem Freund, der da in der Nähe wohnt, aufn Hof gestellt.. Dann stands da so lange, daß ich schon fürchtete, es könnte inzwischen geklaut sein.. War aber noch da.. So.. Nun wollte ich das dann doch mal chic machen (für meine Augen), Schwierigkeiten starteten aber schon mit dem Lenker.. Vorbau war sehr weit draußen und beim Verstellpinöpel an der Kackeschieberstange war die Schraube rausgebrochen.. Also sollten Lenker und Vorbau eh gewechselt werden.. Kackeschieberbremsstange durchgesägt, Vorbauschraube rausgedreht.. Rührt sich nicht viel.. Nach ewigem hin und her Gedrehe mal nen Hammer genommen und von unten gegen den Lenker gedroschen.. Da löst sich der Hammerkopf und rauscht mir auf die Zehen des rechten Fußes (Doll Autschn!) :roll: Naja, egal, Lenker war irgendwann draußen.. Lustigerweise steckte aber noch ein Stück Vorbau im Steuerrohr und wollte sich partout nicht rausbewegen.. Der Vorbesitzer ist also mit nem gebrochenen Vorbaurohr gefahren.. Da kam ich also erstmal nicht weiter.. na gut.. Gebäckträger abbauen und Reifen wechseln stand ja auch noch aufm Programm.. Gebäckträger machte aufgrund einer festgerosteten Schraube nur mäßig Probleme, Reifen gewechselt, hinten nen nagelneuen Schlauch rein, alles wieder eingebaut.. Aufgepumpt.. Hinten hielt der Schlauch die Luft nicht.. SUUUPER! Inzwischen war es fast 2 Uhr morgens und ich musste den nächsten Tag um 8 bei der Arbeit sein.. Pennen gegangen.. Nächsten Tag weiter gemacht.. Mit dem Teil zum Fahrradladen bei mir um die Ecke, der von nem jungen, sehr sympathischen, Mann geführt wird.. Die mögen immer solche Herausforderungen und haben mir schon oft mal geholfen.. Dank besserem Werkzeug dann auch das Stück Vorbau extrahiert bekommen und die neue Vorbau/Lenker-Kombi eingesteckt.. Gleich noch nen Schlauch mitgenommen, daheim nochmal den Schlauch hinten gewechselt, solange an den Streben der Schutzbleche rumgebogen bis die dicken Reifen nirgends mehr schleifen.. Schraubgriffe druff (hatte ich grad noch liegen) und jetzt läuft das endlich! Hatte ich mir alles einfacher vorgestellt aber hat sich gelohnt.. Fährt sich ausgesprochen geschmeidig und ist wunderbar rattig.. WIE rostig und schedderich ist kommt auf den Bildern leider nicht ganz rüber weils schon zu dunkel war! -.;

Genuch gesabbelt.. Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Oh man diese Wertstoffhöfe. Frage mich ja was die machen, wenn die sich Quer stellen und man die Polizei ruft. Denn auch die können nur der neue Besitzer werden, wenn der Entsorger der Rechtmäßige Besitzer was (bzw. er den Auftrag zur Entsorgung hatte).
Naja ist ja nochmal gut gegangen. +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von FahrradFreak »

Hey D -::,
Das nenn ich mal ne Ratte mit Stil,
und jetzt hat sie sogar ne Geschichte +?.,

Sieht geschmeidig aus und fährt auch wahrscheinlich genauso +?.,

Auf dem ersten Bild ist so ein fieser Strich an der Wand, sah zuerst wie ne gebrochene Speiche aus,

und ,;,. vor der Hartnäckigkeit, mit der du dieses Veloziped wieder auf die Straße gebracht hast .;.
Viel Spass beim -**. damit

gruß bernd, der deine Ratte gerne mal neben meinen Torpedo I sehen würde
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von Damianfromhell »

Ein sehr geiles teil :O ich steh ja auf diese derbe fiese Optik der alten Räder durch den langen Radstand
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von mops-cruiser »

Wo kriegt ihr alle immer solch geile Bikes her???

Meine jetzt natürlich das was ihr nicht selbst umgebaut habt...

Hätte ja auch echt gerne ne Muffe,aber die muss dann auch dieses flacher gestellte Steuerrohr haben...

Und das sind nur die vorkriegsräder oder???


Zum Bike,lieber D: einfach nur klasse,genau mein Geschmack... Viel Spaß damit...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von Damianfromhell »

Mopsi ja Vorkriegsmodelle haben meist einen so langen Radstand ;) und mal Geld in die Hand nehmen oder Flohmarkt... Manchmal auch auf dem Sperrmüll. Sowas finden meist einen als andersrum
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja es sind meist Vorkriegsräder mit der weit geschwungen Gabel. Darum muss der Steuerwinkel flacher, meist geht das Sitzrohr dann gleich mit. Bei meinen Sportmuffen ist das nicht ganz so extrem aber es ist ein Welt weiter Unterschied zu heutigen Tour-/City-Bike oder MTB.
Die 80er Jahre Hercules A/MTB kommen da noch ran, aber nur wenn der Lenker sehr hoch ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von bigötzi »

ja nett
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von bigötzi »

ja nett
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von Peddälhead »

Schöner Fang! Die wichtigsten Sachen sind noch dran, (Bis auf das schöne "D" -.; auf dem Schutzblech)
Genial ist auch das nachstellbare Tretlager von Dürkopp. Achtung, der Steuersatz hat kein Normmaß.
Hat das Rad es das dreieckige Blechschild oder noch das dreieckige Messingschild mit blauer Emalieeinlage?
In "Klassische Fahrräder des 20. Jahrhunderts" ist ein Dürkopp Tourenrad von 1938 abgebildet.

Dürkopp hat seit 1885 (als erstes Deutsches Unternehmen) Fahrräder in Serie her gestellt, wirklich gute Qualität.
Die Schriftzüge für den Rahmen habe ich übrigens hier liegen. Wäre
eine gute Basis um es mit wenig Kohle für weitere 80 Jahre technisch fit zu machen.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von der T »

Ich soll schöne Grüße ausrichten - von meinem alten Herrn :mrgreen:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von D »

Mortiz, Du hast echt die passenden Schriftzüge liegen? Wie geil is das denn? Überleg schon die ganze zeit, was man da für Dekore auf den Rahmen bringen könnte und habe befunden, daß irgendwas geplottertes nicht zeitgemäß aussehen täte.. Dann hab ich jetzt ja im Prinzip schon 2 Räder, mit denen ich zu Dir kommen muss.. :lol: (Beim Victoria soll ja noch der Vorbau kürzer)

Ist übrigens auch witzig, wie dieses Rad zu mir gekommen ist... Das stand in merklich runtergewirtschaftetem Zustand ca. 10 m neben meiner Haustür an der Straße, mit nem "Zu verschenken" Schild dran! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von 182 Grad »

Die Geo ist echt der Hammer! Fehlt nur noch ne schicke Karbidlampe. 8)
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von D »

Ach ja.. zum Thema "Gebrochene Speichen":
Im Vorderrad sind tatsächlich 2 Speichen durch.. Die sind unten am Speichennippel ab.. Bei genauerer Betrachtung fällt einem vielleicht beim letzten Bild auf, daß an 2 Stellen blaues Klebeband an ner Speichenkreuzung ist.. Ich hab die Nippel einfach da hingeschoben wo sie waren und dann die Kreuzungen mit Klebeband fixiert.. Hält erstmal auch so! :)
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 37er Dürkopp Ratte

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Im BMX bereich gibt es Spielchen: mit wie wenig Speichen ist es noch Fahrbar. Was ich bisher gesehen hatte war 5.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten