Bauer sucht Frau

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Bauer sucht Frau

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin Gemeinde,

nach geraumer Zeit wird´s mal wieder Zeit ein Rad aufzubauen. In diesem Fall handelt es sich um ein 61er Bauer Damenrad. Das Ding habe ich aus einem Stall gezogen, fast zwei Jahre her. Da stand das Teil gefühlte 50 Jahre unter ´nem Schwalbennest und gammelte vor sich hin. :roll:
Ich selber hab bis heute keine großartige Bindung mit dem Teil eingehen können, doch meiner Holden gefällt das Rad schon alleine der Farbe wegen so gut, dass wir uns entschieden einen Komplettaufbau vorzunehmen ??,+ . Bis auf Rahmen, Gabel, Gepäckträger und Kettenschutz ist allerdings nichts mehr zu retten und wanderte in die Tonne. Wir werden dafür VA-Bleche und -Felgen, einen passenden Lenker und dem Baujahr entsprechende Beleuchtung verbauen. Die Räder werden wohl cremig, Griffe original (weiß) und der Sattel in Braun; so jedenfalls die Überlegung.

Die Teile sind bereits angeschliffen, die Roststellen mit Rostumwandler behandelt und alles abgewaschen. Heute werden wir noch die Klarlackversiegelung auftragen und uns dann mal auf die Teilejagt machen... :wink:


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von Peddälhead »

Moin Schmolleck!
Frohes Neues von Lübeck nach Niebüll erstmal!
Hoffentlich sehen wir uns bald 2015 mal wieder auf einer
gepflegten Muffenausfahrt!
Und natürlich bin ich auch auf dieses Rad gespannt - sieht schon doch vielversprechend aus!
Beste Grüße: Moritz
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von schmolleck1277 »

So, Klarlack ist drauf, der Rahmen versiegelt. :wink:

Genommen haben wir Acryl-Lack. Der löst nichts auf, stinkt nicht und hält wunderbar. Hat auf meinem Hammonia auch wunderbar funktioniert und hält heute noch bestens.

Mit ´nem Schwamm dünn aufgetragen und trocken abgewischt. Gibt keine Streifen und einen seidigen Glanz, auch mit Hochglanzlack.

Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin Moritz,
Jau, frohes und so.
2015 hoffe ich doch auch, dass man sich sieht.
Wenn´s nach meiner Freundin geht, kann das Rad nicht schnell genug fertig werden. Ich meine, es fehlen noch alle wichtigen Teile, doch die Frage, wann man damit fahren kann, wurde schon gestellt. :lol:
April war die Antwort -.;

Gruß
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von 182 Grad »

Schöne Ausgangsbasis! Ich könnte mir das Rad auch gut mit verchromten Felgen und DIESEN REIFEN vorstellen.
Wie hast du das mit dem Lack genau gemacht? Welchen hast du benutzt? Klingt sehr interessant.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schön wie viel Liebe in das Rad gesteckt wird.
Zu den Verlinkten Reifen: Das Rad hat 28" mit 622er Felgen sie passen also nicht (Ist ja auch kein Hollandrad) Und die Farbe ist etwas zuviel Rot für meinen Geschmack.
Macht mal wie das Frauchen es möchte :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von 182 Grad »

Ja, hab schon gesehen, dass das 635er sind, aber da sowieso ein neuer LRS gebaut wird, wär das ja schonmal kein Problem.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von schraubenkoenig »

die Faabe is aber okinool... So sah mein erstes richtiges Fahrrad aus.(24Zoll Knabenrad) Ich habs heude noch. Ich bin nur zu groß geworden. Steht heute exakt 40 Jahre bei mir. Die Marke kam hier aus dem Nachbarort- gibts aber schon lange nicht mehr...
Schade, daß die Orginalbleche futsch sind, die hatten solche Sicken in unterschiedlichen Farben.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von schmolleck1277 »

Vielen Dank für die Zusprüche. .::;

Das Rad stand halt zwei Jahre bei mir im Keller, weil ich auch nicht wusste, was ich damit anfangen soll. Ne Menge Arbeit und Teilejagt bei so wenig brauchbaren Teilen. :roll:

Naja, haben ja ne Lösung gefunden.

Die Reifen sind nett, nur werden definitiv 622er Felgen genommen, die sind noch im Keller. Mal hören, was Madame sagt: gibt ja auch 622er in rot, haben halt nur ein anderes Profil.
Ich habe auch noch VA-Bleche. Nur wurde mir jetzt schon "auferlegt" diese in einem rot, ähnlich dem auf dem Rahmen, zu lackieren. Ist in meinen Augen Perlen vor die Säue schmeißen. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Mittlerweile haben wir auch ein Spenderrad: Lenker, Tretlager, Dreigang, Vorderachse, roter Schalthebel ;!: .....

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei VA Blechen solltest du es mal mit Roten Klarlack (Gibt es im Baumarkt) versuchen, gibt besimmt nen geilen Effekt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von schmolleck1277 »

:wink: mmh, klingt gut. Danke für den Tipp.
Das ist ne gute Alternative.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von Grobian »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bei VA Blechen solltest du es mal mit Roten Klarlack (Gibt es im Baumarkt) versuchen, gibt besimmt nen geilen Effekt.
roter Klarlack? Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich habe hier schon mal was von Candy Lack gehört. Meinst du so was?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt aus dem Modellbaubereich, gibt es aber inzwischen auch aus der Spraydose und steht bei OBI im Regal.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von Crank!Basti »

Geiles Zeug - damit hab ich größtenteils die Sachen vom Astra-Bomber gelackt
http://tretharley.de/phpbb/viewtopic.ph ... a&start=30
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Bauer sucht Frau

Beitrag von Grobian »

Crank!Basti hat geschrieben:Geiles Zeug - damit hab ich größtenteils die Sachen vom Astra-Bomber gelackt
http://tretharley.de/phpbb/viewtopic.ph ... a&start=30
Sieht echt top aus. Gibt's das in schwarz? Der nächste OBI ist 50km entfernt :roll: .
Antworten