Iron Horst

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Iron Horst

Beitrag von D »

Hatte grad tatsächlich 4 Wochen lang kein Fahrrad weil ich mein letztes zu vorschnell an nen Freund abgetreten habe, der es unbedingt haben wollte.. Als ich mich jetzt drüber beschwerte, daß ich zu Fuß gehen echt hasse meinte ein anderer Freund zu mir "Ich hab im Keller noch n altes Hollandrad.. Büschn ranzig aber voll funktionsfähig. Das kannste haben!"

Ich rechnete also mit nem Hollandrad.. Hatte nicht daran gedacht, daß für viele Leute einfach alle alten Räder Hollandräder sind.. Statt so nem Mist mit geschlossenem Kettenkasten und so (sowas verstehe ich uner nem Hollandrad) hab ich dann aber das hier bekommen..

Hat jemand ne Idee, was das für ein Fabrikat sein könnte und aus welcher Zeit in etwa? Laufradsatz scheint mir nicht original, daher hilft auf die Nabe gucken wohl eher nicht.. Schriftzüge sind keine mehr vorhanden, das einstmals vorhandene Steuerkopfschild fehlt leider auch..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da auch das Tretlager schon mal erneuert wurde bUnd ich auch sonnst keine Anhaltspunkte sehe Außergewöhnlich sind Kann es alles zwischen 30er und billiges Rad bis 1960 sein.
Wo ist die Rahmennummer, in welche Richtung ist sie eingeschlagen? Ist und der Schaltzugführung vorne am Oberrohr ein Loch für einen Bandfeststeller?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von Peddälhead »

Sieht nach nem guten, alten, soliden Tourenrad aus, Tippe auch auf 50er Jahre oder älter.
Welche Marke ist so nur echt schwer zu sagen... Manchmal hat man Glück und der (übergepinselte) Lack geht noch ab (wenn sich keiner die Mühe mit schleifen gemacht hat)
Glückwunsch zum Fang - Mach ´was draus!
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von pepefu »

Könnte auch ein altes "Betriebsrad" sein. Solche habe ich öfters in verschiedenen Firmen gesehen. Und etwas ähnliches von Falter, habe ich bei uns in der Firma abgestaubt und aufgehübscht. Ist zwar wesentlich neuer (ca. Bj.2000), aber der Rahmen sieht sehr ähnlich aus. Könnte also auch aus den 80'ern sein wenn ich mir die Beleuchtung ansehe.

Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na das ist ja mal eine Baujahrs Ermittlung...
Wenn ich an ein Safety Fahrrad von 1888 nen Nabendynamo und ne LED Lichtanlage baue ist das Rad dann auch von 2016 ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von pepefu »

Da geb' ich dir grundsätzlich recht. Aber wenn ich mir den Rest der verbauten Teile ansehe die mir ziemlich zeitgleich angebaut aussehen, bleibe ich dabei. Das sieht aus wie eines dieser geilen Bertriebsräder die du bei der großen Firma mit dem Stern durchs Werk fahren siehst. Hinten ein Korb drauf, im dem Werkzeug oder die benötigten Kleinteile liegen.

Meins ist von "Falter" :mrgreen:

P.S.: Vielleicht liege ich ja aber auch ganz falsch.... ??,+
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Rad wird in den 80ern einmal umfangreich Repariert worden sein. Die Muffen an dem Rad und die Gabelbrücke sind deutlich älter als 80er Jahre.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Holländer der keiner ist

Beitrag von D »

So.. Bin endlich mal bei dem Rad bei gewesen und hab das etwas aufgehübscht.. Die Bilder sind aber schon nicht mehr aktuell, hab dem Teil heute noch n Steuerkopfschild gegönnt und mit nem weißen Lackstift "Iron Horst" auf den Rahmen geschrieben! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Iron Horst

Beitrag von Peddälhead »

Scjiick! .;. Was ein Satz neuer Reifen so aus macht... Höchstens noch Stempelbremse + Felgen schwarz bepinseln? Der alte Sattel sah zwar gut aus, aber ich weiß wie unbequem die Dinger sind...
Ach ja: Bitte schmeiß den Gepäckträger und den Ständer nich wech, die nehme ich gerne!!!!
PS: Wie schauts die Tage aus mit mal wieder segeln?
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Iron Horst

Beitrag von FahrradFreak »

moin D -::,
Dein "eiserner Horst" gefällt mir ausgesprochen gut +?.,
(das mit der 2 Bremse hatten wir ja schon +-+. +?.; )

Zum Hersteller/Bj. könntest du mal die Rahmennummer hier posten oder selbst mal bei
Tilmann Wagenknecht nachschauen, oder einfach den Freund nach der Herkunft fragen :wink:
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Iron Horst

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und anstelle des Schalthebels bitte die Bremsgriffschaltung, damit es wieder Symmetrisch wird +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Iron Horst

Beitrag von D »

Büschn Deko angebracht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Antworten