Schalthebelfrage Shimano 105

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von Sigurd »

Moin zusammen,

gibt es einen Schalthebel für den hinteren Schaltmechanismus, den man an den Lenker montieren kann?

Verständlich fromuliert ;;.

Oder anders gefragt - welchen Schalthebel könnte ich verwenden ;;. wenns geht nix modernes...
09.10.jpg
Also sowas in der Art....

oder ne Lenkerschellenaufnahme (!?) für den originalen Rahmenschalthebel ;;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da kannste den von Point verwenden oder aber du nimmst nen Hebel für den Vorbauschaft.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von schraubenkoenig »

Die alten SIS Bratpfannen(Daumenschalthebel) vielleicht. Die gabs bis 8-fach glaube ich. Allerdings konnet man da mit nem Schieber die Rasterung rausnehmen. Ich hab den letzten Satz davon im Sommer weggeschmissen weil keiner das Gelumpe geschenkt haben wollte. ,,;.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von ohneee »

Beim Singlespeedshop hab ich da mal was gesehen, ansonsten gibts auch Adapter, mit denen du Rahmenschalthebel am Lenker montieren kannst. Wahrscheinlich die bessere Lösung, denn ohne Indexierung ist bei mehr 9 oder mehr Gängen nervig!

Dann gibt es die alten Shimano Deore- und Deore-XT-Daumenschalter aus den 90ern, die sind zwar offiziell für 7fach, haben aber noch ne achte Rastung, sodass man sie auch für ein 8fach-System nehmen kann. Haben ne geile Qualität, sind allerdings in gutem Zustand ziemlich teuer.

Oder irgendnen Rapidfire-Kram, gibts ja mittlerweile auch schon seit 25 Jahren oder so, sind also nicht alle modern.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von Sigurd »

Also das Teil aus dem Singlespeedshop ist mir etwas zu teuer :oops: aber die Adapter-Möglichkeit hört sich gut an.

Gibts da ne Bezeichnugn für oder ist suchen im Netz angesagt ?
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Son ähnlichen Adapter gibts auch günstiger ► http://www.ebay.de/itm/Neue-Daumenschal ... 565c3615a1
aber immer noch zu teuer, wie ich finde !

Das gleiche komplett in einfach ► http://www.ebay.de/itm/2-Simplex-Schalt ... 19e31fc4bf
die Plaste hebel lassen sich durch jeden beliebigen Rahmenschalthebel tauschen. Der Sockel ist immer gleich ...

Wieviele Gänge brauchst du denn ?
Stylish, Zeitlos, Shimano kompatibel ► http://www.ebay.de/itm/Suntour-XC-PRO-3 ... 4177c95181

Der Klassiker bis 8 Gänge ► http://www.ebay.de/itm/Shimano-Deore-Da ... 3cd6ca17c6


Evtl noch mehr ► http://dsa.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von günter »

Ich hab noch ein 91er Shimano XT-Topshifter liegen,weiss aber aus dem Kopf nicht ob Li. oder Re.
Ich guck morgen mal nach!
So in der art würde er aussehen!
Bild
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von schraubenkoenig »

günter hat geschrieben:Ich hab noch ein 91er Shimano XT-Topshifter liegen,weiss aber aus dem Kopf nicht ob Li. oder Re.
Ich guck morgen mal nach!
ne Bratpfanne... +?.,
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von günter »

Hab eben mal geguckt,ist leider die linke seite,könnte man zwar auch nehmen wären aber ohne rasterung und der Shifter wär auf der falschen Seite.
Bild
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von uersel »

schraubenkoenig hat geschrieben:Die alten SIS Bratpfannen(Daumenschalthebel) vielleicht. Die gabs bis 8-fach glaube ich. Allerdings konnet man da mit nem Schieber die Rasterung rausnehmen. Ich hab den letzten Satz davon im Sommer weggeschmissen weil keiner das Gelumpe geschenkt haben wollte. ,,;.
Gelumpe? Hab die Dinger seit 94 an meinem Ex-Tourer-jetzt-Daily im Einsatz und die haben mich noch nie im Stich gelassen! Würde ich sofort wieder verbauen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von Sigurd »

Erstmal vielen Dank !!! für die Infos.

Ich mach mich dann mal auf die Suche .;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von schraubenkoenig »

uersel hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:Die alten SIS Bratpfannen(Daumenschalthebel) vielleicht. Die gabs bis 8-fach glaube ich. Allerdings konnet man da mit nem Schieber die Rasterung rausnehmen. Ich hab den letzten Satz davon im Sommer weggeschmissen weil keiner das Gelumpe geschenkt haben wollte. ,,;.
Gelumpe? Hab die Dinger seit 94 an meinem Ex-Tourer-jetzt-Daily im Einsatz und die haben mich noch nie im Stich gelassen! Würde ich sofort wieder verbauen.

Weiß ich- aber ich hab dann irgendwann auf 9fach umgestellt... Und ich habe kein Tourenrad. Entweder richtich MTB oder richtich RR... Die andern Räder ham alle Nabenschaltung oder garkeine.

Wenn man jahrelang alles hortet, was beim Schrauben übrigbleibt, kommt irgendwann der Moment wo man sich in der Werkstatt nicht mehr rumdrehen kann. Dann muß was weg. Verkaufen, verschenken und wegschmeißen. :-i
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelfrage Shimano 105

Beitrag von uersel »

schraubenkoenig hat geschrieben:Wenn man jahrelang alles hortet, was beim Schrauben übrigbleibt, kommt irgendwann der Moment wo man sich in der Werkstatt nicht mehr rumdrehen kann. Dann muß was weg. Verkaufen, verschenken und wegschmeißen. :-i
Kann ich nur allzu gut nachvollziehen....
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Antworten