Tandem muss Reisefit gemacht werden

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von FahrradFreak »

clavis hat geschrieben: Klar könnte ich eine neue Gabel auch in ein neues Tandem mitnehmen, aber ich will das alte dann noch verkaufen, also am Stück ;-) Und hab dann auch lieber alles neu :mrgreen:
Moin here -::,
Wenn du/ihr eh schon über ein neues Tandem für die nächsten Touren nachdenkt
plant doch mal die Schaltungsvariante Rohloff-Speedhub 500/14 ein +-+. :wink: ,
du hast zwar mal in nem anderen Thread geschrieben, dass du schneller mit ner Kettenschaltung
schaltest, allerdings (btw: bin eingefleischter Rohloffisti) spielt das beim Tourenfahren nicht
so die Rolle und die Antriebsverschleißprobleme ließen sich reduzieren :wink:
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

FahrradFreak hat geschrieben:
clavis hat geschrieben: Klar könnte ich eine neue Gabel auch in ein neues Tandem mitnehmen, aber ich will das alte dann noch verkaufen, also am Stück ;-) Und hab dann auch lieber alles neu :mrgreen:
Moin here -::,
Wenn du/ihr eh schon über ein neues Tandem für die nächsten Touren nachdenkt
plant doch mal die Schaltungsvariante Rohloff-Speedhub 500/14 ein +-+. :wink: ,
du hast zwar mal in nem anderen Thread geschrieben, dass du schneller mit ner Kettenschaltung
schaltest, allerdings (btw: bin eingefleischter Rohloffisti) spielt das beim Tourenfahren nicht
so die Rolle und die Antriebsverschleißprobleme ließen sich reduzieren :wink:
gruß bernd .;+?
Das hilft ihm nur bei diesem Rad nicht weiter :wink: Auch wenn du vollkommen recht hast. Welche Tandemrahmen gibt es mit Rohloff Ausfallende? Das muss aber nicht jetzt und hier geklärt werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von schraubenkoenig »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
FahrradFreak hat geschrieben:
clavis hat geschrieben: Klar könnte ich eine neue Gabel auch in ein neues Tandem mitnehmen, aber ich will das alte dann noch verkaufen, also am Stück ;-) Und hab dann auch lieber alles neu :mrgreen:
Moin here -::,
Wenn du/ihr eh schon über ein neues Tandem für die nächsten Touren nachdenkt
plant doch mal die Schaltungsvariante Rohloff-Speedhub 500/14 ein +-+. :wink: ,
du hast zwar mal in nem anderen Thread geschrieben, dass du schneller mit ner Kettenschaltung
schaltest, allerdings (btw: bin eingefleischter Rohloffisti) spielt das beim Tourenfahren nicht
so die Rolle und die Antriebsverschleißprobleme ließen sich reduzieren :wink:
gruß bernd .;+?
Das hilft ihm nur bei diesem Rad nicht weiter :wink: Auch wenn du vollkommen recht hast. Welche Tandemrahmen gibt es mit Rohloff Ausfallende? Das muss aber nicht jetzt und hier geklärt werden!
Da gibts inzwischen ne Auswahl- selbst bei poison steht das schon fertig im Katalog...
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Man kann fast jedes interessante Reisetandem mit Rohloff ordern...

ABER: Ich hab die Rohloff neulich mal den ganzen Nachmittag getestet, mein Fazit: Zum Cruisen cool, aber sonst... ne, nich' so

Warum die Rohloff im Moment nicht auf mein Tandem kommt: Die Schaltpausen. Auf einem Single-Rad schon gewöhnungsbedürftig wirds auf dem Tandem nervig, wenn immer beide Druck von der Kette nehmen müssen, was den Rhytmus durcheinander bringt, nur um zu schalten. Für mich, neben dem Gewicht, auf einem Sportgerät immer noch das Killerargument für die Kettenschaltung.

Bernd, Stell Dir das mal praktisch vor: Vor jedem Schalten Druck wegnehmen, so wie Du es kennst nur mit Verzögerung von 0,5 bis 2 sek. bis Frauchen es auch merkt, dann schalten, dann gehts weiter. Wobei Du auch dann erst min. 0,5 Sek erstmal allein trittst... Die Zahlen klingen jetzt lächerlich, aber es ist im Vergleich zu einfach unter Last schalten nervig.

Rohloff ist cool, aber nicht überall, so lange die Nabe so schwer ist und nicht unter Last geschaltet werden kann hat eine gute Kettenschaltung ihre Existenzberechtigung.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich habe die Rohloff im MTB und keine Probleme auch Berg an die Gänge zu wechseln! Oder ist irgendwas bei den neuen Rohloff anders, dass das schalten unter Last nicht mehr geht, das wäre mir neu...
http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsda ... index.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von schraubenkoenig »

Also ein Bekannter von mir fährt ne neuere Rohloff im MTB- und er meint er müsse etwas Druck rausnehmen zum Schalten. Das heißt für mich daß ich ihn manchmal im SAprint schlagen kann wenn er nicht vorher den richtigen Gang gewählt hat. Ich kann die Kedde auch imAntritt noch rüberwerfen- das schafft er nicht...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von FahrradFreak »

clavis hat geschrieben: ABER: Ich hab die Rohloff neulich mal den ganzen Nachmittag getestet,


Rohloff ist cool, aber nicht überall, so lange die Nabe so schwer ist und nicht unter Last geschaltet werden kann hat eine gute Kettenschaltung ihre Existenzberechtigung.
Moin clavis -::,
Bin ganz deiner Meinung:
- du hast die Systeme verglichen und gerade für den TandemEinsatzbereich die beste Entscheidung für euch getroffen -> will sagen, solche Dinge waren auch für Nina und mich der Grund, warum wir uns neben den vielen Einzelrädern kein Tandem zulegen würden -> jeder hat seinen Schaltstil :wink:
daher ist für mich deine Argumentation total nachvollziehbar +?.;
Hatte auch schon einzelne Kunden, die ihr Rad von Rohloff auf Kettenschaltung zurückgebaut haben, weil sie nicht zum Fahrstil gepasst hat :wink:
Zum Schalten unter Last: Ich hab durch Probefahrten einen guten Querschnitt von 1999 bis zu den neusten Naben und muss sagen, die hat sich nicht verändert, also Schalten unter Last möglich bis zu dem Punkt, an dem sich die Nabe selbst schützt und den Schaltvorgang nicht ausführt (allerdings würde auch eine Kettenschalte arg gequält, egal), -> Kunden schick ich übrigens nach einer kurzen Einführung ne 12%-Rampe hoch und die meißten kommen mit nem fetten Grinsen im Gesicht zurück.

Ich würd hier abschließend sagen wollen: auch zu dir hat die Speedhub gesprochen -> halt eben: "Kauf mich nicht" und gut is .;.

gruß bernd, der seine Reiselust gerade mit einem Geburtstagsgeschenk von einem guten Freund (Buch: HighwayJunkie von Dirk Rohrbach) überbrückt :wink:
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

FahrradFreak hat geschrieben:Ich würd hier abschließend sagen wollen: auch zu dir hat die Speedhub gesprochen -> halt eben: "Kauf mich nicht" und gut is .;.
:mrgreen: Der war gut! Das trifft es aber nicht ganz. Ich bin mir recht sicher irgendwann eine Rohloff zu fahren... ich weiß nur noch nicht wann und nicht in welchem Rad, ich denke eher an was cruisiges für die Fahrt in den Supermarkt.

Fürs Tandem wäre die Nuvinci vielleicht noch was. Dagegen spricht aber die alte Reiseradregel: So kompatibel und einfach wie es nur irgendwie geht. Ein Schaltwerk kriege ich immer überall ersetzt... ne Nabe. Ich weiß noch wie ich 1992 in nem französischen Dorf mit der ersten Serie HS33 Schiffbruch erlitten habe... Am Ende bin ich mit einer Cantilever weiter gefahren.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von FahrradFreak »

clavis hat geschrieben:Fürs Tandem wäre die Nuvinci vielleicht noch was.
Ich denke, die hat zuwenig Entfaltung N360 steht für 360%, ne Kettenschalte oder Speedhub haben über 500%, <- ich finde, das ist ne Schaltung für E-Bikes oder was Cruisiges :mrgreen: (basman verbaut die auch), ausserdem ist sie immer noch recht schwer, während die Rohloff genau 500 gr. über ner Shimano XT liegt (nachgemessen und überprüft) :wink:
unterwegs was tauschen zu müssen, klar, wenn man Standartteile fährt, ist das einfacher :...,
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Darum ist für Reisen die Rohloff richtig. Bis aus alle 5000KM Öl muss nur die Kettenölung beachtet werden, wenn man die Kettenlängung mit dem Rohloff Caliber2 im Auge behält Gibt es auch quasi keinen Verschleiß an Kettenblatt und Ritzel. Der Drehgriff ist unverwüstlich und selbst wenn ein Zug reißt, kann man bei der Nabe den Gang wählen und sie behält ihn bei.
Habe übrigens mal bei den Tandems mit Rohloff geschaut und nur ein Modell gesehen das einen hohen und einen tiefen Einstig hatte und ein verschiebbares Ausfallende, die anderen hatten nen Kettenspanner und eins ein horizontal geschlitztes Ausfallende. Naja ich brauch ja grade keins.
Aber Fahr erstmal das was Du/Ihr gewöhnt seit. Dann solltet ihr euch mal ein Tandem mit Rohloff leihen und eine TagesTour machen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich hätte schon lange eine Rohloff- wenn der Preis nicht wäre... Aber so muß ich sie halt schlechtmachen, damit ich nen Grund habe warum ich sie nicht kaufe.... ;;. -.:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schraubenkoenig hat geschrieben:Ich hätte schon lange eine Rohloff- wenn der Preis nicht wäre... Aber so muß ich sie halt schlechtmachen, damit ich nen Grund habe warum ich sie nicht kaufe.... ;;. -.:
:mrgreen: Ja bei manchen Leuten mag das durchaus zutreffen. Deutsche Sportwagen Hersteller redet doch auch keiner schlecht, weil er sie sich nicht Leisten kann, außer er Kritisiert den Benzinverbrauch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Der "saure Trauben Effekt": Die Trauben hängen zu hoch, ich komm nich' ran, also sind sie bestimmt sauer. -.:

Ich will jetzt mal ganz ehrlich sein: Gestern haben wir eine Runde gedreht, war ja so schön. Und plötzlich fangen mich beim Schalten so Gedanken wie: "Mit 'ner Rohloff wär' das jetzt nicht passiert" als mal die Kette nicht sofort vom großen aufs mittlere Blatt ist. Das ist alles Eure Schuld ;!: :wink:

Das hier ist mein aktueller mein Fav und ich denke, dass ich nächstes Jahr mit der Rohloffversion eine Probefahrt machen werde:
http://velotraum.de/modelle/tandem-und-tandem-gabel
(Dave: Wie kommst Du eigentlich auf Tiefeinsteiger? So ein Quark kommt mir nicht ins Haus... zumindest nicht so lange ich noch selber krauchen kann :wink: )

Ansonsten ist doch tatsächlich ganz am Ende am Schluss der letzten Abfahrt noch der Schlauch geplatzt .:., Ist mir noch nie passiert. Aber wenigstens weiß ich jetzt ganz sicher, dass ich vorn ne Doppelscheibe haben will.


EDIT:
Oder so einen Schnapper machen und mehr Geld in Umbau stecken:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Zuletzt geändert von clavis am 16.03.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Velotraum... die haben ihren Laden in hannover wieder zu machen müssen :twisted: Wenn ich sehe was die für einen mist mit ihren Exzenterlagern und Kettenschutz die da fabrizieren .,.+ Immerhin das Tandem hat keinen Kettenschutz.

Willste da ne Motorradgabel einbauen? Disc (Magura MT7, 4 Kolben) und HS33 wollten doch an einer Gabel reichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Nö... ist eigentlich recht easy, man braucht nur Zeit & Geld, wobei zweiteres durch ersteres relativiert wird :wink:

- Tandemgabel vom (Tandem-)Rahmenbauer mit zwei Haltern für die Sättel
- Ein SON-Nabendynamo gibts auf Bestellung mit zwei Scheibenflanschen
- ne Magura BIG oder die Trike-Bremse von Tektro

Die Möglichkeit eine HS33 mit einer einfachen Scheibe zu kombinieren hatte ich früher im Kopf, bis ich den Artikel unten gefunden habe. Habe mit dem Autor gemailt, der ist sehr zufrieden mit der Lösung, abgesehen vom gelegentlichen "Singen" der BIG. Seine Gabel stammt übrigens von schauff.
http://fahrradzukunft.de/11/tandem-star ... ternativen

Die Kombination HS33 und einfache Scheibe wäre vielleicht was für hinten. Bringt zwar nicht soooo viel, aber vernichtet auch ein bißchen mehr Wärme. Mein Ziel ist ja die Alpenüberquerung und da kann es wahrscheinlich nicht genug Bremse sein.

Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal eine SR 500. Nachdem ich so ziemlich alles an dem Teil verändert hatte in Richtung englischer Cafe-Racer, inkl. 44 statt 27 PS, habe ich vorn die Doppelscheibe einer XS 650 montiert. Der Unterschied war enorm! Nicht nur die schiere Bremskraft, auch die Beherrschbarkeit bei Vollbremsung. Auch deshalb ist ne Doppelscheibe vorn am Tandem für mich die einzig wahre Lösung. Es spricht ja auch nichts dagegen außer ... siehe erster Satz ganz oben :wink:

Das velotraum ist nicht gesetzt... im Moment nur der Fav. Ich finde aber cannondale auch ganz interessant... Mal sehen, vielleicht kaufe ich auch wieder was gebrauchtes und bau selber.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten