Tandem muss Reisefit gemacht werden

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Mahlzeid zu'amme,

hier ist wochenlang nix passiert, weil auch an dem Rad nix passiert ist, außer dass mein Händler mich von Woche zu Woche vertröstet hat bei der Lieferung des tubus smarti. Ein Tag vor der geplanten Abreise ging dann alles sehr schnell, musste es auch :wink: Das Wichtige vorab: Wir haben zwei Tage vor Abreise entschieden nicht die Donau runter, sondern die Rhein rauf bis kurz vor Venlo zu fahren. Da wohnen die Eltern meiner Holden und denen wollten wir mitteilen, dass sie bald Oma & Opa gerufen werden :mrgreen: Jungs... ich werd' Vadder :mrgreen:

Das Rad wurde dann in einer Hauruck-Aktion in 1,5 Tagen fertig gemacht. Und es begann erstmal mit einer Katastrophe. Ich mich vorne für den tubus smarti entschieden, der an den Canti-Sockeln befestigt wird. Der Versuch die Sockel raus zu schrauben endete so:

Bild

Ganz toll... Also zum Händler, in der Hoffnung er hat Gewindeschneider und passende Sockel... Hatte er nicht. Also schnell mal durch den Stuttgarter Kessel inkl. Lokführerstreik Verkehrschaos und um 18:37 bei velotraum angekommen, die noch genau eine passende Gabel in schwarz und einen tubus tara hatten. Das sah dann nachher so aus:

Bild

Was mich im Nachhinein irgendwie zufrieden gemacht hat: War vielleicht besser, dass die Cantisockel vor der Tour abgerissen sind. Immerhin ist der Sch*** über 20 Jahre alt... und dann die schwangere Frau hinten drauf... heikel. Außerdem hat sich das Fahrverhalten mit der Starrgabel um gefühlte 180% verbessert. Mit Gepäck war es dann wieder so wackelig, dass ich gar nicht wissen will, wie der Fuhre mit der Federgabel und Gepäck gelenkt hätte. Am Ende sah es dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der aufmerksame Betrachter wird noch bemerkt haben, dass die 60er Big Apples den 50ern weichen mussten. Dies und die Starrgabel lassen das Bike spürbar kleiner aussehen, aber der Fahrkomfort der Teile war superb! Trotzdem kommen jetzt die Dicken wieder drauf. Außerdem gabs ne neue Kette, aber leider keinen neuen Zahnkranz. Der beschaffte xtr-Kranz hat nämlich nicht gepasst und alle anderen Schlatungsteile sind nicht rechtzeitig beim Händler eingetroffen. Ich denke, ich werde künftig doch wieder online bestellen.

Damit wäre das Thema hier abgeschlossen. Es folgt ein Reisebericht com schönen Rhein, aber im passenden Forum.

Viele Grüße vom "Daddy" :mrgreen: :mrgreen:

Cheers

clavis

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe doch gleich gesagt "5# Schauff wird sagen: wie die lebt noch? Scheint ja schon ne 1 1/8" zu sein.
Raus damit ne neue rein, am besten für Disc und V-Bremse und deinem Frauchen den Bremsgriff für die Felgenbremse geben."
Ok an den Cantisockel habe ich dabei nicht gedacht, aber vor dem Ausbau erwärmen ist immer gut, das sich der Sicherungslack lösen tut.
Na dann Viel Spaß euch Drein!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Nach der Tour ist klar, dass mit diesem Tandem keine große Reise mehr gemacht wird. Wackelt wie ein Lämmerschwanz mit Gepäck, die Bremsen sind bergab wirklich überfordert und das Wichtigste: Wir werden so schnell keine Tour mehr zu zweit machen. Deshalb ist das neue Tandem auf "irgendwann" verschoben und dieser Gerät hier soll ab nächstem Frühjahr den familiären Fuhrpark bereichern:

Bild

Ich will den Stöpsel nämlich während der Fahrt sehen können. Je nachdem, wo wir dann wohnen mit oder ohne E-Antrieb, aber auf jeden Fall mit Scheiben und guter Schaltung.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von Deichcruiser »

Coole Nummer mit dem Tandem, wo gibts denn den Reisebericht?

Falls du ein BUllit noch nicht bestellt hast, ich will meins gerade loswerden, ist quasi neu und hat nur 100km auf der Uhr :wink:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
-::, Und erst mal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Vaterschaft,
Alles Gute für Euch Drei -::,

Der obige Bericht hört sich ja mal richtig nach ner gesunden "Radreisevorbereitung" aus -.; ,
schön, dass alles gut gelaufen ist (brechender Cantisockel beim Tandem unterwegs, uiuiuiuiuiuiuiui)
Bullitplan klingt gut, v.a. weil du mit dem BionX-Motor auch in 4 Stufen bremsen kannst, bei deinem
Terrain kein unwichtiger Faktor in Sachen Bremsbelagverschleiß, die Rückspeisung dagegen wird eher
mager ausfallen, was dank LiIon-Akku und
mitgeführten Ladegerät kein Problem darstellen sollte,

ausserdem sieht das Teil doch gar nicht so unschick aus +?., :mrgreen: :wink:
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Sodele... nach gefühlten drei Jahren hier der kleine Reisebericht:

https://www.flickr.com/photos/djclavis/ ... /lightbox/

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten