Tandem muss Reisefit gemacht werden

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Moinsen,

da an der aktuellen Baustelle gerade "Warten auf den Pulverer" angesagt habe ich gestern am Tandem mal ne Bestandsaufnahme gemacht, da wir ja im Mai mit der Gerät Richtung Bratislava aufbrechen möchten.

Son paar "Kleinigkeiten" sind noch zu machen:

- Neue Rapidfire 8fach oder GripShift (Falls jemand hat, gerne anbieten)
- Neues 8fach Schaltwerk, gehen da auch 9- oder 10fach?
- Fender, sind da
- Licht, ist da
- 90er Jahre MTB Bullhornlenker vorn inkl. Vorbau, ist bestellt
- Flaschenhalter, es gibt nur drei +:(

Bild


Gepäckträger vorne und hinten, tubus Logo liegt schon da, smarti ist bestellt, wird sehr lustig, weil an dem Rahmen gar nix vorbereitet ist... also null... nada... nothing:

#1 Frage:
Hier sieht man, dass am Ausfallende eigentlich Fleisch für Gewinde gelassen wurde, aber keine Gewinde drinne sind :-P Einfach rein bohren und Gewinde scheiden oder lieber mit Einsätzen arbeiten? Vielleicht ne Hülsenschraube verkleben o. ä. ? Der Rahmen ist nicht mehr der neueste...

Bild

Bild



#2 Frage:

Ständer... Mann kann nicht ohne :mrgreen: Aber wo soll ich da einen soliden 2-Bein-Ständer festmachen? Irgendwelche Ideen?
Bild



#3 Frage:

Verschleiss an Kettenblättern und Zahnkranz: Für mich sieht beides noch recht ordentlich aus. Was meint Ihr?

Bild

Bild



#4 Frage:

Verschleiss an Bremsen: Die Beläge sehen für mich auch noch ausreichend aus Was meint Ihr? Und was sollte ich als Bordwerkzeug für die HS33 mitführen?
HR:
Bild

VR:
Bild



#5 Frage:

Wer kennt diese Gabel? Die Gabel macht mir ein bisschen Sorgen. Ich hab' den Hobel seinerzeit gebraucht geschossen und keine Ahnung, ob die original ist oder nicht. Das ist ein Schauff Tandem, vermutlich ein Pittsbourgh, aber ich finde im ganzen Internet kein Pittsbourgh mit diesem Rahmen und einer Federgabel. Ich finde die sieht halt etwas schwachbrüstig für den Tandembetrieb aus:

Bild

Bild

Sodele... jetzt schreib ich mal schauff an, was die zur Gabel sagen. Bin gespannt.

Gruß

clavis

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von FahrradFreak »

Moin clavis -::,
Erstmal: Tandem ist 8) ,habt ihr schön öfter längere Strecken darauf zurückgelegt?

Antrieb: Ketten messen (m. Rohloff-Kaliber , oder mal von den Zahnrädern abheben),
wenn die vordere zu lang ist, egal einfach nur mit Excenter spannen,
wenn die hintere zu lang ist hat sie die Ritzel schon "gefressen", will sagen bei einem
kräftigen Antritt von euch beiden springt die Kette einfach über die Zähne :wink: in diesem
Fall muss der komplette Antrieb neu :oops:, gerade auch, weil ihr das nicht unterwegs machen wollt :wink:

GepäckträgerLöcher am Ausfaller würd ich an den markierten Stellen bohren M5 Gewinde rein, fertig!, oben mit ummantelten Schellen arbeiten, sollte für 20kg reichen

Federgabel gegen Starrgabel mit Gewindeösen für Lowridertaschen tauschen, die montierte sieht
wirklich nicht so vertrauenerweckend aus :oops:

Bremsbeläge scheinen gut (Ersatzbeläge mitnehmen)

Abstellmöglichkeit für Tandems: Hinterbauständer und kleine Variante für den Lowridergepäckträger,
Zweibeinständer mit Deckplatte wird an der Stelle fummelig bis unmöglich wg. Umwerfer

-Dann hau mal rein und mach den Vogel fit für die Tour, hach ich tät ja auch gern mal wieder mit meiner Holden losfahren (übrigens haben wir beide uns immer bewußt gegen ein Tandem entschieden :oops: ??,+ )
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

9-Fach Schaltwerk geht 10-Fach nicht!
1# Hanste Bohren und M5 schneiden, Schrauben so lang wählen, das im Notfall noch ne Mutter hinter passt falls das Gewinde ausreißt. Evtl passt für den Gepäckträger auch ein M6?
2# 2-Bein wird da nicht gehen Hinterbau-Ständer hinten und an der Gabel würde ich versuchen diesen zu Montieren: https://www.bike-components.de/de/Hebie ... 18-p32183/
Wenn du Vorne nen LowRider verbaust da gibt es Ständer für.
3# Mach Kette und Ritzel neu. Das große Kettenblatt würde ich auch machen, das Mittelere und die für die vordere Kette kann ich nicht beurteilen.
4# Bremsbeläge neu die Roten (KoolStop) und von Magura das normale Servicekit. Leider gibt es von Magura keine Leitungsverbinder aber evtl findest zu ja was von nem anderen Hersteller im www dann brauchste keine lange Leitung mit schleppen. Wenn die Anschlüsse an den Bremsen ok und die Leitungen nicht geknickt sind solltest du aber trotzdem einmal das Öl erneuern (Einstellschrauben voll rausdrehen) Denn die Kolben haben eine Verlustschmierung! Auch wenn die Minimal ist über Jahre macht sich das bemerkbar.
5# Schauff wird sagen: wie die lebt noch? Scheint ja schon ne 1 1/8" zu sein.
Raus damit ne neue rein, am besten für Disc und V-Bremse und deinem Frauchen den Bremsgriff für die Felgenbremse geben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von schraubenkoenig »

Nach Bratislava - mmhh... Respekt. Und dann mit ner alten Kedde und Kassette? Bist du knapp bei Kasse? Mach das Zeug neu, dann mußt du unterwegs nicht die Luft anhalten ob es hält. Für Ferntouren tausche ich eigentlich den kompletten Antrieb- dann mache ich mir keine Sorgen- aufbrauchen kann man die alten Sachen zuhause. Für die Magura solltest du unbedingt Beläge mitnehmen- die gibts nicht in jedem Laden,und mit nem beladenen Tandem gehn die auch schneller weg. Eventuell entlüften- aber wenn die Dinger zudrücken, würde ich einfach die Pfoten von lassen. Ich bin früher diese Bremse im Renneinsatz gefahren und habe absolut nix außer Belagwexel dran gemacht. Wegen den Ständer würde ich mir wenig Gedanken machen. Spätestens wenn das Gepäck von zwei Leuten drauf ist, hält das kaum ein Ständer mehr- also besser gleich anlehnen. Gewinde in den Ausfallenden- kein Problem, aber machs ordentlich oder lass es jemanden machen(du hast nur einen Versuch :lol: ).
Sieh auch zu daß anständige Reifen drauf sind.
Und fahr mit dem Ding vorher schon Kilomeder, dann weißt du was noch zu änern ist und findest es nicht erst unterwegs raus.

Und vor allem - schick Bilder wenn du die Sache durchgezogen hast!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Genau, Reisetagebuch! Ganz wichtig :...,
Und Ersatzspeichen nicht vergessen! Wird bei dem Abstand Rahmen Reifen eh interessant.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Moin Jungs,

erstma: Danke!

So, und jetzt der Reihe nach von oben nach unten:

Habe mit Herrn Schauff telefoniert, er meint dass die geplante Tour an der Donau lang sei ja nun nicht die härteste Belastung darstellt, aber grundsätzlich MUSS er als Schauff abraten, denn das Baujahr ist nunmal 1996 und Alu wird weich. Als Privatmann aber denkt er, mit unter 200 kg Systemgewicht sei das Risiko überschaubar. Die Gabel hat "innere" Werte und ist wesentlich stabiler als sie aussieht. Die km-Leistung des Bikes ist gering. Bremsklötze sind erst die zweiten. Das Killerargument: Ich doch eh bald ein neues Tandem kaufen.

Wir haben bisher nur Tagestouren gemacht, max. 50 km, aber bis Mai ist noch Zeit öfter mal an 100 km zu kommen.

#1: Ausfallenden anbohren. Mache ich also so. Müsste ja gehen.

#2: Ständer. Da werde ich Daves Lösung testen und falls das nicht funktioniert eben die von schraubenkönig: Anlehnen ;-)

#3: Anrieb-Verschleiß. Wird unmittelbar vor der Tour getauscht und bis dahin noch getreten.

#4: Bremsklötze. Rote Kool-Stops! Danke Dave! Aber niemals never ever darfst Du dem Stoker ne wirksame Bremse in die Hand geben. Schleppbremse hinten für Abfahrten ist okay, aber niemals eine wirksame Cantilever vorne. Das wäre mir zu gefährlich.

#5: Gabel. siehe oben.

Ersatzspeichen werde ich noch kaufen! Guter Tipp, hätt ich nicht dran gedacht. Die Big Apples kommen wahrscheinlich runter, denn auch die Schutzbleche brauchen Platz. Marathon plus in 45 wird's wohl werden.

Reisetagebuch... naja, ob ich viel schreiben werde weiß ich noch nicht, jedenfalls nehme ich kein Handy, kein iPad und nix mit, wohl aber eine sehr gute kleine Kamera, also jede Menge Bilder wird es geben, versprochen!

Die Strecke ist gar nicht sooo wild. Wir fahren mit dem Auto bis Sigmaringen und starten von dort. Bis Bratislava sind es ca. 850 km. Früher habe ich allein zu Beginn einer Tour 80-100 km/Tag gemacht, am Ende dann über 200. Ich denke mal mit dem Tandem sollten 150 auch in unserem Alter noch machbar sein. Es geht am Fluss entlang... Rentner-Style ;-) Wir haben Zeit, viel Zeit!

Bernd: Ich kann Dir nur dringend empfehlen das Tandem mit Frauchen zu testen: Es ist einfach genial! Ich möchte nie wieder mit zwei Rädern fahren, zumindest keine längere Strecke.

cheers

clavis

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von FahrradFreak »

Dann mal viel Spass auf der Tour -::,
Freu mich schon auf die Fotos, hoffentlich habt ihr so gutes Wetter wie wir heute .;.
gruß bernd, der das mit der Gabel jetzt nicht ganz verstanden hat ;;.
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

FahrradFreak hat geschrieben: der das mit der Gabel jetzt nicht ganz verstanden hat
Ganz Einfach: Die Gabel (und der Rahmen) sind kritisch zu sehen, aber da wir weder ins Gelände noch ins Gebirge gehen und auch beide nicht adipös sind wirds wohl halten.
Zuletzt geändert von clavis am 08.03.2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Grade Heizer sollten beim Bremsen cool bleiben (es gibt auch Dosierbare Scheibenbremsen :wink: ). Die Koolstop haben einfach ne weiche Gummimischung, das quält auch die Felgen nicht so.
Was Alterung von Alu angeht: Dann dürfte ich mein Bauer Dural ja gar nicht mehr anfassen, Felgen, Lenker & Sattelgestell sind von 1937 und haben bei mir schon 4 Touren mit gemacht.
Aber wenn das Rad nur noch für die Tour gedacht ist. würde ich da auch keine Unsummen mehr rein stecken Wobei man sone Gabel auch für das neue Tandem nehmen kann.
Tandemtour hätte ich ja auch mal Lust drauf, das 90er Jahre Clark Kent ist schon da, nur die Frau die sich Traut fehlt noch -.:
Very viel Spaß bei eurer Reise.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Klar... Bremsen will gelernt sein, vor allem auf dem Tandem. Immer voll zu packen und dann wieder laufen lassen zum Abkühlen.

Was das Alu angeht: Beim Rahmen seh ich das auch nicht soo wild, aber bei der Gabelbrücke schon. Andererseits geht viel Stoßkraft auch in die Federn, also ich denke, das wird schon.

Klar könnte ich eine neue Gabel auch in ein neues Tandem mitnehmen, aber ich will das alte dann noch verkaufen, also am Stück ;-) Und hab dann auch lieber alles neu :mrgreen:

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von Bürostuhldreher »

hast du zwar schon geschrieben, aber Kassette und Zahnkranz, dementsprechend auch die Ketten würde ich neu machen. Die mittleren Gänge der Kassette und großer Zahnkranz haben schon teilweise Haifischzähne/Flossen. Spätestens bei einer großen Tour sollte man dann vielleicht nicht mehr fahren. Wird halten und funktionieren, denke ich, aber Schaltkomfort und Kraftübertragung leiden.

Achso, die vordere Kette sollte meiner Meinung nach auch gespannt oder erneuert werden. Möglicherweise hat sich diese schon zu stark gelängt.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

nur nochmal zur Sicherheit: 9fach Kassette passt auf 8fach Freilauf?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das geht auch, aber hattest du nicht nach 9-Fach Schaltwerk gefragt? oder habe ich mich da verlesen...
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von clavis »

Schon, aber die Suche nach 8fach Rapidfire in min. LX Quali gestaltet sich schwer. Hab gerade mal meinen Händler angebohrt, vielleicht findet der noch welche. Jetzt denk ich mal in alle Richtungen, auch in die "alles Neu und Neunfach" aber wird glaub' eh zu teuer.

Kann so ein 90er XT eigentlich reparieren? Es hat unten am Käfig ca. 15 mm Spiel und ich denk', dass ist der Grund für unsaubere Gangwahl von 4-8. 1-4 schalten gut.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tandem muss Reisefit gemacht werden

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lass mal das Schaltauge richten, wenn das nicht parallel zur Felge ist haste genau das Ergebnis.
Was ist mit den Schalthebeln die jetzt dran sind? Drücke die ins Leere, dann kauf dir ne Dose Würth Multi. Das bekommt jeden Schalthebel wieder Fit.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten