Langweiliges Trekkingrad - Der Winter naht

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Langweiliges Trekkingrad - Der Winter naht

Beitrag von ohneee »

2012 habe ich mir als Daily ein Merida S-Presso gekauft. Jaja, ich weiß, viel zu modern, weder Fisch noch Fleisch und außerdem aus Alu, dem Plastik unter den Metallen.
Aber manchmal tut es auch gut, ein Rad zu fahren, dass moderne Bremsen und eine vernünftige Schaltung hat, und in Sachen Gewicht näher an der 10-Kilo-Marke als an der 20-Kilo-Marke ist.
Leider war es eine kurze Freude. Nur rund 9 Monate später ist mir das Rad geklaut wurden.

Als dann kürzlich in meiner Nähe jemand ein kaum gefahrenes S-Presso bei Ebay verbimmelt hat, konnte ich nicht anders und habe zugeschlagen (Nein, es ist nicht das, dass mir damals geklaut wurde :wink: ).

Rahmen und co. sind super, die Schaltung ist allerdings ein schauriger Mix aus Alivio- und Acera-Teilen. Deswegen wird es auf Alfine (Nabenschaltung) umgebaut. Mit dem Tretlager bin ich schon fertig, als nächstes kommt das Hinterrad an die Reihe. Die Schaltung habe ich schon hier liegen, mir fehlen nur noch Kettenspanner, Bremsscheibenadapter, Speichen und Zeit -.: Naja, der Sattel ist auch nicht der Hit und die Reifen scheinen etwas empfindlich zu sein.
Kann hier, im Cruiser-Forum wahrscheinlich keiner verstehen, aber ich mag das Ding 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ohneee am 05.11.2015, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da zeigt es sich wieder auch Diebe habe einen komischen Geschmack +-+.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von ohneee »

Solange ich nicht mit einem bleischweren Hercules durch die Gegend gurken muss, bin ich zufrieden +-+.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt immer drauf an was man mit machen möchte.
Und das Herc habe ich jetzt schon 10 Jahre so und davor nochmal 5 Jahre mit ner leicht Modifizierten Schaltung zum Original, das immerhin von 87 ist. So alt muss dein Alu erst mal werden.
Hoffe nur du lässt es dir nicht wieder Klauen :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von ohneee »

Also wenn ich ehrlich bin, also so ganz ehrlich, so nur so unter uns, dann steht so'n Hercules ja auch noch auf meiner langen und unbescheidenen Wunschliste. Allerdings die Version mit Pentasport-Nabe, die Zweizug-Penta mag ich einfach (vermutlich habe ich wirklich nen komischen Geschmack). Gemuffte Gabel wäre natürlich auch Pflicht, haben die ja leider nicht alle.

Das Ding ist seit Monaten inseriert, immer wieder aufs neue: http://www.ebay.de/itm/Hercules-City-Sp ... 5b063ac407 Wenn es die gemuffte Gabel hätte und ich vor zwei Jahren nicht ein sehr sehr unangenehmes Telefonat mit Herrn Stadler geführt hätte, hätte ich schon zugeschlagen.

Nee, dieses hier wird nicht geklaut. Dieses Mal passe ich besser auf und lasse es nicht wieder über Nacht draußen stehen...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ja der Nachfolger von mein Winterherc, aber der Preis :shock: mein Neuwertiges Topmodell hat mich 200+Versand gekostet, sind die in 5 Jahren schon so im Preis gestiegen? Naja Spätesten 2017 wird der Preis Kletten wenn mein Rad im Buch "Made in Germany" zu sehen ist.
So genug von Herc!
Bei den ganzen Alurahmen kann man einträglich nicht viel Falsch machen. Die Gabel gefällt mir auch. Die Farbe naja. Alfine mit passenden Kettenspanner ist ja kein Problem und mit Sicherheit besser als Acera. Nur das Gewicht wird dann auch etwas hoch gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von renner »

So wahnsinnig hoch wird das Gewicht nicht gehen. Das einzige ist, es ist halt konzentriert im Hinterrad, bei Kettenschaltung verteilt. Und mit ner Alfine / Nexus Premium macht man grundsätzlich nix verkehrt :smile:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von ohneee »

Glaub eigentlich auch nicht, dass das Gewicht heftig nach oben geht. Hab jetzt keine passende Waage, aber die Acera-Kurbel, die ich ja schon durch ein Alfine-Teil ersetzt habe, ist brutal schwer. Und die Merida-Eigenmarke-Nabe mit HG30-Kassette ist auch ganz sicher kein Leichtbau-Teil, ebenso wenig wie das Alivio-Schaltwerk :wink: Ich denke mal, am Ende kommt es beim Gewicht annähernd aufs selbe raus.

Eigentlich hätte ich ja mal Bock auf ne Sram G8/G9 oder Sturmey Archer X-RF8. Aber die sind ja so mega-schlecht zu kriegen, vor allem in Disc-Version. Und wenn mal eine angeboten wird, kostet sie gleich über 100 Euro mehr als ne neue Alfine 8. Schade, aber so wird es halt doch wieder ein Shimano-Bike...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von renner »

Mach da mal keine Experimente und bleib bei shimano. Auch wenn die G8 doppelt so gut wie die I-Motion 9 ist, wäre die bescheiden um es mild auszudrücken :grin:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich Stelle mir ja grade die Frage ob das Innenleben der G9 nicht doch dem I9 entspricht.
@renner: weist du genaueres wo das Problem der I9 war? Es betraf doch eigentlich nur die mit Rücktricktrittbremse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von renner »

Betraf auch die Schaltansteuerung, da ist bei allen die ich in der Hand hatte die Feder hinüber gewesen. Also einstellen oder Gang einlegen unmöglich. Austausch fast unmöglich, weil du die nabe nie soweit zerlegen durftest um das Bauteil ordentlich zu wechseln. Schaltzugwechsel war von sram auch nicht vorgesehen, der ganze Griff musste immer mit dran. Hinter vorgehaltener Hand wurde mir von fast 90% Rückläuferquote berichtet
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von ohneee »

Für Experimente ist es jetzt eh zu spät, die Alfine liegt schon bei mir auf dem Wohnzimmertisch und wartet drauf, dass ich mal genug Zeit finde, das ganze zusammen zu häkeln.

Trotzdem ist es schade, dass man bei modernen Nabenschaltungen mit mehr als 3 Gängen inzwischen kaum mehr eine Alternative zu Shimano hat. Die Rohloff ist mir für ein Alltagsrad, dass auch mal draußen stehen muss, viel zu teuer und die NuVinci kann ich nicht ab...
Das mit der i-Motion 9 war krass damals. 2006 wurde sie angekündigt, 2008 gab es jede Menge Räder, die die eingebaut hatten, und 2010 war der Spaß auch schon wieder vorbei. Die Nabe hat mich damals sehr interessiert, aber ein Kumpel, der in einem Laden arbeitete, hat mir deutlich von abgeraten.

Achso, eine Frage mal: Bei dem Alfine-Set war ein Ritzel mit 20 Zähnen dabei. Wäre dann also eine Übersetzung von 20:42 bei 32er Reifen. Das ist zu kurz, oder? Ich meine, eigentlich wäre es ja ganz schick, wenn man im direkten Gang 1:2,5 hätte. Das heißt, ich bräuchte ein 17er Ritzel.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von renner »

ohneee hat geschrieben:...und 2010 war der Spaß auch schon wieder vorbei. Die Nabe hat mich damals sehr interessiert, aber ein Kumpel, der in einem Laden arbeitete, hat mir deutlich von abgeraten.
Hat er richtig gemacht, hat seinen Grund dass die so schnell verschwunden ist. Von den technischen Problemen abgesehen, war die auch hundeschwer im Vergleich zur Nexus.


Thema Ritzel:

Was haste denn vor, wenn ich bei http://ritzelrechner.de/ mal die Alfine auswähle und 42/20 nehme, dann kommst du im 8. bei ner Trittfrequenz von 90 auf knapp 39 km/h
Das sollte doch ausreichend sein ;) An Stadt- und Tourenrädern mit 8-Gang ist die Übersetzung eigentlich meist 40 -20, manchmal auch 38-18
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von wetzek »

...was is denn bei dem Rechner mit "Kettenwinkel" gemeint ;;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von ohneee »

Achso, hätte gedacht, die Übersetzung sollte so gewählt sein, dass man vor allem im direkten Gang unterwegs ist. Aber okay, wenn ich mit 42:20 im Normalbereich bin, wird es so bleiben. Ansonsten ist so'n Ritzel ja auch schnell getauscht.

Kettenwinkel wird wohl der maximal Schräglauf der Kette bei ner Kettenschaltung sein.
KTM Sorento gesucht
Antworten