Altes Klapp(riges)Rad Fullservice

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Altes Klapp(riges)Rad Fullservice

Beitrag von der Ösi »

Hallo Leute
Habe ein Klapprad fürs Camping gesucht, und siehe da, mir wurde eine alte Gurke geschenkt.
Tja, was soll ich sagen, es ist wieder ausgeartet, was musste gemacht werden:

Gabel war verbogen und verzogen, sogar der Gabelschaft innen war verbogen, der Sattel kaputt, Vorderbremse im Eimer, Kette schwer verrostet, Felgen teilweise rostig, Schläuche alt.

was habe ich gemacht:

da die Gabel nicht auszurichten war, habe ich einfach eine neue gebaut, den Gabelschaft der alten gabel habe ich verwendet, den ganzen Mist heruntergeschnitten und überdreht,V-Breaks Sockeln gebastelt, V-Breaks um 13 euro verbaut. Gabelarme aus Halbzoll Wasserleitungsrohre.

Tretkurbel demontiert, das Innenleben auch nicht mehr das Wahre, innen alles schön ausgefeilt, eine neue Tretlagerbuchse mit Schraubstock und 150cm Verlängerung reingepresst, neues Tretlager und eine alte Kurbel mit neuer Farbe verbaut. Reste einer Halflingkette zusammengestückelt und rauf damit.

Schutzbleche runter, Licht runter, Kettenschutz runter, Rahmen geschliffen und lackiert, Gepäckträger schwarz lackiert.

und dann der Lenker: wollte ich vorher behalten, aber da der bremshebel schon in der Kurve des Lenkers sich befand, und der Griff aber noch 2cm überstand, habe ich kurzerhand einen neuen alten Lenker aus meinen Fundus verbaut.

Felgen polieren war eine echt schwitzige Arbeit, hat sich aber gelohnt.

schaut jetzt wieder ganz manierlich aus und wird seinen Zweck voll und ganz erfüllen.

beste Grüsse

der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
kleines Ritzel
Beiträge: 119
Registriert: 16.09.2015, 20:40
Wohnort: Hilden

Re: Altes Klapp(riges)Rad Fullservice

Beitrag von kleines Ritzel »

Nice :..., +:+,
Orange hab ich auch schonmal überlegt .
Waren die Schutzbleche nicht aus Alu ?
Könntest du die nicht polieren ?
Oder waren sie zu "döttschig" ?
Huck
Beiträge: 90
Registriert: 22.04.2011, 15:02
Wohnort: 93437 Furth im Wald,Milanweg 11

Re: Altes Klapp(riges)Rad Fullservice

Beitrag von Huck »

+?., Hast echt schön aufgebaut. So kann mans wieder ansehn und macht bestimmt Spass damit zu fahren.
Grüße Jürgen
(nix geht mehr....is Winter.........)
Antworten