Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
Ich hab mir nach langen Überlegen jetzt doch ein E-Bike gekauft.
Ich wollte eines das noch wie ein Fahrrad aussieht und hab mich für das Urban Gain von Orbea entschieden.

Ich hab mich bewußt für das nackte Modell ohne Bleche und Träger entschieden weil mir das ganze Zeug nicht gefallen hat.

Jetzt soll aber doch ein Träger dran.
Um die , wie ich finde, schöne Optik (Das Kabelgedöns muß halt leider sein) zu erhalten will ich eventuell einen Frontträger montieren.

Jetzt hat das Ding ja eine Carbongabel ohne zusätzliche Befestigungsbohrungen/gewinde unten an der Achse.
So wie es aussieht müsste ich für den Schindelhauer Träger an die Achse zur Befestigung.
Durch die dickwandigen Gabelaugen ist die Steckachse aber eh schon relativ kurz.

Gibt es da welche die 10-15 mm länger sind?

Gruß Hydro
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

[bAuf der Innenseite der Gabel sollten doch je eine Gewindebuchse sein an dem sonnst das Schutzblech befestigt wird. Wenn deins das nicht hat welches F Modell und Baujahr ist es denn? [/b]
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 16.03.2020, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi.
Es ist ein F30. Ende letztes Jahr gebaut.
Habe ewig gewartet weil Orbea das Lackierwerk mit mehreren tausend Rahmen abgefackelt ist und sie mit der Nachproduktion nicht hinterher kamen.

Auf der Innenseite auf halber Höhe sind die beiden Gewinde.
Da kommen die Schutzblechstreben dann auch dran.
Nur für den Träger den ich mir ausgesucht hätte liegen sie zu weit oben.

Fällt Dir noch ein Träger ein der die Schutzblechstrebenbuchsen verwenden kann?
Er sollte halt eher ein bisschen dezenter sein. Ich will keine Weltumfahrung machen sondern nur mal meinen Einkauf dranhängen/draufspannen.

Ich war ja schon am überlegen die Wingee Schutzbleche mit den Gepäckstreben hinten zu holen.
Da hat mich der Preis abgeschreckt.

Rechne ich jetzt aber die Bleche und den Träger zusammen bin ich auch schon bei 100€. Da ist es zu den 170 der Wingees nicht mehr ganz so weit.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kannst du die Streben des Trägers nicht anpassen? Stell doch mal Links zu den Teilen ein, dann ist es Einfacher was dazu zu schreiben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von Hydraulikmech »

Mein Rad.(Hellblau)

https://www.orbea.com/de-de/ebikes/urba ... t/gain-f30

Das wäre der Träger.

https://www.schindelhauerbikes.com/Acce ... aeger.html


Das sind die Wingee Bleche mit eingebauten Trägern. (Alternativ. Ich müsste die anderen zurückschicken)

https://www.herkelmannbikes.com/shop/wingee/
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Den Frontgepäckträger könnte man auch anpassen, da sind die Enden ja einfach nur Platt gedrückt, das könnte man ja auch da tun wo die Gewindebuchsen sind. Eine andere Frage ist für welche Belastungen die Gabel ausgelegt ist. Ich würde diese Gabel nicht mit Träger und den Zugelassen 15kg belasten. Mich Persönlich würde auch Stören wie zusätzliches Gewicht das Lenkverhalten beeinträchtigt.
Ich würde eher hinten was montieren, aber evtl tut es ja auch ne Rahmentasche oder eine die unter den Sattel kommt?
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 18.03.2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von Hydraulikmech »

Unter den Sattel meinst Du?
Habe ich auch schon überlegt.
Ich schraube erstmal die Bleche dran und sehe dann was ich tatsächlich noch brauche.
Es soll ja so nackt wie möglich bleiben.
Ich kann ja doch erst mal den Rucksack nehmen.

Die Carbongabel will ich auch nicht falsch belasten.
Eigentlich müsste sie aber ja schon relativ robust sein sonst würde die ja das Bremsmoment der Scheibenbremse auch nicht aushalten.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja meinte Sattel.
Mit der Scheibenbremse werden sie die Gabel auch sicher getestet haben. Aber ob die die auch mit nem Frontträger und Ladung getestet haben? :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von PedalKlaus »

Sorry, aber beide Lösungen sind in meinen Augen Mist.
Wenn du den Frontträger mit Befestigung auf halber Gabellänge anpasst wirst du keine 15Kg mehr draufpacken können.
Dann wirst du wohl nur eine Aktentasche transportieren können.
Dem Wingee vertraue ich auch nicht.
Da ne Ortliebtasche anzuhängen und vielleicht noch einseitig sehe ich kritisch.
Ich würde dem nicht vertrauen.
Nur meine Meinung, nicht böse sein.
Schau mal hier rein viewtopic.php?f=36&t=32810 , könnte im Link von Dave event. etwas für dich sein.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Schindelhauer Frontträger an Orbea Urban Gain

Beitrag von Hydraulikmech »

Kein Problem,

so einen Träger wie der Hover 1 oder der Berlin hatte ich auch schon im Visier.

Auch die Idee vom schnell montierbaren und demontierbaren Träger hatte ich schon.
Im Prinzip keine schlechte Idee da ich sowiso eine Tasche benutzen wollte.
Ohne Tasche brauche ich auch keinen Träger. Spontane Transporte fallen aus.
Antworten