Elektrisiertes Electra Townie

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Moin Leute,

nachdem ich hier schon diverse schöne Fahrräder bestaunen durfte, möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Die Idee war, mir ein Electra Townie mit einem Pedelec-Antrieb auszustatten, ohne das Rad mit einem dicken Akku und tausend Kabeln zu verschandeln. Es war eigentlich mehr ein Hirngespinst. Letztes Jahr bin ich eine Weile ein Fertig-Pedelec gefahren, das mir geholfen hat, meinen Inneren Schweinehund zu überwinden und wieder fit zu werden. Als es seinen Zweck erfüllt hatte, war es überflüssig und wurde verkauft. Den Spaß, den man mit einem Pedelec haben kann (muss man einfach mal gefahren sein, hat nichts mit "Opafahrrad" zu tun), habe ich im Kopf behalten, daher das "Hirngespinst". Nun meinte aber mein Knie, ich solle mein Hirngespinst doch bitteschön umsetzen, wenn ich nicht zum Fußgänger werden wollte.

Basis ist ein Electra Townie Balloon 8D. Ich mag die Townies optisch sehr (über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten) und das 8D in Navy fand ich von der Basis her am besten. Navy-Blau mit dicken cremeweißen Fat-Frank-Reifen. Das Townie habe ich schon seit November 2009, wo mich ein Auslaufmodell zum "musst-mich-jetzt-oder-nie-kaufen-Preis" anlächelte. Schutzbleche, eine Anhängemöglichkeit für Taschen (Hebie Rear Rider), wartungsfreie Lampen (die wie ich finde genialen Reelights aus Dänemark) und ein paar andere Dinge mussten gleich dran, schließlich mache ich mit dem Rad auch längere Ausflüge zum Badesee etc. und mag mich weder bei Schietwetter mit Dreck vollspritzen lassen noch einen dicken Rucksack auf dem Rücken zum Nassschwitzen und schon gar nicht von einem Auto im Dunkeln überrollen lassen, was gemeinhin als besonders ungesund gilt.

So sah es dann also nicht mehr ganz jungfräulich, aber dem Originalzustand nicht unähnlich in meinem Wohnzimmer aus, wo auch der anschließende Umbau jeden Tag nach Feierabend stattfand:
Townie vor dem Umbau 1.JPG
Townie vor dem Umbau 2.JPG
Der Pedelecantrieb sollte ein in Deutschland legaler sein, d. h. maximal 250 Watt Dauerleistung, Unterstützung nur bis 25 km/h, Aktivierung nur beim Treten. Denn nur damit bleibt das Townie weiterhin ein Fahrrad mit allen Vorteilen wie der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Fahrten in Wald und Natur. Außerdem wollte ich schon noch etwas für die "körperliche Ertüchtigung" tun. Macht ja schließlich Spaß, an der frischen Luft in die Pedale zu treten. Weiteres Ziel war, das unter 16 kg schwere Fahrrad nicht mit mehr als 6 kg Zusatzgewicht zu belasten, soll ja auch ohne Antrieb noch fahrbar und über Treppen tragbar sein.

Die Wahl fiel auf ein 300 Euro teures Vitenso-Set von einem Händler aus Österreich. Kleiner Nabenmotor für das Vorderrad (ideal, das Townie hat eine robuste Stahlgabel und mit Motor dann "Allradantrieb") und ein kompakter Controller, der ohne Bremsabschaltgriffe auskommt, denn er schaltet 0,5 s nach Ende der Tretbewegung den Motor ab. Außerdem hat das Set ein Display mit Akkuanzeige, Anzeige des Stromverbrauchs und der gefahrenen Kilometer sowie der Geschwindigkeit und sechs einstellbare Unterstützungsstufen von ca. 12 km/h bis 25 km/h. Bei Erreichen/Überschreiten der Geschwindigkeit wird die Unterstützung sanft zurück genommen. Die Geschwindigkeit wird aber unabhängig davon, wie schnell und stark ich zusätzlich trete, beigesteuert. D. h. mit mehr oder weniger Eigenleistung steuere ich den Energieverbrauch des Motors und damit die Beanspruchung des Akkus, über die Stufen regle ich dagegen die Geschwindigkeit.

Schneller fahren geht selbstverständlich durch mehr treten jederzeit. So kann ich den Antrieb auf kleiner Stufe auch einfach an lassen und er gibt mir nur beim Anfahren und an Steigungen kräftigen Zusatzschub; eben dann, wenn ich alleine mit Tretkraft zu langsam bin. Ich kann aber auch einfach nur die Pedale im 1. Gang ins Leere bewegen und mich vom Motor ziehen lassen, was allerdings die Reichweite stark beeinträchtigt.

Beim Akku habe ich auf einen 1,8 kg leichten LiMn-Akku mit Sanyo-Zellen gesetzt, der von einem Händler selbst zusammen gebraten wird. Er hat 36 V und 8,4 Ah und kostet knapp 300 Euro plus 70 Euro für ein 4A-Ladegerät, das den Akku in etwa 2:30 Stunden voll macht. Das reicht für 35 km bei kräftiger Unterstützung und weitere 5 km bei dann nur noch leichter Unterstützung. Wenn ich weniger "tretfaul" bin bzw. gemütlicher Fahre, sind Reichweiten von über 50 km aber kein Problem.

Ein paar Bilder von den Details:
Motor.JPG
Der Nabenmotor
Tasche.JPG
Die originale Rahmentasche, in der Controller und Akku stecken. Das bringt auch etwas Gewicht auf das Vorderrad, um die Traktion zu erhöhen. Bei leicht rutschigem Untergrund (Schotter, Sand, nasses Kopfsteinpflaster) ist es trotzdem kein Problem, mit durchdrehendem Vorderrad anzufahren. Erst heute bin ich eine schneebedeckte Steigung hoch, wo das Vorderrad die ganze Steigung lang schneller drehte als das Hinterrad. Macht auch mal Spaß :mrgreen:

An Kabeln geht nur eines zum Motor (teilweise hinter der Gabel versteckt), eines zum Display am Lenker (da laufen sowieso drei Bowdenzüge hin, da stört das eine Kabel kaum) und eines zum Tretlager. Das habe ich parallel zum Bowdenzug für die Gangschaltung unsichtbar in der vorhandenen Führung im Rahmen verlegt.

Blick in die Tasche (ohne Akku):
Controller mit Kabeln in Tasche.JPG
Weiter geht es in Teil 2, die maximale Bildanzahl ist schon erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Der Kadenzsensor am Tretlager:
Tretlagersensor1.JPG
Tretlagersensor2.JPG
Und hier der Lenker mit dem Display:
Cockpit 2.JPG
Cockpit 1.JPG
Das Townie wiegt jetzt mit Akku und Antrieb "nur" 21 kg (die meisten Fertig-Pedelecs aus dem Laden liegen bei 25-30 kg mit Akku). Nehme ich den Akku raus, bin ich sogar wieder unter 20 kg. Durch Tausch des Vorderrads und Abnehmen der Rahmentasche, die Controller und Akku beherbergt, kann ich aber auch innerhalb von 10 Minuten wieder ein Normalfahrrad daraus machen.

Optisch habe ich jetzt noch ein kleines Problem mit den Felgen, die so gar nicht zueinander passen. Die schöne blaue, linierte Originalfelge (28-559) eignet sich leider nicht für den Motor, da es keine Hohlkammerfelge ist. Ich wäre ständig am Zentrieren. Ich werde wohl den Motor in der mitgelieferten schwarzen Hohlkammerfelge (19-559) lassen, denn die schmale Felge mit den dicken Reifen hat etwas. Für hinten plane ich ein optisch passendes Laufrad zu kaufen. Die Originalfelgen hebe ich auf, falls ich mal den Motor raus nehmen will. Momentan bin ich also mit zwei verschiedenen Felgen unterwegs.

So sieht das vorläufig fertige Townie aus:
Nach dem Umbau 1.JPG
Weitere Bilder in Teil 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Und hier kommentarlos die weiteren Bilder:
Nach dem Umbau 2.JPG
Nach dem Umbau 3.JPG
Nach dem Umbau 4.JPG
Nach dem Umbau 5.JPG
Nach dem Umbau 6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von HSL »

-::- und ,;,. für den Umbau!

Viel Spass damit!
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Velortreter »

Wow, finde ich super, an dem stört mich nichtmal die Kettenschaltung. Alles richtig gemacht!
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Felt-Jäger »

Also den E-Umbau find ich sehr sehr gelungen! ,;,.
Sehr schön umgesetzt! -::-
Auf den Fotos kommt der Unterschied mit den Felgen garnicht mal groß rüber.
Man könnte langfristig die Bowdenzüge im Lenkerbereich vielleicht noch ein wenig schicker verlegen bzw. bündeln.

+-+. Einen Kritikpunkt hab ich aber auch:
...ganz ehrlich... ,,;. ...die Gepäckbrücke find ich optisch alles andere als ansprechend... das reißt das ganze Rad runter...nen klassischen Torpedo-Carrier oder Cruiser-Gepäckträger fänd ich da um Welten schöner! +?.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Ich danke euch, da hat sich die Mühe ja gelohnt 8)
Felt-Jäger hat geschrieben:die Gepäckbrücke find ich optisch alles andere als ansprechend... das reißt das ganze Rad runter...nen klassischen Torpedo-Carrier oder Cruiser-Gepäckträger fänd ich da um Welten schöner! +?.;
100 % glücklich bin ich auch nicht mit dem Teil. Die Ansatzschrauben für einen Gepäckträger am Rahmen sitzen einerseits sehr tief und andererseits habe ich noch keinen in meinen Augen schönen Gepäckträger gefunden - vielleicht aber auch nur an falscher Stelle gesucht. Was ist denn ein Torpedo-Carrier? Google hat auf die Schnelle kein Foto dazu ausgespuckt.

Es gibt einen Originalgepäckträger, der baut m. E. aber optisch etwas zu hoch und ist aktuell auch nur in weiß verfügbar: http://www.beachcruiser.de/product_info ... Weiss.html Ich würde aber eher einen schwarzen dran schrauben, passt optisch besser zu den Schutzblechen (die sind übrigens selbst lackiert).
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Dr_flex »

also ich finde townies auch schön..
es ist halt kein "richtiger" cruiser sondern mehr ein sauschönes alltagsrad ;)
die umsetzung finde ich auch schön und wie bereits gesagt: die felgen fallen auf den bildern nicht auf...

aber bitte, bitte nehm den "made in taiwan" aufkleber von der tretlagerdose ab :lol: -.;
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Peter Pansen »

gute umsetzung, den hobel nen bißchen mehr cleanen ohne soviel schnick schnack drann und dann würde er mir besser gefallen

schönes we und .;.
Bild
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Dr_flex »

ach quatsch das hält sich doch mit dem "schnick schnack" voll in grenzen...
du musst bedenken das es wahrscheinlich ein alltagsrad ist und kein schönwetter rad oderähnliches...
und da würde ich auch auf sicherheit setzen.. (ok..mein daily hat singlespeed und als einzige bremse rücktritt aber naja^^)
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von tonwerk roth »

nicht so mein design. aber viel spass beim gasgeben
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Peter Pansen »

Dr_flex hat geschrieben:ach quatsch das hält sich doch mit dem "schnick schnack" voll in grenzen...
du musst bedenken das es wahrscheinlich ein alltagsrad ist und kein schönwetter rad oderähnliches...
und da würde ich auch auf sicherheit setzen.. (ok..mein daily hat singlespeed und als einzige bremse rücktritt aber naja^^)

es war ja auch meine persönliche meinung, deshalb kein quatsch !
zuviel reflektoren und co. immer noch meine meinung
Bild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Peter Pansen hat geschrieben:zuviel reflektoren und co. immer noch meine meinung
Eigene Meinung ist doch OK. Die Speichenreflektoren fliegen raus, sobald ich neue Fat Franks montiere, denn die haben Reflexstreifen. Und obendrein sind bei den neuen Fat Franks die Schriftzüge wesentlich dezenter. Der restliche Schnickschnack bleibt, denn es ist in erster Linie ein Touren- und Alltagsrad. Bei den Reflektoren vorne/hinten habe ich mich bemüht, sie nicht so auffällig zu montieren.

Den Rear Rider habe ich gerade mal abmontiert und überlege, mir einen Gepäckträger zu bauen: Zwei 10mm-Rundprofile (Alu oder Niro) werden links und rechts passend gebogen und oben drauf kommt eine Holzplatte, die unten im Verlauf der Rundprofile eingefräst wird und dann daran festgeklebt wird. Die Holzplatte bekommt Aussparungen, so dass auf jeder Seite an zwei Stellen das Rundprofil raus guckt, um Packtaschen von Ortlieb anhängen zu können. Mal sehen, ob das auch stabil genug wird. 10 kg je Seite soll das schon halten.
Felt-Jäger hat geschrieben:Man könnte langfristig die Bowdenzüge im Lenkerbereich vielleicht noch ein wenig schicker verlegen bzw. bündeln.
Vielen Dank für die Anregung, das hat mich weiter gebracht. Ich habe jetzt mal die Bremsbowdenzüge gekürzt und links/rechts getauscht. Dadurch sind sie besser geführt (enger am Lenker). Ggf. kann ich jetzt auch das Kabel zum Display am Bremsbowdenzug entlang legen. Aber womit bündelt man die sinnvollerweise, ohne sie aneinander zu kleben?

Der Schaltungsbowdenzug steht mir noch bevor. Hoffentlich bekomme ich die Schaltung wieder eingestellt. Kettenschaltungen sind für mich nämlich Neuland...
Dr_flex hat geschrieben:also ich finde townies auch schön..
es ist halt kein "richtiger" cruiser sondern mehr ein sauschönes alltagsrad ;)
So sehe ich das auch. Wobei es auf der Straße von Unwissenden den Cruisern zugeordnet wird.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
HELLRAIDER
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2010, 21:29
Wohnort: Bärlin/Spandow

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von HELLRAIDER »

,;,. Gut gelungen ,;,. für die Stadt nen geiles entspanntes Rad +-+.
Bild
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von dasbörnt »

man könnte natürlich auch die hinterradfelge samt kettenschaltung entfernen und dafür eine zur vorderen passende felge mit nabenschaltung einbauen, so wäre auch der kettenspanner ade.

zum geplanten gepäckträger: so mit nur holz und alu verkleben wird da m.e. nicht dauerhaft halten, mindestens zwei besser vier dezente, eingelassene senkschrauben müssen da schon sein. M4 reicht ja auch.
Antworten