E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von bigblock »

Hi leute,
mein projekt orange Beast ist jetzt auch fertig geworden

hier paar daten:

Motor: BMC 1500 Watt
Akku: 36 Volt / 18 Ah
Geschwindigkeitstest gemessen : 63 Kmh


Hier noch Bilder zum E-Bike Basman 346 Orange Beast
Costum E-Bike Basman 346 (Komplett).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (frond end).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Scheibenbremse Avid).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Hinterrad).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Kurbel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von bigblock »

Costum E-Bike Basman 346 (Seitenständer).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Tank).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Tank 2).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Tank 3).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Zündschloss).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von bigblock »

Costum E-Bike Basman 346 (Ladebuchse).jpg
Costum E-Bike Basman 346 (Vorderrad).jpg
ich hoffe es gefählt
gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Thief »

Hallo,
schönes Moped, die Farbkombi fährt meine Frau auch. Ist das Pastell? Pulver oder Lack?
Da setzt nun auch meine harsche Kritik an:
Mit dem Brocken wäre ich vorsichtig im Straßenverkehr. Wenn damit was schiefgeht, gibts richtig Streß und kaputte Knochen. Die Rennleitung wird das Ding beim ersten Stop zerpflücken und an die Kette legen. Wo das Teil einschlägt, wächst nichts mehr nach. Wenigstens einen Helm würde ich da tragen. Viel Glück und immer genug Bremsweg.
Die Speichung dürfte bei der Power an ihre Grenzen stoßen. Das sind doch auch ganz normale 2mm Speichen, oder? Sind die Felgen wenigstens geöst, man sieht es auf den Fotos nicht so richtig.
Bei aller Liebe zum E-Cruiser, das ist einfach zuviel des Guten. Hier ist ganz klar kein Cruiser, sondern ein Moped aus Fahrradteilen am Start. Das ist mal wieder Öl auf die Mühlen der Leute, die E-Cruiser verachten. Bei den Traditionalisten macht man sich mit so etwas bestimmt keine Freunde.
So bergig kann es doch nur in den Alpen sein, dass man berechtigter Weise solchen Bums einbaut.
Als S-Pedelec geht das auch nicht mehr durch, es ist ja von der Leistung her zweifellos ein Kleinkraftrad. Da ist sogar am Berg bremsen angesagt, bevor es um die Kurve geht!
Als Machbarkeitsstudie finde ich es spannend, es zeigt wo wir heute stehen. Aber es ist einfach eine rollende Übertreibung, wenn es auch sehr gut gemacht ist.
Mal ehrlich, 25 Sachen sind doch an sich ausreichend, das merke ich täglich.
Ich hätte es eher auf Reichweite ausgelegt, damit wäre der Sache eher Sinn gegeben worden.
Trotzdem meinen Respekt vor der Ausführiung.
Gruß,
Thief
Bild
bandit
Beiträge: 39
Registriert: 12.02.2012, 18:58

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von bandit »

Hut ab, geile und perfekt gemachte Kiste, gefällt mir sehr gut.
Wünsche viel Spaß damit… +?.,

Gruß bandit
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von low-n-slow »

Hi,

mein erster Beitrag hier im E-Bike Bereich:

Der Aufbau rockt gewaltig. Handwerklich augenscheinlich vom Feinsten.
1A Teile Wahl. Da würde ich nix dran ändern.
Farbe ist wie immer jedem sein persönliches.
Der eine mag Kaviar der andere grüne Seife -::,
Einzigst der 'Tank' hat für meinen Geschmack ein wenig zu viel Darth Vader Style.
Ein wenig 'weiblichere' Rundungen würden, glaub ich, den Flow des Rahmens noch eine Spur besser aufgreifen.
Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau +?.;

Was mich jedoch eigentlich bewogen hat, mich hier zu äußern, ist der Beitrag von Thief:
Thief hat geschrieben: Bei aller Liebe zum E-Cruiser, das ist einfach zuviel des Guten. Hier ist ganz klar kein Cruiser, sondern ein Moped aus Fahrradteilen am Start. Das ist mal wieder Öl auf die Mühlen der Leute, die E-Cruiser verachten. Bei den Traditionalisten macht man sich mit so etwas bestimmt keine Freunde.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die E-Cruiser nicht mögen.
Nicht verachten, aber eben nicht mögen...
Warum? Rein des Images wegen.
Wer gesund ist, kann Radfahren! Wer es bequem haben will, fährt Auto, Mopped oder von mir aus auch E-Bike.
Aber sich dann daherzustellen mit der Attitüde den Rentner- und/oder Behindertencharme der 'klassischen' E-Bikes dadurch kompensieren zu wollen, dass man die Technik in einen hippen Cruiserrahmen steckt? Leute, es ändert nix daran, dass mensch zu faul ist sich anzustrengen, oder meinetwegen auch mal nen Berg hochzuschieben. Davon ginge doch keine Welt unter.

Um zu dem hier gezeigten Bike zurückzukommen: Mit dieser 'Übermotorisierung' strahlt es genau das Unkonventionelle, das Streben danach sich aus der grauen Masse abzuheben - gerne auch das Bekloppte - aus, was doch die Customszene ausmacht. Sich nicht mit dem zufrieden geben, was es bereits gibt. Neue Wege beschreiten. Vorwärts treiben. Und wenn man dabei mal die ein oder andere gesetzliche Regelung kurzzeitig ignorieren muss. Who cares?
Das denken sich irgendwelche Anzugtypen aus, die in der Regel niemals in die Situation kommen, dass sie in irgendeiner Form von den von ihnen geschaffen Regelungen überhaupt tangiert werden.

Das entbindet den Fahrer natürlich nicht davon, dass er möglichst vorausschauend und gefahrenvermeidend fährt.
Aber das erwarte ich genauso von jedem anderen Verkehrsteilnehmer und das ist definitiv keine Frage der technischen Möglichkeiten eines Rades, sondern hat zu > 90% einzig und allein was mit der Einstellung des Fahrers zu tun.
Idioten gibt es (auch) auf verkehrssicheren Trekkingrädern.

Von daher meinen derbsten Respekt für diesen Aufbau.
Und sorry für's off-topic werden.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Thief »

Hallo,
wenn man das Thema vom rein künstlerischen Aspekt aus betrachtet, hat Arndt schon recht. Und handwerklich gibt es ja hier wirklich nix zu meckern.

Grundsätzlich sehe ich die E-Cruiser Thematik halt aus dem Hügelland heraus. Hier gibt es Cruiser eben nicht, weil man mit ihnen nix anfangen kann. Gelegentlich schieben ist ok, aber 50% schieben macht keinen Sinn. Ich schiebe mit dem E-Cruiser auch noch gelegentlich, aber das liegt dann nicht an der Steigung, sondern am Zustand der Wege. Ein Cruiser ist halt nur bedingt geländegängig.
Kurzum: Im Flachland kann man mit dem Cruiser sicher auf Vitamin E verzichten, bei uns nicht. Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Es geht um Alltagstauglichkeit, die bei uns erst durch E erreicht wird. Das leuchtet doch ein, oder?
So hat mal wieder jeder aus seiner Sicht Recht.

Ich bin auch kein Verfechter von STVZO Regeln, Prüfzeichen und Reflektoren erzeugen Übelkeit bei mir. Trotzdem verbaue ich den Mist, wenn es verlangt wird. Aber manche Regelungen sind schon sinnvoll. Ein überdurchschnittlich motorisiertes Teil sollte wenigstens versichert sein und den mindesten Voraussetzungen der Vernunft entsprechen. Wenn ich mir vorstelle, einer fährt mein Kind um und ist nicht versichert, kann die "Zeche" nicht zahlen...Shit happens eben doch dauernd. Illegal ist spannend, solange nichts passiert. Aber wehe...
Wenn einer seine Tretharley langsam cruisend und gemütlich durch die Gegend bewegt, ist STVZO voll unsinnig, bei dem vorliegenden Speedpotential hört der Spaß einfach auf.

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
Tinker
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2012, 19:26
Kontaktdaten:

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Tinker »

Was soll ich da sagen. Der Bock ist heiß. ,;,. +-:; :wink:
Schätze mal die Farbe ist electric orange, oder?
Bin mal auf die Laufleistung des Akkus gespannt. Hast du ein paar Daten was du genau verbaut hast?

Ein E-Cruiser hat übrigens meiner Meinung nach absolut nichts mit Faulheit zu tun. Eher mit Bequemlichkeit. Bei mir geht es darum das Auto mal stehen zu lassen und trotzdem ungeschwitzt von A nach B zu kommen.
Making of "thirty-six VoltAge" klick phpbb/viewtopic.php?f=37&t=22649
Benutzeravatar
taurusman
Beiträge: 115
Registriert: 30.07.2011, 21:58
Wohnort: Zittau

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von taurusman »

Wieder ein Teiles Rad. :lol: :lol:
Und eine Grundsatz frage eines E bikes finde ich hir nicht gut.
Es geht allein um das bike.
Ich fahre damit jeden Tag auf Arbeit egal bei welchen Wetter .
Wegen 6km mache ich keine 6 Zylinder an um auf Arbeit zu kommen.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von nappa »

SOLANGE ICH NOCH ZWEI GESUNDE BEINE HABE, KOMMT MIR KEIN E-BIKE INS HAUS :wink:

und wenn mal nichtmehr.....

.....dann muss es so ein hammerteil sein +?.,

den umbau hasté super umgesetzt, tolle optik, schöne farbgebung und motor mit guter leistung.

meinen ,;,. für das gesamtkunstwerk -::-
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Milan »

Schöner Umbau!

Die Werte sind aber optimistisch, oder? Ist das GPS gemessen? Der BMC hat eigentlich nur 600W (und eine max. Spitze von 1500W). Die "schnellläufer" Version (460 U/min) kommt mit 36V und 26" Hinterrad auf gute 50km/h. Dafür die sind lange Steigungen über 10% nur mit viel Schwung zu machen.

Die Anmerkungen über "Kleinkraftrad" etc. kann ich nicht 100% nachvollziehen. So ein E-Bike hat ein Gewicht von ca. 30KG (Fahrfertig) und eine Leistung von ca. 1PS. Mit meinem Rennrad komme ich schneller auf Tour...
Auch wenn es irgendwann auf 40-50km/h kommt, bleibt von seinen Fahreigenschaften doch nur ein schnelles Fahrrad. Ein normale hydraulische Bremse (wie z.B. meine Magura (GustavM)) bringen das Ding schneller auf 0, als jedes andere motorisierte Gefährt.

Also meine Erfahrung...ja es macht Spaß etwas Unterstützung beim Fahren zu haben. Und selbst 500-600W Dauerleistung machen aus einem Fahrrad noch kein unbezwingbares/gefährliches Geschoss. Es lässt sich eher mit einem alten Solex Mofa vergleichen. Es dauert bis man auf Geschwindigkeit kommt und sobald es Berg auf geht, muss du auf jeden Fall in die Pedale treten...und das ist auch gut so! Es ist eine nette Kombination und so macht das Fahrradfahren einfach richtig Spaß.

Wer eine Schublade braucht um sich daran zu erfreuen...muss halt eine neue Schublade im Kopf anlegen.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Thief »

Hallo,
es geht doch nicht um Schubladen, nein. Ich bin immer für technische Experimente im Fahrradbereich. Doch manche Versuchsanordnung gehört wieder zerlegt.

Freiheit ist doch immer die des Anderen (Verkehrsteilnehmers). Und es handelt sich beim Orange Beast objektiv und rechtlich betrachtet klar um ein Kleinkraftrad (mit schwachen Speichen).
Die Diskussion findet aus gutem Grund hier statt, denn dieses Bike regt mehr denn je dazu an. Es sollte auch im Pedelec Forum auftauchen, das wäre für die Fories dort sehr interessant.

Der Erbauer fährt ein Teil mit (natürlich relativ) viel Leistung ohne Versicherungsschutz und Zulassung! (Die Bullen aus Bayern werden nicht nur ein Wörtchen dazu sagen)
Das Ding macht sicher Spaß, keine Frage.
Aber der Spaß hört da auf, wo andere fahrlässig gefährdet werden. Selbst wenn die Verzögerung gewährleistet ist, geht es für ein angebliches Fahrrad schlicht zu schnell voran.

Rechtslage (habe ich nicht erfunden)
Nach EU-Richtlinie 2002/24/EG ist ein Pedelec zulassungsfrei, wenn die Motor-Unterstützung bei 25 km/h endet und die Motor-Dauerleistung 250 Watt nicht übersteigt. Bei der leistungsstärkeren Klasse beträgt die maximale Motor-Dauerleistung 1000 Watt und wird bei maximal 25 km/h abgeregelt. Sie werden als Kleinkraft-Rad mit geringer Leistung eingestuft und unterliegen erleichterten Zulassungsvoraussetzungen. Der Vorschlag der EU-Kommission für eine Neufassung dieser Richtlinie sieht vor, Anforderungen an diese Fahrzeuge eindeutiger zu fassen.
Noch stärkere Pedelec sollen analog dazu als Motorräder behandelt werden.
Die DVW fordert den Gesetzgeber zu schnellem Handeln auf, denn nur eine klare und eindeutige Rechtslage schafft mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Die neue EU-Richtlinie ist wohl noch nicht durch, zumindest habe ich im Netz nichts gefunden. Sie soll die Wattzahl nach oben offen lassen, aber zulasungsfreie Pedelecs trotzdem bei 25 Sachen abriegeln. Was schneller ist, soll trotzdem versicherungspflichtig und abnahmepflichtig sein. Das hört sich recht vernünftig an, finde ich.
Dann schiebt es zulassungsfreie Bikes trotzdem mit ordentlich Power bergauf und von der Stelle weg, verursacht aber keine vernichtenden Crashes durch irrsinnige Geschwindigkeiten. Dem Tuning und Customizing wird dann auch ausreichend Raum geboten, ich würde gerne 50 Kilo Cruiser locker bewegen können. Da liegt für mich auch der eigentliche Motivationspunkt. Ich kann schön schwer bauen und trotzdem alltagstauglich und ohne Helm, ohne Versicherung und TÜV legal rumdüsen und Touren fahren. Deswegen habe ich ja eigentlich Vitamin E eingebaut und werde das auch weiterhin in vernünftigem Rahmen machen. Nicht wegen der Heizerei, dafür könnte ich mir wirklich ein Moped hinstellen. Das habe ich aber verkauft, weil es stank, genervt hat und mir zu teuer in der Unterhaltung war. Also lieber ein gemütliches Pedelec- Cruiserchen. Ich will ein Fahrrad und schön fahren, cruisen eben.
Wie schon erwähnt, hier wird der Begriff "Cruiser" ad absurdum geführt. Der beste Name für das Bike wäre " Der Redundant"!

Natürlich kann man auch mit Omas Damenfahrad Mist bauen, aber das erfordert dann schon Kamikazeverhalten, oder Promille ohne Ende. Wenn schon so ein hurtiges Teil wie hier, dann legal gebaut, versichert, mit Helm und passendem Führerschein. die Einzelabnahme ist halt teuer...
Ich fahre 24V/250W bei rund 30 Kilo Fahrzeuggewicht, was auch schon ganz schön Vortrieb bringt. Probefahrten mit dem S-Pedelec vom örtlichen Händler kann jeder machen und sich überzeugen, wie krass die Dinger abgehen.
Ein Argument für das Orange Beast wäre nur: Fahrer wiegt über 150 Kilo und verwendet das Radel als Abspeckhilfe. Dann würde es Sinn machen, finde ich.

Gruß,
Thief
Bild
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Milan »

Bei 25km/h brauche ich wirklich keinen Motor. Das schaffe ich mit eigenem Antrieb auch noch.
Deshalb hatte ich auch nie ein Mofa. Mit dem Fahrrad war ich immer schneller.
Beim Cruiser ist die Unterschützung wegen dem Gewicht aber klar ein Vorteil.

Ein Versicherungskenzeichen wäre mir eigentlich egal. Das würde ich noch dafür ausgeben. Ein Kennzeichen am Fahrrad ist aber etwas lächerlich.
Die TÜV Hindernisse sind momentan sehr quälend. Du findest kaum jemanden der eine klare Vorgabe angeben kann.

Persönlich halte ich 40-50km/h jetzt wirklich nicht für das große Problem. Mit ein wenig Bergab, bin ich diese Geschwindigkeiten schon als Kind gefahren.

Sollte der Gesetzgeber aber eine Helmpflicht und hohe Auflagen an die Zulassungbestimmungen fordern...fahre ich wieder Motorrad und verabschiede mich von der "Kindkram" Ebene.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von 6|_oo7 »

ich bin auch am überlegen, ob ich mir n E-Motor einpflanze.
Das Ganze hat aber nix mit Faulheit oder Unsportlichkeit sondern einfach mit dem hügeligen Gelände hier zu tun -.;

Also ich find an dem Rad ausser dem Tank nix besonderes?
den gibts ja so schon fast von der Stange :)
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: E-Bike (Basman 346 Orange Beast)

Beitrag von Thief »

also das Teil ist schon richtig gut gemacht, da gibts nix. Wer E-Bikes aufgebaut hat, kennt das Problem: Es ist immer was unschön kabeliges im Weg. Das ist hier wunderbar gelöst. Das sollte man anerkennen.
Grundsätzlich sehe ich den Vorteil der E-Technik einfach darin, dass das Gewichtsproblem nachrangig wird.
Eine einfache Formel bringt hier die Lösung: Cruiser+Elektro=fahrbar auch im Hügelland. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Es geht doch beim Cruiser nicht um Speed, oder? Wer das meint, hat was falsch verstanden.
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, man sollte auch nicht versuchen aus einem Cruiser eine Rennmaschine zu machen.
Ein Cruiser ist ein Cruiser, ist ein Cruiser!
Das ist kein Schubladendenken, das ist rationale Überlegung. Fahrräder zum heizen sind eine andere Fahrzeuggattung, dann sind das Rennräder.
Mir tut der arme Basman fast leid, was ist nur aus ihm geworden...doch ein Golf, den auch manche aufmotzen bis er eher einem Rennauto gleicht?
Wer in zwanzig Jahren noch einen unverbastelten Basman im Keller hat, wird beneidet werden.

Es gibt ja mittlerweile sogar schon Rennräder mit E-Antrieb, die abgehen wie blöd. Das ist auch seltsam.

Natürlich fährt man mit einem herkömmlichen Fahrrad schneller als 25. Deswegen hatte ich ja früher auch Rennmaschinen, die locker 50 liefen. Aber mit fortgeschrittenem Alter schätzt man die Gemütlichkeit der langsameren Fortbewegung mehr und mehr. Man sieht mehr von der Landschaft, die Augen tränen nicht, das Fahren ist einfach eine geruhsamerte Angelegenheit geworden. Wenn man dann auch noch Knie hat, die nicht mehr so rund laufen, dann wird ein E-Antrieb am Cruiser sehr hilfreich bei der Tour de Feierabend.
Fuck, ich werde alt!!!
Bild
Antworten