Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

ich möchte mir einen Boardtracker zusammenbauen. Es soll aber ein richtiger werden, also mit einem netten kleinen Mötörchen mit ca. 40 - 50cm3.

Als Basis möchte ich einen Boardtracker Rahmen nehmen (von Classic Bikes), die Tretlagerhülse nach hinten versetzen und so mehr Platz für den Motor schaffen.

Whizzer-Motor ist nicht ein "must", es kann auch ein Rasenmähermotor oder ähnliches sein. Es gibt im Netz mehrere Möglichkeiten einen Motor zu erstehen, aber ich habe keine Lust auf Pitfalls, was das angeht.
Hat jemand von Euch Erfahrung bei:
- Motoren
- Tankbau
- Antrieb (Riemen, Kette), Kupplung und Übersetzung
- Bremsen (wegen Antrieb) und die bestepassendste Nabe
es soll kein wirklicher Whizzer sein mit dem hässlilchen Tank, sondern eine Replika aus den 1900 1910er, am liebsten mit einem Torpedotank (Stil Imperial)

über jede Info freue ich mich (Ihr dürft mir davon abraten - ich weiss aber nicht, ob das hilft)

Gruss
NiggiG.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von Rapunzel »

ich werde dir davon nicht abraten. Finde die Idee schon lecker.
Wenn der Hobel auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll, setz dich mit dem TÜV zusammen (jaja... ich weiß... "scheiß TÜV! du....") damits keine bösen Überraschungen gibt. die geben tatsächlich hilfreiche Infos.
gargoil

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von gargoil »

tja warum nimmst kein pedelec mittelmotor?...dann gehts noch als fahrrad durch und du brauchst weder tüv .. fläppen noch versichrungskennzeichen. ..denn dass werd ick machen...mfg. gargoil
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

Danke für Eure Kommentare, TÜV ist mir egal, wohne in der Schweiz und da ist die MFK (MotorFahzeugKontrolle...) ist aber schlimmer als der TÜV... :-)

Und ein Elektromotor will ich nicht.... es geht ja nicht wirklich um ein Altagsgefährt.

ich weiss nicht einmal, ob ich es auf der Strasse bewegen will oder eher auf abgesperrten Strecken...

Per Zufall habe ich im Web (Ratrodbikes) einen Schweizer gefunden, der was nettes hat.

ich geh mal in diese Richtung, halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruss und Danke

NiggiG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von Rapunzel »

dann mal viel Erfolg. -::,
ich bleib gespannt.
gargoil

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von gargoil »

aber warum so viel aufwend wenn es eh keiner auf treffen zusehen bekommt?...haste zuviel zeit, geld und möglichkeiten übrich? .,.+
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von NiggiG. »

tja, mal sehen. Zeit kann ich mir nehmen, Möglichkeiten suchen macht es spannend und wegen dem Geld... da muss ich mir halt Zeit geben und vorallem improvisieren.

Wenn es funktioniert, ist es ja gut und wenn nicht, dann gibt es halt einfach nur ein Harley Trampmeinsohn...

Gruss schönes WE und ich geh die Winterreifen montieren - es schneit
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von Makkkus »

gargoil hat geschrieben:aber warum so viel aufwend wenn es eh keiner auf treffen zusehen bekommt?
ist das jetzt grundlage zum bau? posen auf treffen?
ich für meinen teil baue, egal ob fahrräder, motorräder, modelle, etc. in erster linie für mich und nicht für andere. naja, jeder wie er mag....

aber zum thema:
niggi, der kollege von sportsman flyer baut BT´s die deinem geschmack nahe kommen (u.a auch einen wirklich geilen lenker): http://www.sportsmanflyer.com/

und die derringer bikes kennst du sicherlich auch: http://derringercycles.com/
Zuletzt geändert von Makkkus am 27.10.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido, Markus

Bild BildBild
gargoil

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von gargoil »

na ja mit "gepose" im weitesten sinne auf treffen kann ick dir recht geben...aber ick für mein teil will ja dass ganze jahr fahren und da wäre es rausgeschmissenes geld wenn ick für tausende von euro was baue was dann im keller steht...wozu sonst der aufwand?...ick baue schon über 3 jahre und es werden noch mal 2 jahre bis ick fertich bin...vorsichtich geschätzt.
und nei ick kenne die beiden von dir angegebenen herren nicht. werd es mir gleich mal ansehen...und die lenkerstuzen vom "buckhorn" schweben mir eh schon vor...in zoll und in alu.
gargoil

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von gargoil »

gelöscht
Zuletzt geändert von gargoil am 27.10.2012, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von Makkkus »

gargoil hat geschrieben:nein die sagen mir überhaupt nich zu.....
die links waren auch nicht an dich sondern an NiggiG. gerichtet. schliesslich hat er den thread hier eröffnet weil er einen klassischen BT mit verbrenner bauen will.
Horrido, Markus

Bild BildBild
gargoil

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von gargoil »

hi niggig!
hab gesehen dass de aus basel bist.
dass trifft sich ja. ick werd evtl. ende dieses oder nächsten jahres in allschwill bei covance im labor sein.
dann könnt man sich ja mal treffen wenn de willst?...mfg. gargoil
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Velo mit Motor (eg. Whizzer etc.)

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

danke für die links und Hinweise. ich hab da noch was gefunden, leider bin ich nicht so ausgerüstet und handwerklich so geschickt, dass ich das machen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=L-BYDHVr ... re=related
s'git nyt gschänggt!
Antworten