Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Danke für die Info.

Heut kam auch promt der Porucho im Paket. Grob gestrahlt aber immerhin bis jetzt Rostfrei. Morgen wird der Tank konstruiert. Mitte November sollte ich den Accu haben und kann ihn dann umschweißen und an den Tank anpassen. -**.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

kleines Update:

Habe den Tank grob als Pappschablone erstellt. Wir werden ihn vermutlich dreiteilig aus 2mm Alu bauen und als Laserteil selbst fertigen. :mrgreen:
Montag bekomme ich hoffentlich weitere Infos über das Planetengetriebe und die Monark V2.
Da fällt mir ein, dass ich garnicht weiß ob man in jede Scheibenbremsaufnahme jede Bremsscheibengröße rein bekommt oder an ein Limit gebunden ist, und Pistonbikes gibt nur sehr begrente Infos auf ihrer website zu der Aufnahme raus.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Makkkus »

im prinzip gibt es für beide befestigungssysteme adapter für alle möglichen bremsscheibengrössen.


von der monark bin ich allerdings nicht überzeugt. die ganze konstruktion erscheint mir zu "flimsy".
der gabelkopf weckt nicht unbedingt vertrauen. ich würde dir auf jeden fall empfehlen ihn komplett zu schweissen (oder schweissen zu lassen).
(ich häng´ mal ein bild an (nicht von mir), das verdeutlicht besser was ich meine)
felt´s abraham linkage wirkt dagegen wie ein panzer. leider kann man da nicht so einfach eine scheibenbremse adaptieren weil das verbindungsglied der beiden gabelbeine seinen drehpunkt nicht in der radachse hat oder wie bei der monark ein bauteil mit der achsaufnahme bildet.

wenn interesse besteht, ich habe eine monark die ich, incl. disk-brake-adapter, abgebe.
allerdings gibt es schon einen interessenten, du müsstest also auf eine absage von ihm hoffen.
ich habe die gabel neu und unbenutzt gekauft und gebe sie aus dem gleichen grund und im gleichen zustand wie der erstkäufer ab: die abraham gefällt mir besser.

p.s ich hoffe wir reden von der gleichen gabel : http://www.monarkforks.com/monark/index ... Itemid=105
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

Deinen Tank kannst Du mit Sicherheit aus 1 mm Blech anstatt 2 mm bauen.
Ein Motorradtank besteht aus Blech das ein paar Zehntel stark ist.
Ich weiß ja nicht was Du mit dem Tank vor hast. :mrgreen:
Man überdimensioniert gern alles wenn man es selbst baut. Hauptsache es hält!

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Makkkus hat geschrieben:im prinzip gibt es für beide befestigungssysteme adapter für alle möglichen bremsscheibengrössen.

wenn interesse besteht, ich habe eine monark die ich, incl. disk-brake-adapter, abgebe.
allerdings gibt es schon einen interessenten, du müsstest also auf eine absage von ihm hoffen.
ich habe die gabel neu und unbenutzt gekauft und gebe sie aus dem gleichen grund und im gleichen zustand wie der erstkäufer ab: die abraham gefällt mir besser.

p.s ich hoffe wir reden von der gleichen gabel : http://www.monarkforks.com/monark/index ... Itemid=105
Danke für die info über die Bremsscheibengröße.

Deine Monark scheint wirklich die selbe zu sein, die ich bei Pistonbikes gefunden habe. War erst durch das Bild welches du angehängt hattest verunsichert.
Ich hätt halt gern ne Federgabel die nich gleich wie eine von rockshox ausschaut wo ich aber ne Scheibe verbauen kann. Interesse an deiner Gabel habe ich! Mach mal bitte Bilder wenn der Interessent dir absagt.
Die Gabel muss dann eh lackiert werden. Dann kann sie Gleiss auch gleich verstärken. Das macht er eh immer. Kann seine Wurzeln wohl nich verbergen der Gute.
Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,

Deinen Tank kannst Du mit Sicherheit aus 1 mm Blech anstatt 2 mm bauen.
Ein Motorradtank besteht aus Blech das ein paar Zehntel stark ist.
Ich weiß ja nicht was Du mit dem Tank vor hast. :mrgreen:
Man überdimensioniert gern alles wenn man es selbst baut. Hauptsache es hält!

Gruß Hydro
Hast im Prinzip Recht. Wenn das Bike umfällt ist immer ne Macke drin. Egal ob 1 oder 2mm. Aber ich finde 1mm kann man sogar mit dem Knie locker eindrücken. Und da hörts bei mir dann auf. Und ob ich nun 2mm mehr oder weniger Volumen in der Breite habe is mir dann auch egal. Ausserdem is die Befestigung nicht unbedingt die stabilste und die Alulegierung wird nicht die beste sein.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von DeadBolt89 »

Wenn du sowas ähnliches wie die Schwarze Monarkgabel haben willst und auf ne Federung verzichten kannst (und genügend Geld hast, da die ca. 300€ kostet), empfehle ich dir die 3-Platten-Gabeln von Retrovelo, die sind extrem stabil, relativ leicht und die gibt es mit Scheibenbremsaufnahme.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Nee. Ich möchte wie gesagt ne Federgabel haben die auch noch "gut" ausschaut. Da fallen imho alle rockshox u.ä. raus. Ich kenne nur die Monark, die einigermaßen zu diesem Frame passt aber die von Felt hat keine Scheibenbremsaufnahme.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Die Retrovelo Gabel ist wunderschön... Ich würde sie für diesen Rahmen aber auch nicht nehmen... Zu filigran, zu fein, zuviel Klavier, zu wenig Schlagzeug ;-)

(...jetzt träume ich weiter von einer Girvin Vektor / Noleen)

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

ein kleines Update gibts heute. Ich hab für den Tank die Pappschablone fertig und digitalisiert.
demnächst wird dann ein erster Versuch geschnitten und bei Bedarf korrigiert.

Bild
Zuletzt geändert von Rapunzel am 23.11.2013, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

heute gibts ein Miniaturpapiermodell des Tankes ;)

Bild
Zuletzt geändert von Rapunzel am 23.11.2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Merlin »

Oh, das Papiermodell sieht schon mal schnieke aus.

So ein Ding aus Kupfer mit Messinghaltern dran, und das würde dem Opel Motor von 1902 gut stehen. Obwohl damals sonne Torpedotanks "in" waren.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Merlin hat geschrieben:Oh, das Papiermodell sieht schon mal schnieke aus.

So ein Ding aus Kupfer mit Messinghaltern dran, und das würde dem Opel Motor von 1902 gut stehen. Obwohl damals sonne Torpedotanks "in" waren.

Greets!

Merl
Wäre auch ne Überlegung wert. +?.,

Jetzt hab ich endlich ne Halterung für die Big Bang gefunden um sie am Gabelkopf befestigen zu können.
http://www.amazon.de/gp/product/B003B7Z ... 00_s00_i00
Hoffentlich hälts.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Ne Big Bang??? Wird ne krasse High-Tech Schleuder, oder? :...,
Merlin hat geschrieben:So ein Ding aus Kupfer mit Messinghaltern dran, und das würde dem Opel Motor von 1902 gut stehen. Obwohl damals sonne Torpedotanks "in" waren.
Schwermetalle großflächig verarbeiten? Wir achten ja alle nicht so arg aufs Gewicht, wäre ja auch Unsinn, aber Cu/Ms in großen Mengen würd ich nun auch nicht machen, schon gar nicht da oben im Rahmen. Bin mir sehr sicher, dass sich das negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

PS: Wie willst Du die BB mit Strom versorgen? Bordstrom würde sich anbieten, aber geht das mit dem Controller? Hab noch keinen Blassen von E-Antrieben...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei Pedalec's ist die Lichttversorgung über den Akku nicht zulässig! OK Das ist der BB im Stassenverkehr eh nicht. Wenn man den mit den Passenden Volt versorgt ist dem das auch egal aus welchen Akku der Strom kommt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten