Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Die Big Bang hat sehr wohl eine Zulassung für den Strassenverkehr. Allerdings darf man den s.g. Fluter der die Helldunkel-Grenze aufhebt dort nicht verwenden.
Stromversorgung mach ich über den originalen Accu.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Versuch der Wiederbelebung dieses Threads
zuviel scheiß flog mir in den letzen Monaten um die Ohren um mich anständig um neue Infos zu kümmern. sry.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rapunzel am 23.11.2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Ich bin noch dabei :-) und freu mich, dass es weiter geht!

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

hey :-)

Wir machen hier als nächstes die Seitendeckel um dann durch die Löcher hindurch die Bohrungen im Gehäuse zu positionieren und Schraubnieten zu setzen.

Das letzte Bild zeigt ein berührungsfreies Zündschloss aus dem KFZ-Bereich welches ich als Hauptschalter benutzen will. Allerdings kommt das erstmal in meinen E-Spiez :mrgreen:
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Nur mal so gefragt: Wenn ich einen solchen Tank bräuchte... könntest Du den bauen?

Der Bilderdienst sind doof... zu klein und gleich zwei Pop-ups. Nimm doch mal abload.de, da kannst direkt in den Thread einbetten

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Dann nimm doch einen PopUp-Blocker. Für den Firefox hat sich AdBlock Plus bewährt.
Aber ich guck mir abload.de gern mal an.

btt.
Wenn du einen solchen Tank haben möchtest kann ich dir vermutlich erst 2014 helfen. Wir bauen hier 2 Tanks für den Porucho. Es verringert sich natürlich die Entwicklungszeit der benötigten Spezialwerkzeuge, aber weil wir unsere Brötchen mit anderem Kram verdienen hat hier leider keiner Pausenlos Zeit für die Bikes.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Okay...

Jetzt bin gespannt, wie es weiter geht... +?.,

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Mini-Update:

Motor mal rein gehalten
Bild

und angefangen die Alfine vor zu bereiten
Bild

Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Thief »

Schöne Halterung!

Wieso soll hier eigentlich die Nabe den Motor ziehen und nicht (wie beim Radeler) der Motor die Nabe?
Siehst du da einen Vorteil?

Thief
Bild
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Radeler »

Thief hat geschrieben:Schöne Halterung!

Wieso soll hier eigentlich die Nabe den Motor ziehen und nicht (wie beim Radeler) der Motor die Nabe?
Siehst du da einen Vorteil?

Thief
Das würde mich auch interessieren....

Gruß Der Radeler
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Weil es dann einfacher umzusetzen ist. Drehzahlerkennen des Motors=des Rades. Somit lässt sich beim Pedalec die Drehzahl besser auf 25km/h einstellen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Weil es dann einfacher umzusetzen ist. Drehzahlerkennen des Motors=des Rades. Somit lässt sich beim Pedalec die Drehzahl besser auf 25km/h einstellen.
So siehts aus. Liegt auch daran, dass ich keinen Ritzel-Adapter für den Motor sondern für die Nabe machen will und mir der Motor für den Platz vor dem HR zu gross erscheint. Ich werde zwei Tanks verbauen und einer davon kommt über die Alfine und wird die Elektronik aufnehmen.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Thief »

Drehzahl geht bei mir über den Controller/Speedometer.
Der Motor dreht so schnell, wie ich es vorher programmiert habe.
Die maximale Drehzahl des Motors (also Geschwindigkeit des Bikes) kann man zumindest bei mir einstellen und im höchsten Gang der Nabe das Limit an einen Punkt setzen.
Das erfordert lediglich einige Testfahrten.
Das Drehmoment bleibt gleich und dürfte deshalb die Gänge gleichmässig ziehen.
Ich rechne aber damit, dass ich beim beschleunigen evtl. einige Gänge überspringen muss um ordentlich vorwärts zu kommen.
Die ganze Problematik mit der Speedbegrenzung ging mir zunächst auch durch den Kopf, aber sie dürfte wie vorher beschrieben mit dem Speedometer recht einfach zu lösen sein.
Wie es allersdings hier gelöst wird, macht es für mich nicht sehr viel Sinn.
Oder ich habe ihn noch nicht erkannt :mrgreen:
Das Potential der Nabe kann ja so eigentlich nicht optimal genutzt werden!?
Wenn der Motor die Nabe zieht, kann ich die Übersetzung doch auch erst richtig nutzen, was bei schmalen 250 Watt sehr, sehr sinnvoll an Steigungen ist.
Topspeed kriege ich zwar nur im hohen Gang, aber am Berg geht der Motor nicht so schnell in die Knie.
Ein Cruiser ist halt kein Alu-MTB und so ein Motörchen hat da schon zu schaffen, wenn man es legal haben möchte.
Und wenn ich es mal illegal haben möchte, habe ich Frisiermöglichkeiten.
Dann stelle ich auf volle Pulle und im 7ten Gang fliegt die Kuh durchs Flachland.
Theoretisch zumindest...



Thief
Bild
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Mh. Intressante Überlegungen.
Ich habe nach dem Reboot meines Projektes aber keine 250W mehr :wink:
Eigentlich kann ich auf die Alfine auch verzichten. Ist schon fast nurnoch Show.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Thief: Wenn man den Motor, so wie du es beschrieben hast, im höchsten Gang bei 25km/h begrenzt. Zieht er aber in den anderen Gängen ab der Drehzahl auch nicht mehr. Und in diesen dreht der Motor eh schon schneller als im höchsten Gang.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten