Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

@Roland - Super Bikes die du baust!

Ich bin sicher, dass es bei den meisten Fahrrädern fast keine Rolle spielt. Der Radabstand ist sehr klein. Der niedrige Schwerpunkt bei Batterien unter dem Sitz wirkt sich natürlich positiv aus.
In erster Line habe ich wegen der Optik den Platz vor dem Sitz gewählt. Bei der Gewichtsverteilung konnte ich so aber auch einen sehr positiven Effekt erzielen.
Beim "Edelstahl" sind es ohne Fahrer 47% (Vorderrad)/53% (Hinterrad). Mit Fahrer (88kG) ist die Gewichtzsverteilung immer noch 40% (vorne)/60% (hinten).
Die höchste Geschwindigkeit, die ich bis jetzt mit dem Bike (Edelstahl)gefahren bin, waren bis jetzt 75 km/h GPS (bergab) und das Bike lief locker und stabil. Die Bremsen (Magura Gustav M) verzögern super. Man hat nicht das Gefühl, dass man auf einem Fahrrad sitzt.
Ich glaube, dass die ausgewogene Balance des Bikes hier ein gewisse Rolle spielt.
Deshalb werde ich an dem Grundkonzept (Batterien vor dem Fahrer) festhalten. Bei Boardtrackern, bei denen der Fahrer nach vorne gelehnt ist, mag dass auch anders funktionieren.

..bei allen Pedalec Fahrern, ist diese Diskusion aber eh egal. :-)
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Tiborange »

ich glaube ihr wollt Vitag nicht verstehen.... es geht nicht darum ob der Akku vorne oder hinten ist... das sind marginale Änderungen des Fahrverhaltens... es geht darum das der Akku ZU HOCH über der Achse der Laufräder liegt... und daher das Bike eher in Kurven reinkippt... wer schon mal ne hochbeinige Enduro gefahren ist oder nen kind auf nem Kindersitz mitgenommen hat wird das verstehen...

...warum liegt wohl der Motor und alle seine schweren Teile, bei einem Motorrad so tief... selbts bei den alten Indians.... da lag der Motor sogar unter dem Tretlager....

... ich würde den Akku ins Rahmendreieck verbannen und oben im "Tank" höchstens die Elektronik verballern...

p.s. kucke nochmal wie bei einem Boardtracker die Rahmenform ist und wie der Sattel im Vergleich zum Rahmen liegt... das haste doch bei Edelstahlbike viel besser hinbekommen... DAZU kommt dann noch das ein Boardtracker nicht dazu gedacht war bequem zu sein, weswegen eine aufrechte Sitzposition und das Thema Boardtracker in meinen Augen NIEMALS zusammen passt...

Bild

http://imageshack.us/g/1/9940615/ eine alte Zusammenstellung von Bikedesigns der Rest ist im Bike Design Thread
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

Das Thema "zu hoch" haben wir schon verstanden... Es ist aber wie beschrieben (aus eigener Erfahrung) beim Cruiser nicht so dramatisch. Die Batterien sind fasst genauso hoch wie der Sitz also etwa 70-75cm vom Boden. Die Batterien wiegen etwa 6 Kg (48v/10ah) und sind damit leichter als die Arme die am Lenker 10cm höher sind. Der Motorradvergleich hingt natürlich am Gewicht.
Ein alter Boardtracker kommt sicher auf 150 kg+. Prinzipiell stimmt es aber natürlich, dass die Batterien am Besten am tiefsten Punkt sein sollten...dann aber eben auch vor dem Fahrer (so, wie ich es mal an einem Cruiser als Spoiler gesehen habe).

Ein reiner Board Tracker ist der Rahmen aber eh nicht, da meiner Meinung nach ein Board Tracker von der Sitzposition eher ein Rennrad ist.

Hier ist ein schönen Board Tracker Rahmen: http://www.pipeburn.com/home/2012/1/24/ ... r-200.html

Ich hatte auch noch alternative Ideen. Vielleicht sollte man ein "Felt" Bike einfach etwas "Stretchen" um die Batterien in den Tank zu bekommen....
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

Ich habe noch einmal im Physikbuch nachgeschlagen...

Für eine gute Stabilität ist der Lenkwinkel, der Nachlauf, die Länge des Rades, etc. entscheiden.
Die Schwerpunktlage bzw. die Höhe der Schwerpunktes, die Reifenbreite und Form sind für das Kurvenverhalten wichtig. Je höher der Schwerpunkt, desto weniger Schräglage ist notwendig um die Fliehkräfte auszugleichen....also je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage wird bei gleicher Geschwindigkeit benötigt.

..bei Cruisern kann das ein Problem sein. Das Rad ist sehr tief, die Reifen breit...

Ein sehr tiefer Schwerpunkt, kann also das Fahrverhalten beim Cruiser sogar negativ beeinflussen.
Um es "richtig" zu machen, reicht die Optimierung eines Punktes nicht aus.
Benutzeravatar
Justbastel
Beiträge: 35
Registriert: 12.12.2011, 17:29
Wohnort: Linz OÖ
Kontaktdaten:

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Justbastel »

http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... nkt/407803
aber wir reden hier schon noch von fahrrädern...oder :shock: :lol:
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

..ich denke schon :-)

Die Diskussion ist wahrscheinlich auch schon etwas zu technisch hier...

Bleiben wir beim Design. Ich habe noch etliche Ideen, muss mich aber aus Zeitgründen auf 1 konzentrieren. Ich versuche mal noch 1, 2 Entwürfe hochzuladen.
gargoil

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von gargoil »

Milan hat geschrieben:Die Diskusion über Pedalec oder E-Bike ist mir eigentlich relativ Wurst.
Den Boschmotor habe ich gesehen und gefahren. Das Ding ist ja nicht gerade klein.
Da der Motor unter dem Tretlager hängt, macht es bei einem Cruiser vielleicht keinen Sinn.
Die Bodenfreiheit ist dann gleich Null und die Plastikverkleidung bekommt am ersten Bordstein einen Schaden.
Was kostet der Bosch Motor eigentlich? Hast du einen Preis?
Es gibt von Schachner ein ähnliches Konzept.
ick war auf der leipzieger radmesse "abgefahren" und hab wegen nen bosch mittelmotor gefragt.
ja den gibtz für gut 500€ bei ebay...aber dann brauch ick ja noch die komplette electric fürs pecelec...dass gibts so nicht einzeln...also wurde mir ein komplettes "gebrauchres ausstellungsrad" von neu 3.000 für gut 2.000€ angeboten....billieger ist die neueste technick wohl nicht zuhaben.
desweiteren baue ick den motor nachträglich so ein dass der alurahmen passend dazu umgeschweißt wird mit zwei unterzügen so wie bei einem harley-starrahmen von 1956 mit einer rohloff speedhub 500/12 als getriebe zum hinterrad.
.;+? mfg gargoil
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

Na ja, klingt erst einmal etwas teuer für ein Pedalec. Ich habe bei Stadler (Fahrradhändler in Mannheim) letzte Woche ein Mountenbike mit Bosch Motor komplett für 1480,- gesehen und gefahren. Die € 500,- für einen Motor sind erst einmal nicht wesentlich zu teuer. Einen Controller und die Batterien kosten noch einmal mindestens € 600,-. Die Verkabelung ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Im Boschmotor ist ja fast alles schon drin, oder?

Bin gespannt auf deine Umsetzung. Der Motor fährt sich sehr gut.
gargoil

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von gargoil »

na ick will ja gleich zwei von den neuesten lituim ionen akkus kaufen. wegen der reichweite dann....die kriegste nicht für 600€ das stück....hab schon mehr eingeplant...es muss deswegen der mittelmotor sein weil vorn ja ein nabendynamo mit scheibenbremse und vollachse reinkommt. den ick schon dahab. nur mit dem weiterbau verzögert es sich um gut 3 monate. weil ick mir am samstag einen neuen reservierten fatboy chopper kaufe in oldenburg...dann ist erst mal wieder schindern und sparen angesagt bevor es weiter geht...ach ja und hinterradmotoren find ick persöhnlich nicht chick zumal ick hinten schon einen 3 x so breiten reifen reinbauen werde. und da ick ja auch zu zweit fahren will musst ick mir für ein pedelec entscheiden um schrauben zu können wie ick will...denn mit spedelec und reines ebike biste kein radfahrer mehr! und darfst auch nicht so umbauen wie sonst! und in bus,u+s-bahn und db dürfen die auch nicht mitgenommen werden! dann haste motorradhelmpflicht sowie linker spiegel sowie fläppen und kennzeichen sind angesagt...da ick keine fkäpper mehr hab und auch nicht wieder haben will muss ick eh beim pedelec bleiben.
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 01.01.2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

Na ja die Batterien mit 48v/10ah hat mich allem 530,- gekostet. Die Pedalec Batterien sind eigentlich identisch, nur weniger Volt aber mehr Amperstunden bei gleicher Größe.
www.ebike-solutions.de . Da habe ich auch den Motor her. Ich bin mit dem Heckmotor sehr zufrieden. Die Scheibenbremse verdeckt den Motor fast und bei einem 3" Reifen auf einer 80er Felge kommt man gut mit der Kette vorbei. Die Programmierung des Controllers bestimmt die Leistung an Rad. Wenn man nur 25km/h fahren will, dann stellt man es im Programm ein.
gargoil

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von gargoil »

hey danke für die seite mit den liio akkus...genauso einen hab ick gesucht mit 17,4ah...davon werd ick mir 2 holen dann hab ick immer genügend saft weil ick ja auch, jobmäßich, quer durch die ganze republik reise im zug mit meinem chopper...ach ja und hinten wollt ick meine original nabe verwenden...weiß aber erst, wenn ick mal die felge hab, ob dass geht. .;+?
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 01.01.2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

Mit 17 ah müßtest du bei einem Pedalec ca. 60-100km/h weit kommen.
Zwei wirst du wohl nicht brauchen...außer der Zug streikt ;-)
gargoil

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von gargoil »

moment mal...mein chopper wuegt jetz, trotz aluleichtbau, schon 37kg...dann kommt noch der breitreifen, motor, rahmen verbreiterung und verlängerung plus elektrik und verbreiteter kotflügel , höheherer und längerer lenker und auch eine breitere sissibar dazu plus diverse umbauteile halterungen und schrauben...und dass summasumarum könnten gut noch mal so 35 kg werden...dann bin ick schon bei gut 70 kg...dann noch 2 personen zu á 55kg und gepäck um zu treffen zu fahren...sind wir bei runde 200kg....und ick fahre schon mal so bis zu 120km am tag bei gutem wetter...und da möcht ick dann nicht unterwegs stehen bleiben im nirgendwo :)
.;+? mfg gargoil
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von Milan »

...dann vielleicht doch ein stärker Motor ;-)
gargoil

Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec

Beitrag von gargoil »

nee, geht ja nicht wegen den vorschriften ab 25km/h und 250w. mit "versichrungskennzeichen, linken spiegel, motorradhelmpflicht und 1mm mindestprofieltiefe sowie nicht mehr mitnahme in der bahn und bus! sowie führerschein!...den hab ick ja nicht mehr seit 10 jahren und deswegen bin ick ja auf den fatboy gestoßen....aslo gehts nur so wie beschrieben....obendrein ist glaub ick auch bei ebikes ab 45km/h ein tüv fällig....und bei meinen umbauten würde ick wohl nur in schweden oder england due karre durchkriegen....ick schreib dass deshalb weil ick schon des öfteren von der polizei angehalten wurde...und wenn die noch was unerlaubtes suchen und finden währ dass nen grund mir die karre still zulegen....und dass können se mit nem pedelec nicht....nur wenn die stvzo für fahrrader nicht stimmt gibtz verwarnungen o. im extremfall strafzettel.
.;+? mfg gargoil
Antworten