Retro Renner

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Retro Renner

Beitrag von ritchi123 »

Nachdem meine bisherigen Bikes aus pragmatischen Gesichtspunkten entstanden sind (auf der Suche nach dem idealen Nahverkehrsmittel), sollte dieses Projekt mehr ein Spaß-Bike werden. Mir haben schon immer die alten 20er Jahre Renner gefallen – möchte aber nach vielen Motorrad Jahren nicht mehr auf einem Selbstzünder sitzen. Zudem finde ich eine Mischung aus altem und neuen interessanter. Auf den Fotos ist nun der erste Probeaufbau zu sehen. Die Rahmenfarbe steht noch nicht fest und die Bremsen können nicht so bleiben (die Trommelbremse sieht gut aus – taugt aber höchstens für ein Bobbycar und der Rücktritt geht nicht wegen der Freilaufkurbel). Beim Tank hat mir Rapunzel aus den Forum geholfen, sonst wäre das Projekt vermutlich gar nicht erst entstanden. Ob der Mittelmotor die Endlösung ist, wird erst nach längerer Probefahrt entschieden. Es könnte auch noch ein Hinterradantrieb mit Zwischengetriebe werden.
Mein "Alltags Porucho" hat sich nach 3000km übrigens sehr bewährt. Auch wenn hier alle eine Kettenschaltungs Phobie haben: Nachdem ich die Außenhülle des Schaltzugs gegen ein starres Nokon System getauscht habe, schaltet alles perfekt. Und heruntergefallen ist die Kette auch noch nicht. Bei einer Endübersetzung von 58/11 wäre das Bike ohne Schaltung eh nicht fahrbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Retro Renner

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Trommelbremse nicht zieht haste wahrscheinlich nenn Bremshebel mit falschen Übersetzungsverhältnis oder ganz Billige Bremszüge/Hüllen verwendet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Retro Renner

Beitrag von Rapunzel »

Ich freu mich das es hier auch endlich weiter geht. -::-
Sag mir mal bitte wie lang deine Kurbeln sind dass du das Bike auf dem Pedal abstellen kannst. THX!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Retro Renner

Beitrag von ritchi123 »

die Kurbel ist 175mm.Da es eine Freilaufkurbel ist, gibts keine große Auswahl. Durch das 24er Hinterrad liegt der Porucho sehr tief.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Retro Renner

Beitrag von Corran »

Was ist denn bitte genau eine Freilaufkurbel?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Retro Renner

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Corran hat geschrieben:Was ist denn bitte genau eine Freilaufkurbel?
Du kennst ein Freilaufritzel? Bei der Kurbel ist ein Freilauf unter dem Kettenblatt, so das beim Rückwärtstretten das Kettenblatt nicht mit dreht (oder in dem Fall der Motor mehr Vortrieb macht als die Kurbel)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Retro Renner

Beitrag von Corran »

Was es nicht alles gibt- danke für die Info
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Retro Renner

Beitrag von Don Bastiano »

Also was die Trommelbremse angeht, sieht der Hebel eigentlich so aus, als müsste die Übersetzung passen (scheint ja keiner für V-Brakes zu sein). Die Gleitfähigkeit von Bremszug und Zughülle ist auch sehr wichtig, da sollte man in der Tat nicht sparen. Scheint aber auch ne kleinere Bremse zu sein, und sooo dolle ziehen Trommelbremsen ja nun mal nicht. Was ich weiterempfehlen kann, ist die Kombination Sturmey Archer 90mm Bremse mit dem alten XTR Canti-Hebel. Das zieht ganz gut und sieht klassisch aus.

Wenns ein Mittelmotor sein soll, dann würd ich mir aber wahrscheinlich nicht die Mühe machen, nen Heckantriebler so umzubauen, gibt ja welche für die Mitte.
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Retro Renner

Beitrag von ritchi123 »

Die käuflichen Mittelmotoren klingen für mich wie eine Kettensäge - wegen des kleinen Getriebes. Zudem hatte ich den Radantrieb eh noch und der Umbau war nicht gravierend.
Benutzeravatar
monochopper
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2014, 18:51
Wohnort: dahoam in Bayern

Re: Retro Renner

Beitrag von monochopper »

Hihihi, ist ja Hammer, was Du da auf die Räder gestellt hast. Und was bringt der Motor so? In mein in der Spitze? Was schaffst auf einer Geraden? Aber ne, ein Tacho hat Dein Bike nicht, oder? Aber jetzt mal im Ernst. Der Sattel ist verdamt weit hinten. Ist das auf Dauer nicht etwas unbequem? Oder hast Du so lange Arme und Beine? Ich hätte da glaube böse Probleme :-)
Egal ob mit oder ohne Motor, auf zwei Rädern fühl ich mich generell wohl...
Antworten