_ich bin Achim

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
acoreus-1971
Beiträge: 0
Registriert: 30.04.2014, 08:24

_ich bin Achim

Beitrag von acoreus-1971 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich vorstellen:

mein Name ist Achim, ich bin 43 Jahre alt, komme gebütrig aus einem kleinem Dorf im Westmünsterland in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden. Seit dem ich auf dem kleinen
gelben Pucky Rad fahren gelernt habe, mache ich das auch.
Ich habe seit 15 Jahren kein Auto mehr da ich mit 32 Jahren meinen Beruf an den Nagel hängte und in Münster studiert, nach einer 4 jährigen Krankheitsunterbrechung schließlich 2013 mein Diplom machte und nun aus beruflichen Gründen (postgradueller Studiengang) mich in Greifswald aufhalte.
Nach dem gelben Puck Rad, das dann Anfang der 80er Jahre im BMX Boom von allen Blechen befreit worden ist, fuhr ich eine 26 Zoll Rixe und stieg dann auf das Rad von Vatter, einem Gritzner, das ich mir in der Stadt 1987 habe klauen lassen.
Es folgte ein Peugeot Rennrad und mit 18 kam ein Auto, das ich bis 1999 fuhr und in dieser Zeit keinen Kontakt zu Rädern hatte.
1999 begann ich wieder mit einem Schauff Comapnero rad zu fahren, das vollkommen zerstört 2002 gegen ein Gritzne Rad ausgetauscht wurde.
Das Gritzener wurde mit sehr viel fummelei auf Big Apple umgestellt und führte mich durch das ganze Münsterland und Studium bis ich mir 2013 aus einem Findelrad einen "Schauff SUV" baute, das mich heute im Alltag begleitet, während das Gritzner unter der Pferdedecke auf den Einsatz am Sonntag wartet. Alle Arbeiten wurden in Münster von zwei magischen Händen Frank Kisnats ausgeführt der zusammen mit Frank Perkat ca. 80 historische Räder am Leben hält.
Aus finanzieller Knappheit gingen oft Stunden drauf, um die fehlenden Schrauben zu finden oder andere Ersatzteile zu bauen, anstrengende und aufregende Jahre zu denen eine gebrochene Krubel eines Glockentretlagers oder ein in die hintere Achse geratener Fichtel und Sachs umwerfer gehörte.
Da ich täglich nun zur Arbeit mit der Bahn anreise, habe ich mir ein altes Klapprad zugelegt, das ich derzeit pimpe, damit es mir und vor allem meinem Rücken gut gefällt.
Ich bin also eher der funktions-oldschool-Bastler und Alltagsgebrauch Vielfahrer, ich mag keine neuen Räder, kein Stil, viel Plastik, keine Kutur finde ich.
Als weiteres Projekt ist ein Anhänder in der Planung, leider kann ich nicht schweissen, also der Eigenbau mit viel Holz....

Ich wünsche mir viel Austausch und Anregungen, Tipps und Tricks von anderen Menschen , die wie ich viel Schrauben und Basteln....

Beste Grüße

Achim
Antworten