Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Soul
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2020, 22:47

Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Soul »

Hey Zusammen,

was ein tolles Board! So viele Foren scheint es zu dem speziellen Thema ja nicht zu geben. Google führte mich in meinen Recherchen zum Thema immer wieder hier hin. Die Szene ist an sich größer als gedacht. Nice! Nice!

Mein Name ist Chris, ich bin Mitte 30, verheiratet, zwei Kids, wohne in Dormagen nähe Düsseldorf/Köln und vermutlich bald Cruiserfiziert. Ich hatte vor Wochen angefangen mich dem Radleben überhaupt wider zu widmen. Das letzte mal Fahrrad gefahren war ich vor Jahrzehnten. Jetzt wo die Kids in nem Alter sind wo die Strecken etwas länger (5 bis 10km) sein können, wollte auch ich mir nen Fahrrad kaufen.

Dann ging es los... normale Fahrräder, Trekking Bikes, eBikes und was weiß ich noch alles... bis mir dann eingefallen ist, wie ich als Jugendlicher immer so ein Chopper Bike haben wollte.

Danach Kleinanzeigen durchforstet, und schnell festgestellt das sich die typischen Chopper Bikes wohl für mich (187m groß, 110kg leider noch schwer) zu unpraktisch erweisen. Da ich aber vorerst eh keine lange Strecken fahren werde bis die Kilos wieder im gelben/grünen Bereich sind, habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten und bin auf die "Cruiser" gestoßen.

Wow! Was ne Welt! Angefangen von langweilig lahm über fetziger retro charme und beeindruckend modern bietet die Cruiser-Welt alles was man sich vorstellen kann (bzw. ich mir bis dahin nicht vorstellen konnte).

Kurz: Ich wollte/will dieses Lebensgefühl! Jetzt! Sofort!

Meiner Frau nach ganz klar "Middlife Crisis" für mich ne Mischung aus Jugendtraum und, klar doch, individuell ausdrücken zu können. Ich mochte schon immer Dinge die nicht normal sind.

Nun zum Status Quo:

Noch habe ich keinen Cruiser. Ich habe auf Kleinanzeigen viele Modelle in meiner Region im Blick aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Kaufe ich was teures fertig? Kaufe ich was günstiges? Baue ich direkt selbst?

Aktuell tendiere ich zu einem (hier wohl eher verhasste) Velor in langweiligem schwarz. So könnte ich für mich erstmal herausfinden ob Cruiser etwas für mich sind und ich bekomme nach und nach ein Gefühl beim Umbau durch Standard Komponenten.

Angetan haben es mir:

- Bananensattel mit Sissybar und Polster (leck mich am Arsch muss das bequem sein?!)
- 140 Speichen Dings-Bums Räder (sehr sehr nice!)
- Springer Bent Gabel (richtig so? Das Teil was den Vorderen Fahrradbereich so richtig krass tief auf die Straße bringt?)
- und ich hätte mal wieder bock an nem Wochenende ein bisschen mit Sprühlack zu hantieren (Ich finde Lila ja ziemlich cool)

Also so richtig alles DIY Budget getrieben. Ich funktioniere so: Erstmal selbst die Hände schmutzig machen und selbst alles ausprobieren... danach verstehen warum man Profis die Kohle dafür gibt und bei gefallen am Projekt die richtig guten Teile kaufen.

Denke das ist der beste Weg. Ich bin sehr impulsiv, wer weiß ob dies hier mein erster und letzter Beitrag ist wenn ich merke das Cruiser nix für mich sind.

Danke und ich stöber hier mal weiter und baller mich ein bisschen Halbwissen in den Schädel.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin und Willkommen im Forum!
Einen Zahn muss ich dir schon mal ziehen:
- Bananensattel mit Sissybar und Polster (leck mich am Arsch muss das bequem sein?!)
:) :) :) ,,,: Die Teile sind in der Regel zu schmal, nicht wirklich was für lange Touren, aber so in der Stadt um gesehen zu werden +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Soul
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2020, 22:47

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Soul »

fuck :mrgreen: ich hatte es befürchtet, als ich hier im Forum nahezu nie auf diese "ach so bequeme" Kombination aus Bananensattel und Sissybar gestoßen bin.

Danke fürs willkommen heißen
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Lux Skywalker »

Hi und Willkommen hier :lol:

Ich habe auch seid kurzem mit meinem Traumbike angefangen und muss sagen, selber bauen macht Laune. Vor allem lernt man viel und bei unklarheiten findet man immer Tips hier im Forum und auch Hilfe von den Usern.
Dann bin ich mal gespannt was es wird ^^
Gürüßee +?.,
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Jörn »

willkommen hier und viel spass. Persönlich hatte ich noch nie nen velor, hatte aber am Anfang auch nach den Dingern Ausschau gehalten. Aber bis heute gefallen die mir optisch gar nicht. mittlerweile mag ich auch die Standard Cruiser von Electra, klasse Teile bequeme Sättel. Wenn das DIY dir Spass macht, dann selber bauen. Am Ende wird's kanns aber auch teurer werden, als nen fertiger Cruiser, den jemand anbietet.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von monty »

Moin Chris,

Also ich habe auch mit Velor angefangen..... Kupferfarben, satte 65,- als eBay damit geflutet wurde.....ist aber schon was her....
Qualität halt echt schlecht was Schweißnähte und Parallelität angeht, wobei man Glück haben kann.....habe mehrere davon, Mal besser .....Mal schlechter....also der 'Standard-Velor'...., Stretch und Chopper.....
Aber alle Rahmen haben bis jetzt ihren Dienst getan......
Kommt immer drauf an was man daraus macht und wie es mit vorhandenen Skills, Werkzeug, Zeit ,Lust Kohle und LIEBE aussieht.

Sehe auch oft welche bei Kleinanzeigen deren Preis(aktuell ein schwarzer für 350) einfach viel zu teuer ist.....mehr als 100 würde ich da nicht anlegen..

Bei einem Felt solltest Du da mehr Glück haben, einfach besser verarbeitet.....gibt es auch oft zu fairen Preisen in den Kleinanzeigen.....
Electra und Schwinn hay sich bis jetzt nicht zu mir verirrt ......
Meinen KustomKruiser habe ich jetzt verkauft, der war auch sehr gut verarbeitet.....

Zu Ruff, Basman, Electra, .....etc. Kann ich meinen Senf nicht dazu geben.. . Aber hier sind genug Besitzer der anderen Marken die ich noch vergessen habe, die das können.....
Schau Dir einfach Mal welche vor Ort an.....

Ich sehe das auf jeden Fall so wie Du es selber schon geschrieben hast.....einfach Mal selber machen, günstige Basis besorgen und los.

Selbst wenn Du ein fertiges nimmst, wird es meistens sowieso nicht so bleiben.....
Ansonsten viel Spass hier......
Gruß
monty
MfG Monty
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von FahrradFreak »

-::, moin Chris und welcome here bei denem, die mit verrückten Rädern die Straßen bevölkern -::,
viel Spaß und viele Ideen zum -**. wünscht aus Kassel der bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Arkadius »

Hi Chris,

ich kann dir getrost sagen, dass ein Velor oder auch ein Nirve Switchblade/Cannibal doch recht bequemnsein können.
Von den körperlichen Dinensionen, ähnelt dir mein Sohn und der fährt einen Velor Chopper.

Selbst bin ich auch etwa so gebaut wie du und fahre einen TSP Wave+Tank. Komfort ist auch ein Thema der verbauten Komponenten.
Bei mir in der Garage stehen 2 weitere Nirve Switchblade/Cannibal, einer in rot, einer in schwarz und einer (blau) in Einzelteilen, dann noch ein Rockabilly Boogie von Electra, ist aber für uns zu klein, hab ich auch selber nicht gefahren!
Dann habe ich vor wenigen Jahren aus dem Ausland ein Showbike günstig erworben, leider mies verbastelt. Da habe ich auch Hand angelegt, hat ein wenig Veränderung erfahren. Leider finde ich für dieses Projekt aktuell noch keine weitere Zeit... kommt aber wieder... bestimmt!

Tipp: schaue dir verschiedene Modelle an, am besten zu Cruises, vorausgesetzt wir dürfen wieder offiziell gemeinsam in die Pedale treten. Mal Probesitze, eine kurze Runde drehen, wird bestimmt gestattet, wenn freundlich gefragt wird. So meine Erfahrung.
Bin mir sicher, so wirst du deine Richtung finden.

Wünsche dir dennoch hier viel Spass, viel Einblick, der eine oder andere Zahn wurde/wird dir noch gezogen, aber wir lassen uns auch gerne eines Besseren belehren.
Wenn du dein Velor mit Banane in Lila usw. fertig haben solltest, kannst du uns ja mit Bildern bereichern und dein Urteil uns mitteilen.

Lass dich nicht beirren, mache "Dein Ding", ist ja schließlich nur für dich, was du da schrauben wirst und zudem wird der Fächer an gepimpten Tretharleys noch etwas bunter!

Greets +?.,
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Soul
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2020, 22:47

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Soul »

Hey ihr geilen Menschen,

danke für die Begrüßungen und das Feedback. Ich konnte natürlich nicht warten (ne Krankheit von mir... wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... dann sofort verdammt!) und hab gestern nen Velor-Tret-Eumel gekauft. Vielleicht sogar von jemanden hier ausm Board? Ich hab vergessen zu fragen... ich war so aufgeregt :mrgreen:

Seht selbst
*

Ich weiß ich weiß... langweiliger geht nicht. Ich glaube an "Standard" nicht zu überbieten. Der Zustand ist auch nicht soooo bombe

- Patina in vielen Bereichen
- Verbogene Kleinteile
- kleine Roststellen an wenigen Dekor-Teilen
- Irgendwo quitscht es beim Fahren
- und ich habe gestern mit meinem Fettarsch direkt den Sattel "temporär" zerstört. Einer der Federn ist nach unten aus der Halterung rausgedrückt worden. .;.

Aber... 120 EUR und damit für mein aktuell geplantes Budget voll ok. Vermutlich wäre mit mehr Geduld alles günstiger/besser gegangen, aber mit 30km Anfahrt zum Verkäufer hab ich da nicht lange gefackelt. Außerdem will ich sie ja, die Herausforderung

Nach ner ersten Bestandsaufnahme und einer deutlich längeren Probefahrt (ja mit kaputtem Sattel) als beim Verkäufer über den Hof sind mir direkt folgende Dinge aufgefallen die ich in den kommenden Tagen als erstes checken werde:

- WHAT THE FUCK ist ein Singlespeed scheiße :) so muss sich Fred Feuerstein gefühlt haben. Das hab ich VOLL auf die leichte Schulter genommen. Sicher kann man sich dran gewöhnen, aber ne Dreigangschaltung mit so nem fetzigen Shifter-Hebel-Dings irgendwo am Rad wäre schon was feines. Ob ich die Kohle für den Umbau (den ich sowas von machen lassen werden und nie selbst durchführen kann mit meinem Equipment) wirklich aufbringen will, oder mir einfach ein paar Beine aus Stahl antrainiere entscheide ich in den kommenden Wochen nach mehrmaligen längeren Fahrten.

- Sattel... joar... ich befürchte "Schick" ist erstmal nicht. Die Kilos wollen getragen werden, und alles was man da im "schönen Bereich findet" ist bis 100kg ausgelegt. Da bin ich noch nicht und werde es diesen Sommer auch nicht mehr so ohne weiteres sein (außer vielleicht ich bleibe beim Singlespeed). Also werde ich mir da erstmal was praktisches für meinen Hintern kaufen. Ich denke schon jetzt über nen Schnellspanner am Sattel nach und einen "schicken" fürs gesehen werden, und einen praktischen fürs Cruisen im Keller zu haben. Ist ja kein Akt.

- Licht muss dran. Meine Tochter hat mir sofort vorgeworfen, dass dieses Fahrrad nicht verkehrstauglich ist und ich damit eigentlich nicht Fahren darf... hmpf... muss ich wohl vorleben. Immerhin hat sie mir keinen Helm aufgeschwatzt.

Für alles weitere sammel ich jetzt Ideen und werde einen entsprechenden Thread (oder zwei) hier im Forum eröffnen und euch mit Fragen löchern. Dann kann der Thread hier das bleiben was er ist. Ein Vorstellungs-Thread.

Bis dann ihr Vögel, bleibt geschmeidig und immer tief am Boden <3
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von monty »

Den gleichen"Treteumel" hab ich auch.....
Die Sattel Sache ist mir auch schon passiert.. kannste erstmal wieder reparieren für den Anfang.
Wenn Du die Bleche dran lässt.. mach das hintere Mal richtig dran, das ist nicht richtig montiert... .;.
MfG Monty
Soul
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2020, 22:47

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Soul »

Jetzt wo ich Fotos vergleiche sehe ich was du meinst. Scheint als wurde da was vertauscht.

Wo gehe ich jetzt eigentlich am besten hin mit meinen Fragen?

- Kann ich 24" x 3 auf den Rahmen setzen oder ist der Rahmen zu klein? Bzw schleifen dann die Pedale?
- Wie heißt diese vordere Gabel die den Rahmen noch tiefer macht? Springer Gabel bent? Und dann?
- und und und
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von Arkadius »

Soul hat geschrieben: 09.05.2020, 23:06 Wo gehe ich jetzt eigentlich am besten hin mit meinen Fragen?

- Kann ich 24" x 3 auf den Rahmen setzen oder ist der Rahmen zu klein? Bzw schleifen dann die Pedale?
- Wie heißt diese vordere Gabel die den Rahmen noch tiefer macht? Springer Gabel bent? Und dann?
- und und und

Genau HIER!

So wie ich dich jetzt verstehe, suchst du eine Lowrider Springergabel (bent/gebogen)! Damit der Rahmen tief, tiefer, am tiefsten kommt! Ist das richtig?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Ein weiterer (bald) infizierter melde sich an!

Beitrag von monty »

Soul hat geschrieben: 09.05.2020, 23:06 Jetzt wo ich Fotos vergleiche sehe ich was du meinst. Scheint als wurde da was vertauscht.

Wo gehe ich jetzt eigentlich am besten hin mit meinen Fragen?

- Kann ich 24" x 3 auf den Rahmen setzen oder ist der Rahmen zu klein? Bzw schleifen dann die Pedale?
- Wie heißt diese vordere Gabel die den Rahmen noch tiefer macht? Springer Gabel bent? Und dann?
- und und und
Da wurde nix vertauscht.....das Schutzblech lösen, und Richtung Ständer drehen.....da wird es auch fest gemacht, am besten wenn das Hinterrad raus ist.... vorausgesetzt Du willst die Bleche dranlassen.

24x3.00 sollten reinpassen.....kommt dann noch auf die Felgenbreite an......80er hab ich hinten, ohne Anpassung nicht so reinbekommen.
Aber so tief wird der dann noch nicht.....habe sowas hier stehen....seit gestern, dann also Nr. 3 an Velor Stretch .;,
Bei Zeiten hau ich Mal Bilder rein.....
Aber so generell kann man das auch nicht sagen, weil die Rahmen nicht immer alle gleich sind, auch wenn sie es seien sollten, Velor halt.

Wenn Du ne Bent einbauen willst, kannste gleich Kinderkurbeln mit bestellen....hatte 152 und jetzt 140 drin( also die Länge, orig. hast Du da175)...

140 ist auch noch zu wenig, ohne Übung setzt Du auf.....dann sind es noch 120 die bleiben.....und das ist schon echt gewöhnungsbedürftig, ist dann auch noch die Frage ob Bent und 24" geht.....ich fahr die Bent mit 26" Alu Felgen und das ist schon knapp....

Und wenn noch und und und ist.....wie Arkadius schon schreibt.....HIER bist Du schon richtig!
MfG Monty
Antworten