Ein Hallo aus Dormagen

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
dickys68
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2020, 16:28

Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von dickys68 »

Hy @ all,

mein Name ist Dirk ich bin 52 Jahre alt und leider schon aufgrund von 2 Schlaganfällen, 1 Herzinfarkt und Parkinson Rentner. Das letzte mal das ich wirklich konstant Rad gefahren bin war wohl in den 90ern. Nun aufgrund meiner Erkrankungen und Gewicht wie auch dem Todesfall meiner Frau in diesem Februar, habe ich mich nun dazu entschieden meine Harley Davidson V-Rod (VRSCA) zu verkaufen. Um dann mal für mich was selber zu tun und wieder ans Fahrrad fahren komme wenn auch mit E-Unterstützung.

Mein nachbar hat in der letzten Woche sein "Wattitud Oldshool E-Bike" bekommen. Seit dem bin ich auch angefixt so etwas in der Art auch haben zu wollen. Aber ich mag das nicht so einfach etwas von der Stange zu kaufen. Aufgrund meiner beiden Schlaganfälle die auch mein Hirn betroffen haben, baue ich selber sehr gerne was auf. Wie auch schon eine CNC-Fräse zur Holzbearbeitung, zur Zeit einem 3D Drucker und danach einen CO2 Laser. Deshalb habe ich mir auch als Aufgabe das Projekt Fahrrad mit in meine Todoliste aufgenommen.

Im Moment sieht die Planung noch so aus das ich entweder von Ruff den Rahmen "Basman Classic" oder "Tango V3.0" kaufen wollte und alle weiteren Komponenten nach Wunsch zusammen stelle. Oder ich mit meiner selbst gebauten CNC-Fräse mir einen eigenen Rahmen aus Holz fräse und damit dann ein Rad aufbaue. Ich weiss es noch nicht...

Ich möchte euch aber schon einmal vorwarnen aufgrund der Schlaganfälle habe ich Probleme mit dem Langzeitgedächtnis wie auch ab und an mit dem Kurzzeitgedächtnis. Deshalb nehmt Ihr es mir bitte nicht übel wenn ich eventuell eine Frage innerhalb kürzester Zeit doppelt Stelle. Oder auch wenn ich nicht gleich bei der ersten Erklärung verstehe, es kommt vor das man mir auch was zwei oder sogar ein drittes Mal erklären muss bis es bei mir sitzt...

Ich freue mich hier aufgenommen worden zu sein und hoffe durch eure Erfahrungen und Hilfen mir ein tolles Rad aufbauen zu können.

Gruß

Dirk
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von Shred »

Hallo und Willkommen Dirk,
Erstmal... uff, dir blieb ja wirklich nix erspart. Mein herzlichstes Beileid zum Tod deiner Frau. Viel mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Zu deinem Anliegen: Ich selbst baue grade meinen ersten Cruiser auf und es ist der von dir angesprochene Basman Rahmen. Wenn ich so lese was du dir vorgenommen hast und über welche Werkzeuge du verfügst, denke ich mal dass ich dir fachlich nicht besonders viel helfen kann. Zum Basman kann ich aber durch Recherche und anfängliche Erfahrungen ein wenig sagen. Wenn du also etwas wissen willst, schieß los.
Liebe Grüße aus Duisburg, der Dennis
Benutzeravatar
NeckarRuffi
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2020, 17:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von NeckarRuffi »

Hallo Dirk ,
da blieb mir grad der Atem stehen, was Dir alles wi(e)derfahren ist ! Meine Anteilnahme !
Kopf hoch ! " Hinterm Horizont geht´s weiter...."
Ich bin selber´n Frischling hier und erst seit paar Tagen dabei. Weil Du Deine Harley verkaufen willst , oder wohl eher musst,
und Du von nem evt. Ruff Rahmen kaufen sprichst , ich hab grad am vergangenen Wochenende mein "Ruffian Umbau zum Oldtimer " vorgestellt.
Vielleicht magst Du´s ja mal anschauen. Findest Du bei den motorisierten Cruiser.
Ein Rad aus Holz fände ich als Schreiner sehr Interessant . CNC Erfahrung habe ich aber leider nicht . Ich bin gespannt was Du umsetzt.
Werde Dich weiter " verfolgen "
Schönen Abend .;.
wünscht Dir Olaf
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von FahrradFreak »

-::, moin Dirk und welcome here bei denen, die mit verrückten Rädern die Straßen bevölkern -::,
wie meine Vorschreiber schon schrieben wünsch ich dir alles Gute und v.a., daß du durch das Cruisen eine neue Mobilität erreichst -**.
Wir freuen uns auf dein Projekt (und Bilder :wink: )
gruß aus Kassel vom bernd
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin Dirk, Willkommen im Forum und alles Gute für deine Zukunft.
Ne CNC-Fräse selber bauen... gibt es dafür Bausätze?
Holzrahmen hatten wir hier auch schon ein paar, mach einfach wie du denkst es muss dir ja gefallen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dickys68
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2020, 16:28

Re: Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von dickys68 »

Hallo,

ja Danke erst einmal für eure netten Worte und die Begrüßung.

@ IPimpYourFahrrad: Ja da gibt es z. B. auch Bausätze. Aber ich habe mir keinen Bausatz gekauft, ich habe mir meine Wunschkomponenten selber zusammengestellt und aufgebaut. Dann
dementsprechend die Steuerung darauf abgestimmt programmiert.

Gruß

Dirk
Inge
Beiträge: 89
Registriert: 24.07.2019, 22:07

Re: Ein Hallo aus Dormagen

Beitrag von Inge »

Hallo Dirk,
falls Dir mal etwas entfallen ist, kannst Du´s ja im Forum immer wieder nachlesen. Jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Projekt! Mit Deinen körperlichen Einschränkungen bist Du hier zumindest nicht allein: im Forum und auf Cruises (wenn die wieder stattfinden können) sind einige Leute unterwegs, die es hart getroffen hat und die sich den Spaß trotzdem nicht nehmen lassen. Evtl. überholst Du mich ja bald mal am Rhein -**. +?., Gruß aus Düsseldorf
Antworten