Kettenschaltung am Cruiser??????
Kettenschaltung am Cruiser??????
Cruiser mit Kettenschaltung????
Hier in Oldenburg gehen die Meinungen auseinander.
Wie ist darf man Cruiser auch mit Kettenschaltung fahren?Oder bedeutet das den totalen Stielbruch.
Ich denke ist ok.denn immer Nabenschaltungen in allen erdenklichen möglichkeiten naja weiß nich.Auf dauer darfs doch auch ruhig mal anders gehen bzw.fahren.Oder liege ich da so Falsch.
Mfg. Andre`
Hier in Oldenburg gehen die Meinungen auseinander.
Wie ist darf man Cruiser auch mit Kettenschaltung fahren?Oder bedeutet das den totalen Stielbruch.
Ich denke ist ok.denn immer Nabenschaltungen in allen erdenklichen möglichkeiten naja weiß nich.Auf dauer darfs doch auch ruhig mal anders gehen bzw.fahren.Oder liege ich da so Falsch.
Mfg. Andre`
Re: Kettenschaltung im Cruiser??????
"Nogo"
Kettenschaltung ist bei Cruiser-Optik einfach nicht konform !
Cruiser in reinster Art haben Singlespeed ...........
Kettenschaltung ist bei Cruiser-Optik einfach nicht konform !
Cruiser in reinster Art haben Singlespeed ...........
Re: Kettenschaltung im Cruiser??????
Kettenschaltung? Das versaut doch die ganze Linie und erinnert mich an Billigcruiser aus dem Kaufhaus.
An einen Cruiser gehört einen Nabenschalte oder halt Singlespeed. Punkt.
An einen Cruiser gehört einen Nabenschalte oder halt Singlespeed. Punkt.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~
R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
-
- Beiträge: 1267
- Registriert: 25.07.2006, 22:27
- Wohnort: Berlin
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Siehst du das nicht ein bischen streng. Ich denke das kommt darauf an, wo man cruist. Also in Berlin braucht man nicht unbedingt eine Schaltung, aber wenn man in den bergigeren gebieten wohnt, dann macht das durchaus Sinn. Denn Lieber Kettenschaltung am Cruiser, als gar kein Cruiser.
Aber klar von der reinen Optik her siehts Scheisse aus und die Edelcruiser können sich ne Rohloff leisten
Aber klar von der reinen Optik her siehts Scheisse aus und die Edelcruiser können sich ne Rohloff leisten
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Wieso streng? Ich verfechte nicht nur einen Standpunkt und biete deshalb die option Singlespeed für flaches bis hügeliges Gebiet (z.B. Berlin) oder halt Nabenschaltung für anspruchsvolleres Gelände.
Lieber Kettenschaltung abmachen und eine Schaltnabe einbauen. Eine Nabenschalte kann man doch auch günstig erwerben, eine alte, schöne Torpedo Dreigang oder so. Habe neulich eine Sachs 7-Gang mit allem drum und dran für einen schlappen Zehner bekommen. Und es muss echt nicht eine Rohloff sein (die Gänge liegen bei der eh zu nah beieinander )...
Ja gut´äh...Denn Lieber Kettenschaltung am Cruiser, als gar kein Cruiser.
Lieber Kettenschaltung abmachen und eine Schaltnabe einbauen. Eine Nabenschalte kann man doch auch günstig erwerben, eine alte, schöne Torpedo Dreigang oder so. Habe neulich eine Sachs 7-Gang mit allem drum und dran für einen schlappen Zehner bekommen. Und es muss echt nicht eine Rohloff sein (die Gänge liegen bei der eh zu nah beieinander )...
~*~ Metalflake Mafioso ~*~
R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
ich bin ja sowieso sachssüchtig, also auch eher
aber wenn ich mir sowas anschau geht mir leider echt einer ab
http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=5805
gibt ja auch recht hübsche kettenschaltungen, irgendwas älteres halt oder wenn neu dann was gutes wie shimano xtr aber auf keinen fall SIS oder so müll...
aber wenn ich mir sowas anschau geht mir leider echt einer ab
http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=5805
gibt ja auch recht hübsche kettenschaltungen, irgendwas älteres halt oder wenn neu dann was gutes wie shimano xtr aber auf keinen fall SIS oder so müll...
- Ron_Devous
- Beiträge: 7929
- Registriert: 15.03.2007, 23:05
- Wohnort: Osnabrooklyn
- Kontaktdaten:
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Eine ganz simple Kettenschaltung mit kleinerer Kassette hinten geht wohl noch (siehe den Electra z.B. vom Hagman). Auch die Installation am Chopper vom mad46(?) ist noch ganz ansprechend, da Kassette ein Teil des Sekundärantriebs ist und hinten im Rad eine einfache Nabe läuft.
Aber generell macht es den Cruiser schon mal nicht hübscher. Sollte der Cruiser ein sportliches Motto haben, wie z.B. das weisse Teil mit den grünen Reifen in Steinhude, könnte es wohl passen. Aber am klassichen Cruiser ist das ne harte Gratwanderung, die schnell billig und geschmacklos aussieht.
Ich persönlich würde das auf gar keinen Fall machen. Dann lieber ne anständige 7gang Nabe.
Aber generell macht es den Cruiser schon mal nicht hübscher. Sollte der Cruiser ein sportliches Motto haben, wie z.B. das weisse Teil mit den grünen Reifen in Steinhude, könnte es wohl passen. Aber am klassichen Cruiser ist das ne harte Gratwanderung, die schnell billig und geschmacklos aussieht.
Ich persönlich würde das auf gar keinen Fall machen. Dann lieber ne anständige 7gang Nabe.
Computer says No!
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Also ich finde ne Kettenschaltung im Grunde garnicht schlimm ... (hatte auchmal ne alte Huret 5 Gang an meinem Esel verbaut ...sah nicht schlecht aus ..war extrem zuverlässig.Wenn man an die längst vergessene KlunkerEra denkt ..die Extrem Stylisch war ... war Nabenschaltung ein No-Go ...zugegeben das war somit die Geburt der ersten MTB´s ... nichtsdestotrotz sahen die Cruiser extrem Nice aus ..unzwar mit Kettenschaltung
Die einzigen Vorteile sind wohl ..das ne Nabenschaltung extrem Leise gegenüber ner Kettenschaltung läuft ... darüber hinaus bömmelt und klimpert hinten nichts rum.
Und das bei ner Rohloff die Gänge nah zusammenliegen ist mir neu .. (Keine Gangüberschneidung)..anders als bei Kettenschaltung oder manch gewöhnlicher 7-8 gang Nabe.
Gruss Christian
Mal als Beispiel :
Die einzigen Vorteile sind wohl ..das ne Nabenschaltung extrem Leise gegenüber ner Kettenschaltung läuft ... darüber hinaus bömmelt und klimpert hinten nichts rum.
Und das bei ner Rohloff die Gänge nah zusammenliegen ist mir neu .. (Keine Gangüberschneidung)..anders als bei Kettenschaltung oder manch gewöhnlicher 7-8 gang Nabe.
Gruss Christian
Mal als Beispiel :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wax em´ Down
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Eigentlich ist das im Allgemeinen wieder eine Glaubensfrage, wie die, ob man nun zu Sachs(Alt), Sram oder Shimano mehr Zuneigung und\oder Erfahrung hat !
Generell ist es aber glaube ich der Style der da sehr ausschlaggebend ist !
Einen Cruiser mit einem Zisselierten Campa-Schaltwerk und passender Hebelage ist schon mehr wie Stylisch,
aber sehr, sehr selten
Ist vielleicht mal eine Anregung für ein Aussergewöhnliches Projekt ala "Klunkerz"
Generell ist es aber glaube ich der Style der da sehr ausschlaggebend ist !
Einen Cruiser mit einem Zisselierten Campa-Schaltwerk und passender Hebelage ist schon mehr wie Stylisch,
aber sehr, sehr selten
Ist vielleicht mal eine Anregung für ein Aussergewöhnliches Projekt ala "Klunkerz"
- Fickfacker
- Beiträge: 2872
- Registriert: 26.05.2008, 10:49
- Wohnort: Wiefelstede
- Kontaktdaten:
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Kettenschaltung am Cruiser?!?!?! Das geht meiner Meinung nach
so ziemlich gar nicht klar. Einzige Ausnahme bilden da, als
Bindeglied zwischen Cruiser & MTB, die mega-oldschool Klunkerz.
Ich steh ja nahezu bedingungslos auf Singlespeed. Nabeschaltungen
können allerdings eine dezente Alternative darstellen, die keinen
Stilbruch bedeuten und in gebirgigen Regionen ein Retter sein können.
Letztendlich bleibt es aber immer noch Geschmackssache. Ich persönlich
finde 'ne Kettenschaltung am Cruiser nun mal echt unsagbar grauenhaft!
so ziemlich gar nicht klar. Einzige Ausnahme bilden da, als
Bindeglied zwischen Cruiser & MTB, die mega-oldschool Klunkerz.
Ich steh ja nahezu bedingungslos auf Singlespeed. Nabeschaltungen
können allerdings eine dezente Alternative darstellen, die keinen
Stilbruch bedeuten und in gebirgigen Regionen ein Retter sein können.
Letztendlich bleibt es aber immer noch Geschmackssache. Ich persönlich
finde 'ne Kettenschaltung am Cruiser nun mal echt unsagbar grauenhaft!
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
- osnacruiser
- Beiträge: 1704
- Registriert: 12.03.2008, 15:56
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
ditoFickfacker hat geschrieben: Letztendlich bleibt es aber immer noch Geschmackssache. Ich persönlich
finde 'ne Kettenschaltung am Cruiser nun mal echt unsagbar grauenhaft!
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Mach doch einfach! Ich find das Cool. Sieht dann ungefähr so aus wie eins der ersten Mountainbikes! Ein schönes Schaltwerk drann und los gehts.
Wenn man sich an ein Rad ein Tank macht. Geht auch ein Schaltwerk.
Wenn man sich an ein Rad ein Tank macht. Geht auch ein Schaltwerk.
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Ich find ja das kommt echt auf den Gesamtaufbau an... Im Großen und Ganzen find ich Kettenschaltung auch nich sooo schick! Aber bei nem stimmigen Racer-Aufbau... Und dann noch die Frage, wieviele Gänge die Kettenschalte so hergibt... 21 Gänge fänd ich da auch wenig schick... Aber so wie hier zum Beispiel:
käme ich bestens damit klar!
käme ich bestens damit klar!
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
und weisst du was ich noch liegen hab?creep hat geschrieben:Also ich finde ne Kettenschaltung im Grunde garnicht schlimm ... (hatte auchmal ne alte Huret 5 Gang an meinem Esel verbaut ...sah nicht schlecht aus ..war extrem zuverlässig.Wenn man an die längst vergessene KlunkerEra denkt ..die Extrem Stylisch war ... war Nabenschaltung ein No-Go ...zugegeben das war somit die Geburt der ersten MTB´s ... nichtsdestotrotz sahen die Cruiser extrem Nice aus ..unzwar mit Kettenschaltung
ne schraubcasetten-nabe mit trommelbremse
...ich glaub ich werd mir nach weihnachten aus dem bt, den ich dann bekomme, einen klunker bauen
Re: Kettenschaltung am Cruiser??????
Nickname hat geschrieben:und weisst du was ich noch liegen hab?creep hat geschrieben:Also ich finde ne Kettenschaltung im Grunde garnicht schlimm ... (hatte auchmal ne alte Huret 5 Gang an meinem Esel verbaut ...sah nicht schlecht aus ..war extrem zuverlässig.Wenn man an die längst vergessene KlunkerEra denkt ..die Extrem Stylisch war ... war Nabenschaltung ein No-Go ...zugegeben das war somit die Geburt der ersten MTB´s ... nichtsdestotrotz sahen die Cruiser extrem Nice aus ..unzwar mit Kettenschaltung
ne schraubcasetten-nabe mit trommelbremse
...ich glaub ich werd mir nach weihnachten aus dem bt, den ich dann bekomme, einen klunker bauen
Mach das ... wundert mich sowieso das sich sowenig Leute dem KlunkerThema zuwenden ...wie gesagt die Räder waren meist Wunderschön ..zuverlässig und schweine schnell.
Mit nem BT Rahmen dürfte das doch auch ganz lecker kommen
Gruss Christian
Wax em´ Down