Typische Anfänger Fragen
Typische Anfänger Fragen
Ich habe mir einen wunderschönen Escobar Rahmen besorgt (danke Vinz ) und würde mir jetzt gerne mein Traumbike bauen. Doch leider bin ich noch nicht so bewandert was den zusammenbau eines Fahrades angeht. Deshalb werde ich hier versuchen alle meine Fragen zu klären. Ich hoffe ihr werdet mich dabei unterstützen.
Deshalb vorne weg ein paar Fragen an euch um Fehler zu vermeiden ...
Also Fangen wir heute mal mit der Kurbel und Ko an:
Ich würde gerne eine drei Teilige mit Industrielager verbauen.
Jetzt meine Frage/n dazu:
- Gibt es was grundsätliches zu beachten, beim Kauf?
- Wo liegt der unterschied zwischen BMX / MTB und/oder Rennrad? Kann ich diese alle auch Verbauen?
- Git es eine die man besonders Empfehlen kann? Sonst würde ich mir eine weiße in der Bucht schießen!
(Ja das Bike soll weiß/schwarz werden)
Danke schon mal für eure zahlreiche Hilfe ! Und wenn es dann an den zusammenbau geht mache ich einen extra Thread mit Bildern für euch auf ...
Deshalb vorne weg ein paar Fragen an euch um Fehler zu vermeiden ...
Also Fangen wir heute mal mit der Kurbel und Ko an:
Ich würde gerne eine drei Teilige mit Industrielager verbauen.
Jetzt meine Frage/n dazu:
- Gibt es was grundsätliches zu beachten, beim Kauf?
- Wo liegt der unterschied zwischen BMX / MTB und/oder Rennrad? Kann ich diese alle auch Verbauen?
- Git es eine die man besonders Empfehlen kann? Sonst würde ich mir eine weiße in der Bucht schießen!
(Ja das Bike soll weiß/schwarz werden)
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Re: Typische Anfänger Fragen
Der Unterschied BMX zu MTB ist meines Erachtens nach nur das Innenlager. Das BMX Innenlager hat einen größeren Durchmesser und uU. ne andere Achse. Du kannst aber mit Hilfe eines passenden Adapters (z.B. dem hier) ein MTB Innenlager verbauen.
Evtl. setzt du vor dem Kauf der Kurbel schon mal Gabel und Laufräder ein um zu sehen welche Länge deine Kurbelarme maximal haben dürfen. Wenn du nämlich ne Bent Springer verbauen willst kann es passieren das Kurbeln in der 'klassischen' Länge von 175mm zu lang sind
Das beste wird sein du setzt mal den Link zu der Kurbel rein, die du verbauen willst.
Sonnige Cruise und viel Spaß mit deinem Escobar
Evtl. setzt du vor dem Kauf der Kurbel schon mal Gabel und Laufräder ein um zu sehen welche Länge deine Kurbelarme maximal haben dürfen. Wenn du nämlich ne Bent Springer verbauen willst kann es passieren das Kurbeln in der 'klassischen' Länge von 175mm zu lang sind
Das beste wird sein du setzt mal den Link zu der Kurbel rein, die du verbauen willst.
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Re: Typische Anfänger Fragen
Also als Gabel würde ich zu einer Doppelbrücken Gabel tendieren. Ich finde persönlich diese am Escobar schicker als eine Springer Bent
Okay die länge der Pedale muss ich beachten ...
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Re: Typische Anfänger Fragen
Industrielager werden einfach eingeschlagen. Lager auf den Rahmen legen, Holzbrett drauf und mim Hammer fest und gleichmäßig einschlagen. Dann Achse durchstecken und Kurbelarme drauf!
Wegen der Gabel: Wenn du ne Doppelbrückengabel verbaust ist es egal was für ne Kurbel du verbaust. Kann so lang sein wie se will...
Wegen der Gabel: Wenn du ne Doppelbrückengabel verbaust ist es egal was für ne Kurbel du verbaust. Kann so lang sein wie se will...
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Re: Typische Anfänger Fragen
... machste aber 'ne Springer Bent Gabel ran, schleift der Bock fast auf'm Boden,
dann brauchste janz kurze Kurbelarme
so wie der zum Beispiel...
dann brauchste janz kurze Kurbelarme
so wie der zum Beispiel...
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Re: Typische Anfänger Fragen
So ist das Kurbel Problem auch schon geklärt. Nun beschäftigt mich eine weiter Frage.
Ich hoffe ihr werdet mir wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Felgen:
- Bekomme ich in den Rahmen Vorne und Hinten auch 26" Reifen rein? Ich habe die Befürchtung
das 24" Reifen einfach zu klein sind. Denke dann sieht das Rad wie ein "Kinderfahrrad" aus.
- Worauf muss ich achten beim Felgen kauf, wenn ich solche dicken Schlappen drauf ziehen will wie ihr?
Ich lese dabei immer wieder von Rigdas 80 oder 100 (Wobei das bestimmt die Breite der Felgen in mm ist?!)
Oder geht auch jede andere Felge und gibt es noch andere Hersteller?
- Was wäre die max breite der Felgen, wenn ich hinten eine 3 / 5 / 7 Gang Nabe verbauen wollte? Vielleicht
kann mir diese Frage jemand beantworten, der selber ein Escobar fährt?
- Gibt es so was wie eine ideale Kombination für die breite Hinten und Vorne?
Ich hoffe ihr werdet mir wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Felgen:
- Bekomme ich in den Rahmen Vorne und Hinten auch 26" Reifen rein? Ich habe die Befürchtung
das 24" Reifen einfach zu klein sind. Denke dann sieht das Rad wie ein "Kinderfahrrad" aus.
- Worauf muss ich achten beim Felgen kauf, wenn ich solche dicken Schlappen drauf ziehen will wie ihr?
Ich lese dabei immer wieder von Rigdas 80 oder 100 (Wobei das bestimmt die Breite der Felgen in mm ist?!)
Oder geht auch jede andere Felge und gibt es noch andere Hersteller?
- Was wäre die max breite der Felgen, wenn ich hinten eine 3 / 5 / 7 Gang Nabe verbauen wollte? Vielleicht
kann mir diese Frage jemand beantworten, der selber ein Escobar fährt?
- Gibt es so was wie eine ideale Kombination für die breite Hinten und Vorne?
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Re: Typische Anfänger Fragen
distanzhülse nicht vergessen!!!fahrrad_pimp hat geschrieben:Industrielager werden einfach eingeschlagen. Lager auf den Rahmen legen, Holzbrett drauf und mim Hammer fest und gleichmäßig einschlagen. Dann Achse durchstecken und Kurbelarme drauf!
Wer hat das gesagt?
- roughneck
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Re: Typische Anfänger Fragen
du kannst je nach deiner wahl 24" oder 26" einbauen! wobei ich persönlich finde das ein escobar mit 24" einfach besser aussieht!m3m83r hat geschrieben: - Bekomme ich in den Rahmen Vorne und Hinten auch 26" Reifen rein? Ich habe die Befürchtung
das 24" Reifen einfach zu klein sind. Denke dann sieht das Rad wie ein "Kinderfahrrad" aus.
als maximale breite würde ich dir eine 65'er oder 80'er "rigida" in 24" mit 24x3,0 oder 24x3,45 bereifung empfehlen, die einbaubreite der nabe ist kein einfaches thema beim escobar, bei 'ner 7'gang sram mußt du nämlich die ausfallenden des rahmens weiten, das hört sich aber schlimmer an als es ist.m3m83r hat geschrieben:- Worauf muss ich achten beim Felgen kauf, wenn ich solche dicken Schlappen drauf ziehen will wie ihr?
Ich lese dabei immer wieder von Rigdas 80 oder 100 (Wobei das bestimmt die Breite der Felgen in mm ist?!)
Oder geht auch jede andere Felge und gibt es noch andere Hersteller?
- Was wäre die max breite der Felgen, wenn ich hinten eine 3 / 5 / 7 Gang Nabe verbauen wollte? Vielleicht
kann mir diese Frage jemand beantworten, der selber ein Escobar fährt?
- Gibt es so was wie eine ideale Kombination für die breite Hinten und Vorne?
...im übrigen ist die ideale kombination immer die deines geschmacks!
Re: Typische Anfänger Fragen
OK, probiere mers mal zu erklären...
Also, deine Frage zu den Felgen und Reifen:
Es gehen sowohl 24" als auch 26" Felgengrösse.
Das Jack Daniels Bike (oben) steht auf 26 Zöller mit 144 Speichen, oder sowas...
Hier is ein Nachschlage-Werk, wo Du einige Bsp. Aufbauten von Escobars bewundern kannst: http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... =22&t=3939
meiner einer is auch dabei
Zur Felgen Breite : Ohne was zu verändern geht maximal ne Rigida DH 80 rein (80mm Breit , korrekt)
Der erste rote Escobar auf der Liste gehört dem Tretharley-Imperator und seiner Gemahlin (Jeff & Kathi, ihr versteht schon Spass )
Datt Dingens steht auf 80er Felgen mit Schwalbe "Crazy Bob" 24 x 2.35 Socken druff (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Wie du siehst, gibts viele die auf 24 Zoll aufgebaut haben.
Mein weisser Escobar hat 50er Felgen und 24 x 3 Zoll Puschen aufgezogen
Ich hoffe , ich konnte helfen...
Also, deine Frage zu den Felgen und Reifen:
Es gehen sowohl 24" als auch 26" Felgengrösse.
Das Jack Daniels Bike (oben) steht auf 26 Zöller mit 144 Speichen, oder sowas...
Hier is ein Nachschlage-Werk, wo Du einige Bsp. Aufbauten von Escobars bewundern kannst: http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... =22&t=3939
meiner einer is auch dabei
Zur Felgen Breite : Ohne was zu verändern geht maximal ne Rigida DH 80 rein (80mm Breit , korrekt)
Der erste rote Escobar auf der Liste gehört dem Tretharley-Imperator und seiner Gemahlin (Jeff & Kathi, ihr versteht schon Spass )
Datt Dingens steht auf 80er Felgen mit Schwalbe "Crazy Bob" 24 x 2.35 Socken druff (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Wie du siehst, gibts viele die auf 24 Zoll aufgebaut haben.
Mein weisser Escobar hat 50er Felgen und 24 x 3 Zoll Puschen aufgezogen
Ich hoffe , ich konnte helfen...
Re: Typische Anfänger Fragen
Also die Bikes aus dem "DSSA Award" - Teil 1: Escobar habe ich schon längst Bewundert
Gibt es Pushen in 26 x 3.0 die Weißwand sind? Und was sieht besser aus bei der Größe 65 oder 80iger Felgen.
Ich habe überhaupt keine vorstellungen davon ...
Ich glaube ich mach mir mal ne schablone um mir die Breite zu veranschaulichen.
Ich merke von der Felgenbreite kommen wir ganz automatisch zum nächsten wichtigem Thema: Nabenschaltung
- Ich würde gerne eine Nabengangschaltung in dem Rahmen verbauen. Welche sind geeignet?
Ich würde ja eine 7 Gang bevorzugen, weil ich damit ja auch im Berggigem fahren will
- Welche ist besonders "leicht" einzubauen / einzustellen / zu warten?
- Gibt es was besonders zu beachten wenn ich eine 80iger Rigida mit einer Nabenschaltung kombiniere?
(Kettenlinie oder ähnliches )
Ich habe schon mal nach gemessen also hinten habe ich schon mal 11 cm Platz für die Nabe ...
und das Wichtigste
Gibt es Pushen in 26 x 3.0 die Weißwand sind? Und was sieht besser aus bei der Größe 65 oder 80iger Felgen.
Ich habe überhaupt keine vorstellungen davon ...
Ich glaube ich mach mir mal ne schablone um mir die Breite zu veranschaulichen.
Ich merke von der Felgenbreite kommen wir ganz automatisch zum nächsten wichtigem Thema: Nabenschaltung
- Ich würde gerne eine Nabengangschaltung in dem Rahmen verbauen. Welche sind geeignet?
Ich würde ja eine 7 Gang bevorzugen, weil ich damit ja auch im Berggigem fahren will
- Welche ist besonders "leicht" einzubauen / einzustellen / zu warten?
- Gibt es was besonders zu beachten wenn ich eine 80iger Rigida mit einer Nabenschaltung kombiniere?
(Kettenlinie oder ähnliches )
Ich habe schon mal nach gemessen also hinten habe ich schon mal 11 cm Platz für die Nabe ...
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Re: Typische Anfänger Fragen
Mal ein ganz neues Thema anschneiden wollen: Lenker und Gabel sowie Vorbau im allgemeinen
- Ich will eine Doppelbrüggen Gabel mit 1 1/8 Zoll verbauen. Kann man alle Gabeln in der Schaftlänge
varieren oder muss ich beim Kauf darauf achten dass Sie passt?
- Wie weil läßt sich eigentlich so eine Gabel zerlegen? Um Sie dann später mehr Farbig zu Lackieren/Pulvern zu können.
- Was außer Lager brauche ich noch alles zum Glück, wenn ich eine Gabel anbringen will? Kleinteile mäßig!
- Was für Vorbauten gibt es? Ich habe einfache und nicht "einfache" gesehen? Und was habe ich unter einem
aHead Vorbau zu verstehen?
- Gibt es etwas was ich nicht beachtet habe bei meinen Fragen?
- Ich will eine Doppelbrüggen Gabel mit 1 1/8 Zoll verbauen. Kann man alle Gabeln in der Schaftlänge
varieren oder muss ich beim Kauf darauf achten dass Sie passt?
- Wie weil läßt sich eigentlich so eine Gabel zerlegen? Um Sie dann später mehr Farbig zu Lackieren/Pulvern zu können.
- Was außer Lager brauche ich noch alles zum Glück, wenn ich eine Gabel anbringen will? Kleinteile mäßig!
- Was für Vorbauten gibt es? Ich habe einfache und nicht "einfache" gesehen? Und was habe ich unter einem
aHead Vorbau zu verstehen?
- Gibt es etwas was ich nicht beachtet habe bei meinen Fragen?
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Re: Typische Anfänger Fragen
Ganz wichtig, bevor du dir die Gabel bestellst/kaufst: stell sicher das dein Rahmen ein 1 1/8" Steuerrohr besitzt!
1" = 2,54cm
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber eine Gabel mit 1" Schaft, denn mit Hilfe eines Reduziersteuersatzes kannst du diese selbst dann noch verbauen, wenn das Steuerrohr 1 1/8" hat. Umgedreht klappt das nicht.
In der Regel kannst du die Gabelholme aus den Brücken, sowie die obere Brücke vom Schaft ziehen.
Der Schaft ist für gewöhnlich fest in die untere Gabelbrücke eingepresst.
Die einzigste Doppelbrückengabel, die ich kenne, die sich nicht in der Schaftlänge variieren lässt, ist die Offset Basman Gabel vom Chopperdome. Sonst dürfte es keine Probleme geben. Für den Großteil der mir bekannten Doppelbrückengabeln brauchst du einen Ahead Vorbau. Eine DoBrü mit Steckvorbau hab ich noch nicht gesehen. Die Ausnahmen die ich kenne, sind die Gabeln vom Felt Chopper (mit integirertem Lenker) bzw. die von 3G (mit integriertem Vorbau)
Beim Vorbau solltest du noch auf den Lenkerdurchmesser achten, gerade wenn du einen Vorbau aus dem MTB Bereich verwenden willst. Es gibt Vorbauten mit 22,2mm, mit 25,4mm sowie 31,8mm (MTB!) Klemmmaß.
Wo wir schon bei verschiedenen Durchmessern sind. Wenn du dich schon für einen bestimmten Vorbau entschieden hast, den es nur in 1 1/8" gibt und du eine 1" Gabel verbauen müsstest kannst du das mit nem Spacer ausgleichen.
1" = 2,54cm
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber eine Gabel mit 1" Schaft, denn mit Hilfe eines Reduziersteuersatzes kannst du diese selbst dann noch verbauen, wenn das Steuerrohr 1 1/8" hat. Umgedreht klappt das nicht.
In der Regel kannst du die Gabelholme aus den Brücken, sowie die obere Brücke vom Schaft ziehen.
Der Schaft ist für gewöhnlich fest in die untere Gabelbrücke eingepresst.
Die einzigste Doppelbrückengabel, die ich kenne, die sich nicht in der Schaftlänge variieren lässt, ist die Offset Basman Gabel vom Chopperdome. Sonst dürfte es keine Probleme geben. Für den Großteil der mir bekannten Doppelbrückengabeln brauchst du einen Ahead Vorbau. Eine DoBrü mit Steckvorbau hab ich noch nicht gesehen. Die Ausnahmen die ich kenne, sind die Gabeln vom Felt Chopper (mit integirertem Lenker) bzw. die von 3G (mit integriertem Vorbau)
Beim Vorbau solltest du noch auf den Lenkerdurchmesser achten, gerade wenn du einen Vorbau aus dem MTB Bereich verwenden willst. Es gibt Vorbauten mit 22,2mm, mit 25,4mm sowie 31,8mm (MTB!) Klemmmaß.
Wo wir schon bei verschiedenen Durchmessern sind. Wenn du dich schon für einen bestimmten Vorbau entschieden hast, den es nur in 1 1/8" gibt und du eine 1" Gabel verbauen müsstest kannst du das mit nem Spacer ausgleichen.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Aber Dresden ist geiler!
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Re: Typische Anfänger Fragen
Also der Escobar soll ja angeblich ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr besitzen. Ich messe zu Hause noch mal nach, denn Sicher ist Sicher!
Kennt jemand einen schönen schlanken Vorbau? Ich will kein so wuchtigen verbauen.
Kennt jemand einen schönen schlanken Vorbau? Ich will kein so wuchtigen verbauen.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
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- Registriert: 03.09.2007, 14:40
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Re: Typische Anfänger Fragen
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Aber Dresden ist geiler!
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Re: Typische Anfänger Fragen
Escobar hat 1" Steuerrohr Durchmesser,
ausser, es sei noch ein neues Modell auf den markt gekommen mit 1 1/8 Zoll .
Das war zumindest zuletzt geplant für die neue Serie.
Die meisten aber haben in der Regel 1 " !!!
ausser, es sei noch ein neues Modell auf den markt gekommen mit 1 1/8 Zoll .
Das war zumindest zuletzt geplant für die neue Serie.
Die meisten aber haben in der Regel 1 " !!!