alu-schweißer in berlin gesucht - Kann gelöscht werden ;)

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

alu-schweißer in berlin gesucht - Kann gelöscht werden ;)

Beitrag von Cruhsa »

hat jemand nen tip, aus welchem material soon alu rahmen besteht? (die genaue materialbezeichnung wäre super - ich geh mal davon aus, dass die überall gleich ist)

es geht um nen schwinn-alurahmen - ca 7cm schweissnaht muss neu gesetzt werden

achja... kennt jemand in unserer schönen großraumdeponie-berlin jemanden, der nen alurahmen zusammenbraten kann? (garantieansprüche sind nicht geplant - ausser,die zusage, dass ich bei erneutem aufreissen, die ganze chose nochmal braten lassen kann)
Zuletzt geändert von Cruhsa am 13.10.2008, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Puti »

ich hab mich ma erkundigt,der Typ meinte, man kann zum verschweißen normale AlMg3 Schweißstäbe verwenden,mehr weiß ich auch nich
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Nickname »

und ich kann dir sagen, dass bei fahrradrahmen/teilen unterschiedliche aluminium-legierungen zum einsatz kommen. am häfigsten dürfte 7005er alu sein, es kommen aber z.b. im bmx-bereich 6000-irgendwas-legierungen vor...
Bild
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von DocHolle »

Nickname hat geschrieben:und ich kann dir sagen, dass bei fahrradrahmen/teilen unterschiedliche aluminium-legierungen zum einsatz kommen. am häfigsten dürfte 7005er alu sein, es kommen aber z.b. im bmx-bereich 6000-irgendwas-legierungen vor...

Vollkommen richtig :wink:

Wenn kein Aufkleber mehr drauf ist wird`s schwer heraus zu finden was es denn ist :roll:

Ist aber bei einer nachträglichen Reparatur (Schweißen!) sowieso uninteressant !!!

Die Rahmen werden nach dem Schweißen zum Entspannen der Nähte und des Materials noch in den Backofen geschoben.
Das nennt man auch "Temperieren", daher der Zusatz bei Höherwertigen Rahmen "T6" zum Beispiel !
Zur Erklärung : T6 > 6 Stunden bei ca. 80 Grad im Ofen entspannt !

Eine Nachträgliche Schweißnaht ist im MTB Bereich nicht sooo der Hit, aber für uns :mrgreen:
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Cruhsa »

DocHolle hat geschrieben:
Nickname hat geschrieben:und ich kann dir sagen, dass bei fahrradrahmen/teilen unterschiedliche aluminium-legierungen zum einsatz kommen. am häfigsten dürfte 7005er alu sein, es kommen aber z.b. im bmx-bereich 6000-irgendwas-legierungen vor...

Vollkommen richtig :wink:

Wenn kein Aufkleber mehr drauf ist wird`s schwer heraus zu finden was es denn ist :roll:

Ist aber bei einer nachträglichen Reparatur (Schweißen!) sowieso uninteressant !!!

Die Rahmen werden nach dem Schweißen zum Entspannen der Nähte und des Materials noch in den Backofen geschoben.
Das nennt man auch "Temperieren", daher der Zusatz bei Höherwertigen Rahmen "T6" zum Beispiel !
Zur Erklärung : T6 > 6 Stunden bei ca. 80 Grad im Ofen entspannt !

Eine Nachträgliche Schweißnaht ist im MTB Bereich nicht sooo der Hit, aber für uns :mrgreen:

da war ein aufkleber drauf !!! MADE IN TAIWAN +-+.

glaub, schab jemanden gefunden, der mir die naht neu setzt (inclusive materialanalyse) :mrgreen:
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Nickel »

Made in Taiwan? das steht für aller beste qualität :mrgreen:
Ich spreche Sarkasmus, fließend.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von DocHolle »

Das mit dem "Made in Taiwan" ist mit Vorsicht zu geniessen !

Die meißten Rahmenhersteller schicken ihre Rohrsätze zum Schweißen nämlich nach Taiwan (Kosten!)
Wenn jemand wie zb. Hot Chily, Kraftwerk oder US Hersteller wie Yeti, mit dem Made im eigenen Land Reklame machen,
ist der Höhere Preis einfach auch durch die höheren Kosten im eigenen Land verbunden.

Also auch MTB, ATB oder Reiserad Rahmen der Hohen oder Sehr hohen Preisklasse (hohe Auflagen vorausgesetzt)werden in Taiwan zusammengeschweißt.

Hier sind die Hohen Preise nur an der Qualität der Rohrsätze (zb. Reynolds, 6016, 6016, xxxx T x) zu erkennen !

Also Made in Taiwan ist nicht unbedinngt schlecht, sondern nur der Rohrsatz der hingeschickt wird !

Wer aber diese Velor oder 2fast4you (oder so) und die Billo Baumarkt Schrottnähte zusammen brät, ist mir ein Rätsel ;;.

Russen, Polen ......Nordfriesen.... ;;.
Derwisch
Beiträge: 113
Registriert: 25.03.2008, 11:56
Wohnort: Berlin/Friedrichshain

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Derwisch »

DocHolle hat geschrieben:
Wer aber diese Velor oder 2fast4you (oder so) und die Billo Baumarkt Schrottnähte zusammen brät, ist mir ein Rätsel ;;.

Russen, Polen ......Nordfriesen.... ;;.
nix Billo Baumarkt, Velor etc. :wink: Schwinn!!
Nisi paret imperat- Wer nicht gehorchen will, muß das Kommando übernehmen

unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als ORIGINALE - (Picasso)
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Cruhsa »

@ DerWisch :mrgreen:

glaub, da haste jetzt was falsch verstanden ??,+
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von DocHolle »

.....glaub ich auch.... 8)
Derwisch
Beiträge: 113
Registriert: 25.03.2008, 11:56
Wohnort: Berlin/Friedrichshain

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Derwisch »

Sorry bin eben nur ne Frau. :wink:
Nisi paret imperat- Wer nicht gehorchen will, muß das Kommando übernehmen

unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als ORIGINALE - (Picasso)
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: alu-schweißer in berlin gesucht

Beitrag von Cruhsa »

achja? zeig mal .;,
Antworten