Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von 182 Grad »

Das war einer meiner absoluten Lieblinge auf dem EBK dieses Jahr:

Bild

Super zusammengestellt, spitzen Farbwahl, und jedes Teil passt. Da merkt man, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat und nicht nur irgendwelche MTB-Teile an nen Cruiser-Rahmen geschraubt hat. Sozusagen ein "moderner Klunker".
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von D »

same here... Den find ich ma auch richtig schick! +?.,

Wollen wir hier nicht mal ne Sammlung von geländetauglichen Cruisern neueren Baujahrs starten? Wäre gespannt, wie viele da hier ausm Forum zusammenkommen!
+?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Ich wär dabei.

Hier mal ein schöner Reifen dafür und ein noch schöneres Bike.
Kritik erwünscht...aber konstruktiv ohne Farbstoff und Konservierungsmittel -.;

http://www.just-wheels.de/shop/catalog/ ... fusion.jpg
Original-Thread zu dem abgebildeten Bike:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... =weisswand
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von schraubenkoenig »

Gibts die AMP Gabeln wieder oder ist das n Museumsstück ? :(
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Crank!Basti »

Dein Newsboy???

den hier:
Bild
finde ich stimmiger aufgebaut.

Anyway - berichtige mich, wenn ich falsch liege - sind die Newsboys nich auch schon eher "Newschool" wenn's um Klunker geht? Klar - die Rahmenform passt - aber die Pioniere um Ritchey, Breeze und Fisher sind wohl kaum Titan gefahren - zumindest nich am Anfang. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von schraubenkoenig »

Naja zu der Zeit war Titan noch nicht so verbreitet im Radbau- außerdem haben die Jungs ja mit NIX angefangen - die ersten Klunker waren Vorkriegsrahmen aus irgendwelchen Scheunen...
Da ist Stahl schon die erste Wahl...

Und nen Klunker in Titan ... schön und gut- aber mein Deutschlehrer hat immer druntergeschrieben:

LEIDER THEMA VERFEHLT !

trotzdem n schönes RAD :...,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Moin, der Newsboy ist nicht ganz ernst gemeint(aber einfach nur geil), der Rahmen soll locker über die 2000er Grenze gehen wie man im Thread lesen kann, wurde wohl ab 1995 gebaut.

Der Conti-Reifen macht sich glaube ich ganz gut, jedenfalls dürfte er in den Rahmen passen den ich dafür vorgesehen habe.
Ist ein Diamant Nachbau, den ich bei uns im Shop vor dem Müll gerettet habe.
Einen echten Klunker Rahmen zu besorgen, z.b Ebay-USA ist mir einfach zu teuer und zu umständlich.

Also die Basis würde ich hiervon nehmen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Crank!Basti »

ja klar - die alten Schwinn, Excelsior und Huffy-Rahmen waren die Basis - das ist schon klar.

Mal davon ab, daß die Newsboys heftig teuer sind (weil eben Titan und selten) einen gewissen Reiz üben sie aber trotzdem aus. :oops:


Wiki schreibt übrigens zum Thema:
As inspiration for the Mountain bike

In the late 1970s and early 1980s, cruiser frames formed the basis of the newly-developed mountain bike. Cruisers’ comfort, style, and affordability (compared to mountain and racing bikes) have led to renewed popularity in recent years.

During the mid Seventies, a group of enthusiasts in Marin county, California began racing bikes down the fireroads of local Mount Tamalpais, in a race they called “Repack” because the ride was so grueling that riders had to repack their coaster brakes with grease after each run. The offroad terrain was rocky and the steep mountainside helped riders attain high speeds as they bounced and slammed over rocks and mud. Such harsh treatment caused regular road bikes to crumble, so the racers searched for a more durable and affordable alternative. They soon discovered that old balloon-tired “clunkers” (as they called them) could be had for $5.00 at a garage sale and would endure tremendous punishment. Soon, riders were snapping up these old cruisers, stripping off the heavy fenders and trim, and souping them up with motorcycle brakes and other gadgets to improve downhill performance. One rider, Gary Fisher, added gears to his old Schwinn Excelsior bike, enabling him to ride up the mountain, as well as down . About the same time, another rider named Joe Breeze began tinkering with his own Schwinn Excelsior, making it more suited to the “Repack” course. Soon, both of them began to build and sell custom mountain bikes to fellow enthusiasts, launching a worldwide cycling phenomenon.
The first downhill time-trial race took place in Fairfax, California on October 22, 1976 on a fireroad now referred to as Repack Road, due to the need to repack hub bearings after a descent (the hub brakes used at the time would overheat, causing the grease within the hub to break down). Ten riders descended 1300 feet of Repack in about 5 minutes; the winner, Alan Bonds, was also the only one to make it to the finish line. The first bikes used for descending were known as "clunkers" or "paperboy bikes": coaster brake cruisers using balloon tires first imported to America by Ignatz Schwinn. By 1979, two organizers and competitors of the Repack downhill, Charlie Kelley and Gary Fisher founded the company which named the sport, MountainBikes. As mountain biking grew enormously during the 80's, downhill riders continued to use either rigid or limited suspension travel (under 2 inches) bicycles, and purpose made downhill bikes were not made until the 90's. Some of these innovations included dual crown suspension forks and disc brakes, as well as very elaborate frame suspension designs.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Ich hab hier noch ein paar Bilder, worauf man übrigens sehen kann, das die Jungs ganz unbefangen und locker auch mal Teile an ihre Bikes dranschrauben, die ganz und gar nicht authentisch sind, wie man ganz unten an dem Bike mit der Nexus 8-Gang und den Scheibenbremsen sehen kann. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von D »

schöne Dinger dabei.... Ob ich Herrn Unholy wohl auch irgendwann mal ne Federgabel gönne?
+?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Ich hätte lieber sowas hier, in günstig aus Hi-Ten Stahl oder so, aber ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Für 20" gibt`s die haufenweise, aber leider nicht für 26".
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Nickname »

ich hab eine :mrgreen:

jetzt brauch ich nurnoch n rahmen für 1 1/8" steuerrohr :roll:
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von schraubenkoenig »

mein erstes MTB hatte noch 1Zoll !
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von Smilinho »

Nickname hat geschrieben:ich hab eine :mrgreen:

jetzt brauch ich nurnoch n rahmen für 1 1/8" steuerrohr :roll:
Vielleicht sagt dir der hier zu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26ps%3D35

Gestern ging einer für 70 Euro weg, vielleicht schaffst du es günstiger.

Für den Einbau einer Nabenschaltung kannst du auch einen Kettenspanner aus einem V-Brake-Arm bauen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=37434
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Klunkerz........oder wie aus dem Cruiser ein MTB wurde

Beitrag von creep »

Den Sidewinder hat mein Bruder in seinem Laden hängen ..... auch 26" allerdings in Rot/Gold.
Ist ein Todschickes Teil .... hat er meine ich so um die 700 Dollar bei Ami ebay für hingelegt.
Einfuhrsteuer,Porto etc. mal ganz weggelassen.Hat sich aber gelohnt .... kompl. Original und ein grosses Stück
Fahrradgeschichte. War der erste DiamantRahmen von Schwinn ^^

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten