Basman Kopie!!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
fuckinsick

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von fuckinsick »

volle zustimmung @ ronnie und puti +?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Smilinho »

@Ron_Devous

Das Thema hatten wir schon mal, in etwas abgeänderter Form. Ich bin der Meinung, das in keinem Drahteselbereich so viel Mist angeboten wird wie im Cruiserbereich, VDC hin oder her, auch wenn viele Cruiser geil aussehen sind sie im Vergleich zum restlichen Angebot der gesamten Fahrradbranche einfach nur Schrott; schwerer billiger Schrott der teuer verkauft wird als Lifestyleprogramm.

Die Leute die meinen das sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen, müssen sich genau wie alle anderen durchsetzen, oder sie lassen es bleiben, wir sind hier leider nicht bei "Wünsch dir was" und die Leute die meinen was Geld sparen zu wollen und so`n kopierten Cruiser kaufen sollen es doch tun, solange es legal ist.

Wenn die Leute die die Rahmen wie den Basman auf die Beine gestellt haben ihre Produkte geschützt haben wollen, dann sollen die sich selber drum kümmern, die Möglickeiten dazu haben sie, genauso wie Puma, Adidas und Co., sie verdienen schliesslich Geld damit.

Wo kämen wir denn da hin, wenn man den Leuten (besonders denen die ihren Lebensunterhalt hart erarbeiten) jetzt Vorschriften macht was sie kaufen sollen, bevor fest steht das es illegal ist ?

Die Modelle um die es hier geht, sind legal, solange bis der Gesetzgeber das Gegenteil behauptet und auch das ist ein Teil der sozialen Marktwirtschaft in der sich jeder behaupten muss.

Ausserdem empfinde ich einen guten Teil der Aufregung als Heuchelei, denn jeder der im Discounter seine Lebensmittel kauft handelt doch genau so wie die Leute die eine billige Rahmenkopie aus China kaufen, schliesslich gab es mal Leute die auch ihr kleines Lebensmittelgeschäft mit Herzblut betrieben haben.

Jeder der nen 0815-Cruiserrahmen kaufen will, müsste sich darum bemühen einen original Schwinn zu kaufen, alles andere ist ja nur ne Kopie, nein wie lächerlich....

P.S Die Leute die die "Cruiserszene" so vorantreiben wie du sagst, sind jedenfalls nicht dafür verantwortlich das ich mir so`n Ding gekauft hab, da bin ich ganz alleine drauf gekommen, wenn man ganz genau ist dann war`s der ZEG-Laden in dem ich gearbeitet habe, der mich drauf gebracht hat, einfach in dem er Electra Cruiser eingekauft hat.
Da kannste mal sehen, da tut doch ausgerechnet die ZEG ::,+ was für die "Cruiserszene" in dem sie mich und andere dazu bringt so ein Teil zu kaufen.

Ich hab hier übrigens noch nen ganzen 91er Jahrgang "Bike" zu Hause liegen und da werden in der Ausgabe 8/91 sogar Cruiser getestet, die ich schon anfang 80er Jahre gekannt habe, da war ein Grossteil der heutigen "Szene" noch mit`m Stramplerhöschen unterwegs. Dieses Szenegequatsche geht mir jedenfalls tierisch auf den Nerv.

Einfach cruisen und gut is...
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Ron_Devous »

Tja, so is das. Wären wir alle der gleichen Meinung, wären wir im Faschismus. :wink:

Ich stimme dir aber durchaus zu, dass viele Stangencruiser nicht das Gelbe vom Ei sind. Hab's so auch bei meinem Nirve empfunden, was Teile wie Tretlager oder Laufräder angeht.
Die Wertigkeit der Teile aus denen das Focus Hardtail in unserem Keller besteht ist den Standardparts, die ich damals im Nirve hatte oder die man in einem preislich vergleichbaren Basman findet, natürlich vorraus. Aber das ist nunmal ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Für meinen Teil ist diese Cruisersache nunmal ein Lifestyle Dingens, daher hängt auch mein Herzblut dran. Kann ich verstehen, wenn Leute wie du, die vielleicht einen Cruiser nur aus Spaß am Fahrrad im Allgemeinen fahren, mit einer Identifikation als "Szene" nix anfangen können.
Trotzdem zum reiern, wenn so "gewitzte" Ebayhändler ihren erhofften Geschäftserfolg auf Kosten derer austragen, die sich ihrer Sache mit Leidenschaft hingeben.
Warum dir das auf die Nerven geht, wenn sich Betroffene aufregen? Keine Ahnung..
Ich vermute eine Folge desselben mentalen Darmverschlusses, unter dem die gesamte Menschheit leidet.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Exakt! Dir hat hier niemand Vorschriften gemacht, was du kaufen sollst.

Außerdem liefere ich dir hier mal einen Hinweis darauf, dass gerade der Basman, um den es hier ja geht (und nicht Nirve, Electra, Felt...) kein billiger Schrott ist.

http://www.thechopperdome.nl/index.php? ... cleID=3373

http://www.thechopperdome.nl/index.php? ... cleID=2071
*5*
*6*
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Nickname »

ja, allein die basman schutzbleche sind ein traum +?.,


...und man sollte auch immer bedenken, dass das bei basman leute sind, die wirklich ihr herzblut reinstecken. ich will damit nicht sagen, dass das die designer von z.b. electra möglicherweise nicht auch machen, aber die werden im gegensatz zu den leuten vom chopperdome von einem riesigen konzern bezahlt, der von einem plagiat nicht gleich riesige einbußen hat, weil er nämlich noch einige andere modelle und viele viele parts verkauft, die günstig in fernost produziert und teuer in usa und europa verkauft werden...

...also gerade in den usa, wo basman mittlerweile auch verkauft wird, bedeutet die kopie auf dem markt dann wohl doch einiges an geringeren verkaufszahlen...
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Junkman »

"...The Basman 100SL with Shimano 7 speed."

Also doch Billigschrott.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Smilinho »

Ron_Devous hat geschrieben: Warum dir das auf die Nerven geht, wenn sich Betroffene aufregen? Keine Ahnung..
Ich vermute eine Folge desselben mentalen Darmverschlusses, unter dem die gesamte Menschheit leidet.
Siehst du, ich vermute das du schlicht in deiner Eitelkeit getroffen wurdest weil jemand "deinen" ach so tollen Rahmen kopiert hat und du sonst deine Kaufentscheidungen in anderen Dingen genauso triffst wie der Rest der gesamten Menschheit.

Ich plane übrigens meine nähere Zukunft in der Fahrradbranche und laber nicht einfach nur davon. :wink:

Tut mir aber leid, das ich dir in deinen Betroffenheitsthread gefurzt habe, wird nicht wieder passieren.
Zuletzt geändert von Smilinho am 06.03.2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Smilinho »

Junkman hat geschrieben:"...The Basman 100SL with Shimano 7 speed."

Also doch Billigschrott.
Hier geht es eigentlich um den Rahmen, aber was wäre denn für dich ne angemessene Nabe ? :roll: :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Junkman »

Smilinho hat geschrieben:
Hier geht es eigentlich um den Rahmen, aber was wäre denn für dich ne angemessene Nabe ? :roll: :mrgreen:
Eine 1937er Sturmey Archer AW.

Aber egal was, Shimano kommt nicht dran an meine Bikes. Und wenn ich was gebrauchtes kaufe, wird alles, was 'Sch....imano' heißt sofort abmontiert und weggeschmissen.
Zuletzt geändert von Junkman am 06.03.2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Ron_Devous »

Siehst du, ich vermute das du schlicht in deiner Eitelkeit getroffen wurdest weil jemand "deinen" ach so tollen Rahmen kopiert hat und du sonst deine Kaufentscheidungen in anderen Dingen genauso triffst wie der Rest der gesamten Menschheit.
:lol: Ging es dir darum, das heraus zu kristallisieren? Dann hast du gewonnen und ich ärgere mich darüber, intelligente Argumente gegen Plagiatismus angeführt haben zu wollen.
Im übrigen achte ich bei meinen Kaufentscheidungen im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, den geringstmöglichen Schaden im allgemeinen Interesse anzurichten (also keine Weintrauben aus Chile ausm Plus oder Erdbeeren von den Gholan Höhen).
Ich bin auch weniger in meiner Eitelkeit (als negativer Eigenschaft) getroffen, als viel mehr in meiner Begeisterung für etwas, was du nicht nachvollziehen möchtest.
Ich plane übrigens meine nähere Zukunft in der Fahrradbranche und laber nicht einfach nur davon. :wink:
Ja.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Smilinho »

Es gibt hier Erdbeeren von den Golan Höhen ? Muss ich unbedingt probieren. :wink:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Junkman »

Och Kinder, nun seid doch lieb zueinander. Es geht hier drum coole Bikes zu bauen .;.

Schaut, ich bin großer Fan von dem alten Dyno Rahmen. Leider gibt es ihn seit einigen Jahren nicht mehr und offensichtlich wurden nicht viele davon gebaut.

Ich danke Micargi, ihn kopiert zu haben, nur leider bauen die ihn mittlerweile auch nicht mehr, und die Micargi Plagiate sind anscheinend ebenfalls schwer aufzutreiben. Mir ist das egal, Dyno, Micargi, Original, Kopie, Papst, Archbishop of Canterbury. Ich will die Rahmen haben, und zwar mindestens noch fünf Stück davon. Selbst wenn sie ihn in Frankreich nachdengeln (Gott bewahre).

Ach ja, wahrscheinlich stammte der ursprüngliche Dyno Rahmen ebenfalls aus Asien.

And now something entirely different: Ich kenne den Micargi Royal seit Herbst letzten Jahres und er hat mir auf Anhieb gefallen. Zur Qualität kann ich nichts sagen, weil ich eben bislang keinen aufgetrieben hab. Den Basman kenn ich seit einer Woche. Wer hat jetzt von wem abgekupfert? Oder sind sich die beiden vielleicht nur aus Zufall recht ähnlich, denn auf das Design bin ich selber schon vor langer Zeit gekommen. Aus letzterem Grund war ich hocherfreut, es bei Micargi gefunden zu haben, weil ich mir somit die Arbeit sparen konnte. Hätte ich aber meine Idee verwirklicht und wäre damit hier angekommen, wäre ich offensichtlich wegen Plagiatismus gekreuzigt worden - obwohl ich, wie gesagt, von Basman vor zwei Wochen noch nie was gehört hab.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2008, 00:18
Wohnort: Essen

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Rainer »

DocHolle hat geschrieben:
fuckinsick hat geschrieben:
das ja klar, aber wenn die mal ihre köppe anmachen und nachdenken würden


..dann hätten die den 2 Weltkrieg gewonnen die Weltherrschaft an sich gerissen und ALLE auf der Welt würden Plagiate herstellen :mrgreen:


So einfach ist das auch nicht. Wir haben ihn gewonnen und schau, wer, was und wo wir heute sind.

Verstehe ich hier etwas falsch, oder müssen die Geschichtsbücher neu geschrieben werden?
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2008, 00:18
Wohnort: Essen

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Rainer »

Alles klarm ist schon spät, ich hätte vielleicht vorher auf den Wohnort schauen sollen! ,,;.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von D »

Und lern mal zitieren! :)
+?.,
Antworten