sram spectro s7 einstellen ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

sram spectro s7 einstellen ???

Beitrag von Sigurd »

Moin,moin zusammen,

ich habe da ein Problem....

In mein neu zusammengeschraubtes Hinterrad habe ich die genannte Schaltung eingebaut.
Ich habe den Schaltzug gekürzt und mir dummerweise NICHT GEMERKT wie der Zug eingestellt war, will sagen ich kriege es nicht mehr hin...

Schaltgriff ist klar, das teil an der Nabe ist mein Problem.

Kann mir jemand erklären (möglichst einfach - "für dreijährige") was ich wie tun muss, damit die Schaltung wieder funzt ???
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

funktioniert die schaltung denn überhaubt bei dir?ich habe die 5gang version und habe auch den zug gekürzt.dummerweise ist zumindest bei mir der zug nicht zum kürzen,ist ein geschlossener zug.hast du auch die klickbox am hinterrad?wenn ja,sollte das ein echtes problem darstellen.solltest du es doch geschaft haben,dann respekt.
da ich auch das problem habe,bin ich auf die antworten gespannt.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

Also bevor ich den Seilzug gekürzt habe funktionierte die Schaltung einwandfrei.

Der Zug ist an der Klickbox mit einer Imbusklemme fixiert, ist also problemlos kürzbar (Zug und Hülle).

Ich weis nun nicht wie muss die Klickbox vorgespannt werden, in welche Richtung, in welchem Gang muss der Schalthebel stehen usw....
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

ich hab gerade mal gegoogled und auf anhieb folgendes gefunden:

http://rzsunhome.rrze.uni-erlangen.de/~ ... spectros7/

vielleicht hilft euch das weiter!?!? :wink:
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.habe da auch noch was gefunden,doch nach dem was da steht,sehe ich schwarz.doch irgendwie is dat wat jeff gefunden hat schon passend.kucks du
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparatur ... ltung.html
da steht,das der zug bei ner 7gang nich gekürzt werden kann.obs echt jetzt stimmt :?:
ich habe die schaltung auch noch rumfliegen und werde es mal testen.ergebniss werde ich offenbaren :wink:
hab da nochwas gefunden
http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dea ... %BCrzen%22
Pipe

Beitrag von Pipe »

Moin Moin :D
mal angemeldet wegen dem guten sram Problem :shock:

Ich hatte die Spectro S7 Verlängern müssen auf 2,50 Meter und bemerkt das das so überhaupt nicht hinhaut. Schalten war da ne Glücksache.
Aber durch zufall beim Googlen bin ich auf diesen tollen Artikel von Sram gestossen, die alles erleichtert :idea:

http://cgi.ebay.de/SACHS-SRAM-SPEEDTRON ... dZViewItem

Die 7 Gang als elektrische Schaltung. Dann hatte einfach das Kabel getrennt und ein bissl verlängert ( Arbeitskollege hatte Ahnung vom löten ). Angebaut und schwupp funktioniert. Mit tollen Display mit aktuellen Kilometerzähler, in welchen Gang man ist.........
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

jep,die is mir auch bekannt und ich muß sagen das es echt ne feine alternative is.zuletzt bei ebay gesehen und da wollten die für sofortkauf 50 tacken haben.war mir dann doch etwas viel.ich glaube ich werde da jetzt mal mitbieten.vielleicht klabbet ja.
Pipe

Beitrag von Pipe »

also ich habe jetzt 1500 Kilometer mit der Schaltung gefahren und will sie nicht mehr hergeben. Drück auf´s Knöpfchen......Schaltet......nur dumm wenn die Batterie alle ist :D Aber keine Angst die hält ewig.

Irgendwo im Netz muss es auch ne richtige Anleitung geben mit Bilder und so..............

Also von meiner Seite aus nur zu empfehlen.

mfg Pipe
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

@jeff

jau, das war's !!! Vielen Dank, es funzt wieder !!

Allerdings fine ich die elektronische Lösung auch nicht uninteressant....
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

also bevor ich eine shimano inter 8 geschossen habe, habe ich auch mit dem gedanken gespielt so´ne sram 5er oder 7er zu verbauen aber das alles-in-einem-teil-und-kannst-du-wegschmeißen-wenn-kaput-ist prinzip des zuges hat mich schwer abgeschreckt. allerdings hab ich nun von einem fahrrad händler gehört, das es schablonen gibt mit denen man die klickbox öffnen und wieder schließen kann zwecks zug austausch.
mal im laden nachfragen falls noch bedarf

und die elektronische schaltung fand ich auch ganz lustig aber ich hab sie dann mal live an sonem´ citybike gesehen und fand es dann optisch nicht so recht passend zu nem chopper. die ist nämlich ganzschön groß! schaltet bestimmt toll und ist auf jeden fall ein fun teil aber optisch...
ich glaube eher nur wenn man ein knight rider themen bike hat.
...also jedem das seine :wink:
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

also ich hätte auf jeden fall bedarf dafür.wenns geht kannze ja ma nachfragen,ob du so eine schablone bekommen kannst.würde meine sachs gerne weiterhin fahren.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

Also ich hab das mit dem Link von Jeff gemacht und es hat gleich geklappt - vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

@ chriss:
hab mal gefragt im laden und es ist so:
es gibt die schablonen zu kaufen (bestellen) von sram/sachs für die 5er und 7ner. mußt aber das baujahr wissen, gibt da zwei verschiedene. kostet 3 euro so´n teil. :D
falls du nix kriegst sag bescheid...
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

@Sigurd
schön dass ich auch mal helfen konnte :wink:
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sram spectro s7 einstellen ???

Beitrag von tesla »

Ist das diese fischförmige "Einbauhilfe"?
Habe das selbe Prob meine Klickbox ist kaputtgegangen und nun wollte ich nebenbei den Zug kürzen.
Gut, daß ich das nicht gemacht habe -.;

.::;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tesla Nikola

Bild
Antworten