Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Creeper
Beiträge: 234
Registriert: 21.02.2008, 16:54
Wohnort: Bottrop

Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Creeper »

Ich habe folgendes Problem.An meinem Bike habe ich einen Sturmey Archer Shifter in Verbindung
mit einer Nexus 3-Gang verbaut.Der dritte Gang springt ab und zu einfach heraus als ob man ins leere tritt.Wie man die Schaltung einstellt weiß ich(Shifter auf den zweiten Gang und an der Klickbox drauf achten das der Hebel zwischen den beiden gelben strichen ist).
An dem Shifter kann es eigentlich auch nicht liegen weil der B-boy346, wie ich am Samstag sehen konnte, genau die gleichen Komponeten verbaut hat wie ich mit dem Unterschied dass es bei ihm klappt.
Der Creep hat, wie ich lesen konnte, das selbe Problem.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr...
Freiheit , ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagten !
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Ron_Devous »

dann vielleicht mal testen, wie der just-cruise. hutmutter auf die achse schrauben, so dass der schaltstift ganz reingedrückt wird. dann muss der dritte gang drin sein und auch bleiben.
sollte dass nicht so sein, könnte die nabe was ernstes haben.
in einem serienbike von felt allerdings war eine etwas andere nexus verbaut. der lead sled hatte eine nexus, die einen etwas längeren schaltstift benötigte, als man regulär bekommt, bei den nachrüstkits. der jeff himself hatte dieses problem, soweit ich mich dunkel entsinnen konnte.
ließ sich aber mit größerer anstrengung über den fachhandel organisieren.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Pino Taxi »

Ma ne andere Frage CREEP,
hast Du, und wenn ja wieviele Unterlegscheiben HINTER dem Rahmen auf der Achse?
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von creep »

Hey Pino das ist der Creeper .... aber der Ansatz mit den Unterlegscheiben ist schon nicht falsch.
Also Ich habe jeweils eine Karosseriescheibe innen und aussen vor "jede Seite" ,das hängt bei Mir allerdings damit zusammen das der Hinterbau 12 mm Ausfallenden hat.Wenn Ich das Hinterrad also nur mit den normalen Muttern befestigen würde ,dann würde es sich andauernd verziehn oder garnicht recht halten.Allerdings habe Ich mir darum auchschon gedanken gemacht gehabt "So vonwegen" vielleicht sitzt die Clickbox nicht weitgenug auf der Achse.
Naja Ich habe mir jetzt aufjedenfall mal einen normalen Gripshift für die Nabe bestellt um zu gucken ob es dann läuft ... was es ja dann sollte! Wenn nicht ist entweder die Nabe im Arsch ... oder es hängt mit den Unterlegscheiben zusammen.Beim Florian "B-Boy" läuft die Sache richtig gut mit einem SA Shifter und ner Nexus.Ich habe allerdings auch einen alten Shimano Clickstick.
Bei meinem Shifter könnte es damit zusammenhängen das der 3 Gang zuviel "Zug" hat .... also müsste man den Shifter auseinandernehmen und auf der Grundplatte das dritte "Rasterloch" weiter nach vorne setzen "Also Bohren".Bei nem SA Shifter muss es aber auch so gehen ... siehe Florian und ziech andere Leute.Ich werde aufjedenfall nochmal Bericht erstatten wenn der Gripshift für die Nexus da ist -::,

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Pino Taxi »

Jo, dann sag mal bescheit, wenn es mit den anderen Shifter besser ist.
Ich habe am Zombie und am Hoax den Centrix-Shifter.
Beim Zombie konnte ich "nach Plan" die Schaltung einstellen,
beim Hoax musste ich leicht abwanden,
dh, im Schauglas der Box war es danach NICHT ganz hundert% richtig, aber alle 3 Gänge funzten.
Manchmal sind die Shifter ja auch nicht 100% verarbeitet, oder gar die älteren nihct so, wie man es braucht, vom Schaltweg her.
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Creeper
Beiträge: 234
Registriert: 21.02.2008, 16:54
Wohnort: Bottrop

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Creeper »

Danke für die Anregungen.Ich denke ,ich werde mir erst mal ne neue Klickbox und eine eine neue Schaltnadel kaufen ,mal sehen wie es klappt.Mfg Creeper
Freiheit , ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagten !
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Pino Taxi »

U.U. werden die neuen Komponenten besser zusammenarbeiten.
bei Deiner ersten Zusammenstellung ist vielleicht ein nerviges kniffliges Feinabstimmen in der Klickbox von nöten ;)
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Finn »

Wieso habt ihr eigentlich alle so viel Probleme mit der Nexus.

Ich hab meine auch irgendwie zusammengepfuscht mit nem Torpedoshifter dran und funktionieren tut dir trozdem einwandfrei.
Benutzeravatar
Creeper
Beiträge: 234
Registriert: 21.02.2008, 16:54
Wohnort: Bottrop

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Creeper »

So,ich habe mich mal im Fahrradladen meines Vertrauen mal schlau gemacht.Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Längen von Schaltnadeln,81mm & 86mm lang.Ich habe mal eine Lange bestellt,melde mich soweit sie da ist.Mfg Creeper
Freiheit , ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagten !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von creep »

Creeper hat geschrieben:Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Längen von Schaltnadeln,81mm & 86mm lang.
Na Super .. dann kann Ich mir auch denken was bei Mir falsch läuft :roll: "bzw. geliefert wurde" +:(

Edit: Ich war gerade nochmal draußen und die Schieblehre hat mit genau 81 mm angezeicht.
Ich sach jetzt einfach mal das ich Mir schwer sicher bin das die 5mm mehr darüber entscheiden ob der Gang sitzt oder nicht +:( Michiiiiiii :roll:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Pino Taxi »

Von 2 verschiedenen Schaltstiftlängen weis ich auch, hab jeweils einen am Zombi und am Hoax,
ich hörte in einigen Ecken sogar von einer 3. grösse? +:(
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Creeper
Beiträge: 234
Registriert: 21.02.2008, 16:54
Wohnort: Bottrop

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Creeper »

Genau wie bei mir ... 81 mm.Ich habe auf der Seite von Shimano eine Anleitung zum Einbau der Schaltung und Einstellen gefunden.Auf einem der Bilder wird genau gezeigt wie weit die Schaltnadel aus der Achse heraus stehen soll ( 14mm).Bei mir sind es nur 9mm.Also wird die Lange Schaltnadel (86mm) die Differenz weg machen... und ich hoffe das es dann mit dem dritten Gang klappt.
Freiheit , ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagten !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von creep »

Dann wird es wohl ohne Probleme klappen ;!: .... auchnochmal vielen Dank für den Hilfreichen Tipp Creeper .;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Creeper
Beiträge: 234
Registriert: 21.02.2008, 16:54
Wohnort: Bottrop

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von Creeper »

Es klaaaaaaaapppppt!!!
Ich habe jetzt die 86 ziger eingebaut und der dritte Gang funktioniert jetzt einbandfrei.
Als Grundregel sollte man sich einfach merken das die Schaltnadel 14mm aus der Achse gucken soll.Die richtige Länge für die Nadel ergibt sich dann.
Pino hatte Recht gehabt es gibt tatsächlich drei verschiedene Längen 81mm, 86mm, 95mm.

Japaner können nicht eintüten...
Freiheit , ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagten !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe meine Nexus 3-Gang spinnt !

Beitrag von creep »

Jup bei Mir läuft sie jetzt auch Wunderschön mit nem 86 mm Schaltstift +?.,
Und die FaustRegel ist genau richtig .... 14mm über de Achse hinaus ;!:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten