trommelbremse quietscht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
saxxe
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2009, 22:16

trommelbremse quietscht

Beitrag von saxxe »

hallo,

seit kurzem quietscht meine trommelbremse.
bremswirkung ist gleichgeblieben.
wie bekomm ich das quietschen weg?
es gibt bestimmt irgendwelche spezial fette die ich da irgendwo hinschmieren muß ;;.

mfg saxxe
+?., sex, drugs & rock´n´roll +?.,
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von Hatchet »

Das ist die Feuchtigkeit wenn mich nicht alles täuscht. Warten oder trockenbremsen.
es gibt bestimmt irgendwelche spezial fette die ich da irgendwo hinschmieren muß
Bremsen... fetten... :wink:
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
saxxe
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2009, 22:16

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von saxxe »

hab da was in den basics gelesen, allerdings falsch verstanden.
da ging es nur um die nabe.
deswegen die idee mit dem fett :)
also wenn das nix dramatisches is mit dem quietschen dann bleibts halt so.
wollt nur lieber nachfragen weil sich das teilweise echt fies anhört.
+?., sex, drugs & rock´n´roll +?.,
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von snotfree »

is' bei meiner vorderen Bremse auch so. hört sich nich soo toll an, aber ist erträglich. Mit dem Fett in der Bremse hat amer glaub ich doch schon was an sich, weil mir einer meiner Ausbildungsmeister auch mal empfohlen hat und er ist immerhin KFZ-Meister :?

naja, vielleicht weiss ja noch wer anders mehr :wink:
whatever
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von Ron_Devous »

ist bei (kalten) trommelbremsen völlig normal.
im völligen neuzustand arbeiten die dinger erstmal tadellos. je nachdem, wie oft die bremse genutzt wird, fängt nach ungefähr 200 km die quietscherei an.
ob mit deiner bremse alles OK ist, kannst du dadurch rausfinden, dass du 4-5 mal richtig scharf anfährst und dann stramm abbremst. danach ist die bremse auf temperatur und die schmiermittel verteilen sich optimal. ergebnis sollte dann sein, dass die bremse erstmal erheblich leiser bis geräuschlos bremst.
logischerweise fängt die quitscherei wieder an, wenn die bremse über längeren zeitraum beansprucht wird (z.b. 2 km bergab mit gaaanz vielen rechts-vor-links-kreuzungen), da dann nicht selten temperaturen jenseits der 100°C zustande kommen, was den wirkungsgrad des schmiermittels natürlich schmälert. übrigens aber auch den wirkungsgrad der trommelbremse, was sich aber mit zunehmender abkühlung wieder einpendelt.

die trommelbremsen von sturmey archer (jedenfalls die version mit industrielagern) dürften auch bei überdurchschnittlicher beanspruchung ca. 5 jahre lang wartungsfrei sei.

generell empfiehlt sich für mehr langlebigkeit dennoch, dosierter und punktuell zu bremsen, statt den hügel mit permanent halb gezogener bremse runterzurollen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von m3m83r »

SuFU benutzen! TonwerkRoth hatte das selbe Problem auch und hat es mit Bremsenfett gelöst ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
HELL.ge
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2008, 15:02
Wohnort: Crime City Sömmerda

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von HELL.ge »

hab bei mir die trommelbremse auseinandergebaut, mit dem dremel an die kanten der bremsbeläge kleine phasen drangemacht. natürlich nur die geraden, nicht längs die gebogenen. habe bei der gelegenheit mit einem groben schleifpapier (P100-150) die trommel innen ein wenig angeschliffen, da bei meiner damals niegelnagelneuen felt-trommelbremse die bremswirkung gegen null ging. inzwischen ist das quitschen wech und nach kurzer einschleifzeit, ist die wirkung akzeptabel. die trommel bitte nicht mit dem dremel bearbeiten, da so riefen und ein nicht perfekter rundlauf vorprogrammiert ist. mach mal schön mit der hand.
Zuletzt geändert von HELL.ge am 06.07.2009, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Leben ist wie Scherbenessen und sich wundern, dass man Blut spuckt.
http://www.myspace.com/HELLge666

Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von snotfree »

dann mal .::; für die tipps. Ich werd also beruhigt die Berge runter fahren.
whatever
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von Junkman »

Loud brakes save lifes...
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: trommelbremse quietscht

Beitrag von Puti »

trommelbeläge anrauhen mit schleifpapier und die trommel selber entfetten mit aceton.Bei meiner SA war das quietschen dann wech
Antworten