Bremse Anbauen aber Wie?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Bremse Anbauen aber Wie?

Beitrag von kou301 »

Hi,

bin neu hier und möchte gleich mit ner frage los legen.
Bau gerade an einem Cruiser rahmen habe ich von ebay mit gabel als er dann da war musste ich fest stellen.Das keine halterungen für bremsen an der gabel waren, hinten ist ja ne rücktritt bremse aber ich würde gerne noch ne vorderrad bremse dran machen aber wie ohne halterung.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

moin erstmal und ein herzliches willkommen bei tretharley.de

die meisten cruisergabeln haben keine halterung für die bremse! alternativ, wenn du wirklich die stvo einhalten willst kannst du auch eine 2. bremse auf's hinterrad wirken lassen! falls dein cruiserrahmen dafür 'ne halterung hat.
Bild
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Beitrag von kou301 »

Würde ich ja machen ist aber auch keine halterung dran. Das ist ja das problem brauche zweite Bremse aber weis nicht wie will rahmen und gabel aufjedenfall verwenden. Gibt es den keine andere Möglichkeit???
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

scheibenbremse, aber da brauchst du auch eine aufnahme für den sattel dafür. oder, falls deine gabel so'n loch für die schutzblechaufnahme hat, kanns du 'ne v-brake am vorderrad anbringen
Bild
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Beitrag von kou301 »

Nichts von beiden! Habe das ganze Web abgesucht aber an ja. Ich weiss nicht ob es sowas wie ne Bremshalterung zu dran schrauben gibt?!
Karibikvogel
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2007, 14:19

Beitrag von Karibikvogel »

scheiß auf die zweite bremse.........................
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

mein reden, aber wenn er unbedingt will!!!!! :mrgreen:
Bild
xyz

Beitrag von xyz »

ich nehm ma an dein ebay-bike isn velor beachcruiser oder? der müsste doch hinten eig nochmal ne schutzblechhalterung ,wie soll man sagen hiterm sattel haben und da müsste auch im rahmen n loch sein wo du ne einfach backenbremse die man bei kaufland oder im baumarkt bekommt einabun könnte

halbwegs verständlich ??? :oops:
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Beitrag von kou301 »

Gibt es den garkeine Möglichkeit ne Zweit Bremse anzubauen?!
Ist keine schutz blechhalterung dran! Bild kann ich nicht Posten habe leider Keine digicam!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

tach!
ich denke auch, dass dast ein velor ding is? also wenn das der standardcruiser von velor is, dann ne backenbremse da anschrauben, wo schutzblech angeschraubt is. :?
außer wenn dat der rahmen ohne tankwölbung is, denn sieht et ma duster aus. weil da ja keine bleche bei sind.. :D denn bohrt der faule chinamann nich!
ich hab mir auch gedacht, muss ne bremse dran, aber bis heute bin ich selbst bei starkem gefälle nie so schnell geworden, dass ich eine gebraucht hätte. aber ich hol's nach, um ggf. meine haftpflicht nicht zu überstrapazieren.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

Ich plädiere auch für Trommelbremse.

Sturmey Archer X-FD

Bild


oder die X-FDD mit integriertem Nabendynamo

Bild

und schick sind sie auch noch.
Allerdings sind diese Bremsen empfindlich gegenüber Nässe.


oder so ne neuartige Rollenbremse.

Bild

Allerdings ist sie empfindlich gegenüber Hitze, deswegen dieser ominöse geschlitzte Kühlringkörper.

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
11is
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2009, 23:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Bremse Anbauen aber Wie?

Beitrag von 11is »

Hallo zusammen,
nachdem ich brav die Boardsuche benutzt habe, hänge ich mich mal hier ein mit meinem Problem.
Habe ein Felt Torch, allerdings ohne funktionierende Vorderbremse. d.h. die Trommelbremse (ähnlich auch oben gezeigter Abbildung ist da und auch der Bowdenzug, aber die Nippel am Zug bzw. der Gegenhalter?, der an den starren Anker der Bremse kommt, fehlen. Ist das genormt oder exotisch oder ein Fummeln-musst-Du-selbst-Teil? Bei Nachforschungen in örtlichen Fahrradgeschäften reichten die Reaktionen von "Trommelbremse? ;;. da ham we nix" bis "bring´s Rad mal mit, ich guck´s mir mal an, vielleicht geht ein Schraubnippel". Ich denke auch daß der Nippel für das Ende des Zuges, was dann den beweglichen Bremsarm zieht, wohl zu finden ist, aber wie gesagt dann oben am Anker fehlt noch was.
Werde mal mit dem Rad zum freundlichen, bin aber für jeden Tipp schonmal dankbar.
Tom
Bild :mrgreen: meine Beine sind ein Paralleltwin....meine Beine sind ein Paralleltwin...ich bin eine Triumph...eine Tretumph :mrgreen:Bild
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Bremse Anbauen aber Wie?

Beitrag von methadron »

schick mir mal ne pm mit deiner adresse, hab heute meine breme abgebaut und das zeug hier noch rumliegen. gibts für umme
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
11is
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2009, 23:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Bremse Anbauen aber Wie?

Beitrag von 11is »

,;,. da bleibt mir nur zu sagen .;+?


*freu* :lol:
Bild :mrgreen: meine Beine sind ein Paralleltwin....meine Beine sind ein Paralleltwin...ich bin eine Triumph...eine Tretumph :mrgreen:Bild
Benutzeravatar
wheeler
Beiträge: 126
Registriert: 22.05.2009, 16:58
Wohnort: square city (mannheim)
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von wheeler »

kou301 hat geschrieben:...Bild kann ich nicht Posten habe leider Keine digicam!

hast du vll noch die ebay dinger??? die bilder bleiben ja meist auch noch drinne mit dem angebot wenns verkauft wurde. hast du den link noch?! oder steht in deiner kaufbestätigung nen artike name ode reinfach nur "cruiser"
vll ist das ja nen anhaltspunkt um was über das ding raus zu kriegen... oder du gehst mal zum nächst besten kolegen mit ner cam im handy oder so, flux ein bild vom rahmen gemacht, von der gabel und bilder vom interteil. hochladen und denn gehts bestimmt noch besser^^
ich spiele killer spiele, weltherschafts spiele, paintball,trinke und rauche
war beim bund und habe erfahrung mit verschiednenen
waffen, und weiß wie ein heim von innen aussehe...
bin ich ein massen mörder?

visit my bands http://www.addiction-metal.de
Antworten