Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Papa
Guybrush
Beiträge: 776
Registriert: 30.01.2006, 19:26
Wohnort: Vordorf
Kontaktdaten:

Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Papa »

Hallo Jungs,

Nachdem ich ja nun schon etwas Zeit mit meinem Bike verbracht habe, will ich nun auch mal was dran tun.

Als erstes soll die Beleuchtung dran!
Die Frage ist nun, wie hell so die LED-Lampen von der Stange sind?
Mich interessiert speziell diese hier:
Bild
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Velortreter »

Haben wir am Basman und sie ist kein Flutlicht aber macht genug Licht um das nötigste zu sehen und gesehen zu werden. Sieht halt einfach schön aus..
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von CaseyWells »

Heller als die alte Halogen Variante, aber immer noch nicht wirklich wirkungsvoll. Diese Lampenserie hat häufig den Nachteil, dass der Schalter nicht wirlich gut funktioniert und zusätzlich das Licht flackert. Ich persönlich bin von diesen beiden hier begeistert.

Bild Bild

Preiswerter, ebenfalls LED, Helligkeit ist okay, kein Flackern, wesentlich leichter, dafür etwas kleiner. Bei der Chromvariante konnte ich ebenfalls mit etwas Frickelei so einen Lampenschirm anbauen. Gibts z.B. hier: http://www.holybikes.de/

Gruß
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Papa
Guybrush
Beiträge: 776
Registriert: 30.01.2006, 19:26
Wohnort: Vordorf
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Papa »

Velortreter hat geschrieben:Haben wir am Basman und sie ist kein Flutlicht aber macht genug Licht um das nötigste zu sehen und gesehen zu werden. Sieht halt einfach schön aus..
Ist der Schalter da drinnen mechanisch (Drehschalter?)

Weil ich für die Beleuchtung einen "zentralen" Schalter direkt hinter's Akkupack bauen wollte...
Damit sollten die Lampen sozusagen immer eingeschaltet sein!
Das ist bei den Tastern nicht immer der Fall..l
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
Stefan F.
Beiträge: 120
Registriert: 18.04.2009, 15:45

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Stefan F. »

@Papa

das kann ich dir über die Lampe sagen die du dir ausgesucht hast (schwarz mit Schirm):

-ist eher eine zum gesehen werden
-ihr Licht ist leicht bläulich
-die Lampe ist aus Blech auch der Schirm
-der Schalter ist aus Kunststoff und billig, dh. du musst diesen nach dem Kauf erstmal "richten"

Ich hatte die auch dran. Nun tausche ich sie gegen eine alte Lampe, die ich auf LED umrüste. Finde ich persönlich schöner.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Stefan
Benutzeravatar
-Jonny-
Beiträge: 84
Registriert: 01.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von -Jonny- »

@ stefan

ich hab das gleiche vor, poste nachher mal die leistung deiner "Tuninglampe" :wink:
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von thoweiss »

Ich will mich nicht aufdrängen :mrgreen: , aber...

http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... 74#p215074

(Im 2. Beitrag gibbet einen Link zum Howto)

Bei fragen stehe ich sehr gerne zu verfügung..
Benutzeravatar
HELL.ge
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2008, 15:02
Wohnort: Crime City Sömmerda

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von HELL.ge »

ich kann mich thoweiss nur anschließen. habe nach seinem How-To die selbe Lampe, die Papa sich ausgesucht hat "gepimpt". Jetzt kann ich damit im dunkeln auch was sehen ;) Funktioniert bestens.

die qualität der originallampe ist eher bescheiden. nach wenigen wochen hatte sich unter dem lack des lampenringes rost gebildet. Nach einem Umfallvorgang meines Bikes (danke an meinen hund an der stelle) hatten sich die Nieten an der Befestigung, die die Lampe halten soweit gelockert, dass sie ausgebohrt und durch schrauben ersetzt werden mussten. (hält jetzt bombenfest) der Schalter ist ein Witz. Über die Leuchtkraft brauch man nicht weiter reden, da diese einfach nicht vorhanden ist. Als Positionslicht nicht schlecht ^^
allerdings ist der preis für diesen (mit verlaub) schrott ist eindeutig zu hoch.

@Papa such dir ne alte retro-lampe, steck die 30 euro, die du für die neue ausgeben müsstest in die LED-technik und ärgere dich nicht mit dem ding rum.
Leben ist wie Scherbenessen und sich wundern, dass man Blut spuckt.
http://www.myspace.com/HELLge666

Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von D »

ich hab seit eben die hier dran:

Bild

ob die hell genug ist weiß ich erst wenns dunkel wird...
+?.,
Benutzeravatar
Stefan F.
Beiträge: 120
Registriert: 18.04.2009, 15:45

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Stefan F. »

@-Jonny-

hast ja nen super link zum umbauen bekommen.

ich selber habe nur ne "normale" 5mm LED genommen. die helligkeit ist ca so wie die gekaufte (schwarz mit schirm). ich wollte nicht so nen flutlich vorne haben. soll nur zum gesehen werden sein.

@ thoweiss

schöner umbau
Benutzeravatar
-Jonny-
Beiträge: 84
Registriert: 01.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von -Jonny- »

jep, isn klasse link hab mir auch schon was zusammengestellt doch das hat noch ein bischen zeit mit dem umbauen bis wir wieder auf winterzeit umstellen :wink:
Benutzeravatar
Papa
Guybrush
Beiträge: 776
Registriert: 30.01.2006, 19:26
Wohnort: Vordorf
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Papa »

So, der Lichtanbau ist nun zu 80% vollendet...

Habe mir zwei Lampen von Bahr geholt (Retro Halogen Scheinwerfer) und mit dem Dremel bearbeitet...

Eingebaut wurde jeweils eine LED (Luxeon Star Hexagon 3W von Conrad). Die stärkeren LEDs wollte ich dann doch nicht nehmen, weil die Temperaturentwicklung der Dinger immens ist! Außerdem müsste ich die Dinger parallel schalten, so dass die Stromaufnahme mal so locker 1,4 A beträgt... Das wäre mir zu kurz! Gespeist wird das Ganze von einem 7,2V 4200 Ah Akkupack aus dem Modellbau.
Bei einer Leistung von 700mA sollte das für knapp 5 Stunden Licht ausreichen +?.,

Fotos folgen!
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
Papa
Guybrush
Beiträge: 776
Registriert: 30.01.2006, 19:26
Wohnort: Vordorf
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Papa »

Hier ein paar Bilder...
Die Kabel sind noch als Reserve für den Anbau zu sehen...
Aufgrund des doch miserablen Wetters werde ich den Anbau an's Bike noch verschieben!
Diverses 087.JPG
Diverses 085.JPG
Diverses 089.JPG
Möchte nicht wissen, wie das mit den 5W-Lichtern ausgesehen hätte.... :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von fahrrad_pimp »

Von der Stange gibt's auch 40-60 Lux starke Scheinwerfer von Busch&Müller. Mehr geht auch... liegt dann halt im dreistelligen Bereich.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Papa
Guybrush
Beiträge: 776
Registriert: 30.01.2006, 19:26
Wohnort: Vordorf
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit von LED-Lampen "von der Stange"

Beitrag von Papa »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Von der Stange gibt's auch 40-60 Lux starke Scheinwerfer von Busch&Müller. Mehr geht auch... liegt dann halt im dreistelligen Bereich.
Also die Dinger haben jetzt jeweils 80 Lumen. Kommt drauf an welchen Winkel und welche Fläche man "bestrahlt" kommt man dann auch so ungefähr auf 80 Lux. Da 2 Lampen dann Faktor 2.

Aber was Du angespielt hast....
Man kann es auch übertreiben

:-P http://www.bumm.de/docu/197.htm :-P
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Antworten