Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 159
Registriert: 02.07.2009, 23:42
Wohnort: Abensberg, Bayern

Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von Pennywise »

Gibts da überhaupt ein Felgenband bzw was verwendet ihr denn so?
Es sollen Fat Franks in 2,35 drauf, reicht es da, wenn ich den "normalen" Schlauch nehm oder muss da was größeres her?
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von der T »

Weiss nicht ob es da Felgenband gibt, StandardMethode ist da eigentlich Panzertape einnmal rum ...

Bei ´ner 80er würde ich normalerweise zu einem Motorradschlauch tendieren, ich weiß aber nicht, ob der nicht eventuell zu breit für die Fat Franks ist ..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von timää »

Würde nen 26 x 2,3 / 2,6 Schlauch nehmen! Felenband gibts in 80 nur in 20 und 24". Außerdem ist Panzertape die günstigere Varinte.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von MiWi »

Ich hab für meine 80er einfach jeweils nen billig Schlauch (Decathlon 2 Stk. für 3 Euro) genommen, längs aufgeschnitten, 10cm in der Länge raus und mit Pattex verklebt.
Ist nen breites und schön dickes Felgenband.
Gruß, Michael
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 159
Registriert: 02.07.2009, 23:42
Wohnort: Abensberg, Bayern

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von Pennywise »

Die Version mit dem aufgeschnittenem Schlauch gefällt mir!
Panzertape hab ich auch schon dran gedacht, wollt ich aber nicht machen, da sich der Kleber mit der Zeit auflöst und das dann ne Sauerei auf der Felge gibt :?
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von MiWi »

da sich der Kleber mit der Zeit auflöst und das dann ne Sauerei auf der Felge gibt
Genau das war auch meine Befürchtung gewesen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von m3m83r »

Na dann muß doch erst mal der durchsichtige Reifen erfunden werden ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von Junkman »

m3m83r hat geschrieben:Na dann muß doch erst mal der durchsichtige Reifen erfunden werden ...
Das ist ja überhaupt die Idee...
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 159
Registriert: 02.07.2009, 23:42
Wohnort: Abensberg, Bayern

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von Pennywise »

Mensch, jetzt habt ihr erraten an was ich gerade arbeite 8)



Hat noch keiner von euch ein Pazertape wieder abgemacht, dass schon längere Zeit irgendwo klebt und dann auch noch warm wird?
Auch wenns niemand sieht, hab ich keinen Bock auf die Schlonze da drin ::,+
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von snotfree »

DIE lösung/lösungsmittel dafür: Aceton und Benzin. Damis bekommst du das prima wider wech. hab das auch so gemacht. Auf der Arbeit haben wir so nen richtig schönen Acetonreininger. Einmal aufsprühen, dann abwischen und der ganze schlotz ist im Putzlappen.
whatever
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von Puti »

Der Kleber vom tape geht super mit Universalverdünnung weg,und das Panzertape bietet den vorteil,dasses günstig,enorm robust und gut zu verarbeiten is.
Schlauchtchnisch wurde ja shcon gesagt,dass Downhill-Schläuche mit 2,3"-3" da ganz weit die nase vorn haben.Ich favorisiere die schläuche von Specialized,gibbet in 24" und 26",kosten leider n zehner und sin ziemlich schwer,aber ich hatte noch nie n plattfuß mit :mrgreen:
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von snotfree »

Ich hab mir hinten grade nen 19" Motorradschlauch rein gezogen. Der ist aus dem Offroadbereich und wirklich kaum kaputt zu bekommen.
whatever
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von m3m83r »

snotfree hat geschrieben:Ich hab mir hinten grade nen 19" Motorradschlauch rein gezogen. Der ist aus dem Offroadbereich und wirklich kaum kaputt zu bekommen.
Und was genau? Du must doch ne genauere (Typen)Bezeichnung haben, oder? Suche auch noch nach nem Tipp für 26x3.0 und keine Fahrradschläuche ... :wink:
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von snotfree »

m3m83r hat geschrieben:
snotfree hat geschrieben:Ich hab mir hinten grade nen 19" Motorradschlauch rein gezogen. Der ist aus dem Offroadbereich und wirklich kaum kaputt zu bekommen.
Und was genau? Du must doch ne genauere (Typen)Bezeichnung haben, oder? Suche auch noch nach nem Tipp für 26x3.0 und keine Fahrradschläuche ... :wink:
Ich hab in den Basics nix gefunden von 26", aber am besten ist, wenn du - Wie ich - den Reifen und die Felge mit zum Händler nimmst. dann kann man das auch mal testen. ich hab jetzt in ner 24" nen 110/90-19 aus dem Offroadbereich. die sind nahezu unkaputtbar. Die wandstärke von dem schlauch ist dicker, als die von meinem Fatti-O :mrgreen:
whatever
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Felgenband und Schlauch bei 80er 26" Felge?

Beitrag von m3m83r »

snotfree hat geschrieben: Ich hab in den Basics nix gefunden von 26", aber am besten ist, wenn du - Wie ich - den Reifen und die Felge mit zum Händler nimmst. dann kann man das auch mal testen. ich hab jetzt in ner 24" nen 110/90-19 aus dem Offroadbereich. die sind nahezu unkaputtbar. Die wandstärke von dem schlauch ist dicker, als die von meinem Fatti-O :mrgreen:
Ich auch nicht ... Aber der Tipp für 24x3.0 --> 110/90-19 ist auch schon mal gut! -::-
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Antworten